Unsere Schafe! Foto-Thread
-
-
Hallo,
die Schafsbilder in Sakuras Thread fand ich richtig toll:
https://www.dogforum.de/ftopic49077.htmlUnd dachte, es fehlt doch noch ein Schaffoto-Thread, in dem wir unsere Schafsentwicklungen zeigen.
(Zumindest hab ich keinen alten gefunden.)Und fang gleich mal an:
Ich habe 21 Weiße Gehörnte Heidschnucken in die sich Islandschaf und bei drei auch Fleischschaf mischt.
Es sind sechs Mutterschafe, sechs weibliche Jährlinge und neun Lämmer.Fine, mein Leitschaf:
Fines Tochter, Easter:
Die beiden zusammen:
Carisma mit Tochter Eowyn:
Darla mit Tochter Erbse:
Und mein neuester Zugang, Dina mit Sohn Erdmännchen, geboren am Pfingstmontag:
Neben Dina Jährling Dawn:
Habe wirklich so viel Glück, mit so vielen dicken, prächtigen Lämmern.
Und das gegen alle Vorurteile, zwei meiner Mütter sind ehemalige Flaschenlämmer, alle Muttern stammen von Flaschenlammmüttern und der Vater aller Lämmer dieses und letztes Jahr war auch ein Flaschenlamm. :^^:Liebe Grüße
Anna -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
:umarmen:
Du bist die Größte, meeeeeeeeeeeeehr Fotos bitte, die sind absolute klasse!!!
Und soooooooo hübsche Schafe ! Easter ist total knuffig *schmacht*
Aber die anderen gefallen mir fast ebenso, auch die Muttertiere.
Habe mich ein wenig gewundert, dass alle Namen haben... Ist das bei euch allen so ? Ich meine, ich finds klasse, jedes Tier hat einen Namen verdient
Aber kann man sich die so alle merken, alle Schäfchen auseinanderhalten?
Ich meine, bei 6 oder vielleicht, aber bei 20 oder 30 ?
Oh je....
Find ich trotzdem toll und zeigt bloß alle her eure FotosGrüße
Svenja -
Uuuuuh, im Moment mag ich keine Bilder einstellen... meine Schafe waren frisch beim Frisör und da gefallen sie mir die ersten 2 bis 3 Wochen danach so überhaupt nicht....
Aber dann gibts welche, versprochen!Namen hat bei uns auch alles, was laufen kann.
Bei den Kühen tu ich mir auf die Entfernung schon manchmal schwer, die sehen doch recht gleich aus. Herrausragende Persönlichkeiten allerding erkenn ich sogar von hinten
Aber jedes bekommt einen Namen, der sogar im Viehbestandsregister eingetragen ist.
Ein Teil der Damen, die restlichen sehen auch so aus. Da wirds schon schwerer. -
Hallo,
also bei den Kühen unterschiede zu sehen, würde ich mir nicht zutrauen.
Aber wahrscheinlich ist es doch ähnlich wie bei den Schafen, ich kann mir garnicht mehr vorstellen, dass die Tiere alle gleich aussehen sollen.
Bei den großen Herden, die ich früher betreut habe, hatten natürlich nicht alle Tiere Namen, aber viele Tiere hatten ihr eigenes mir bekanntes Gesicht.
Jetzt bei 21 Schafen ist das kein Problem, ich benenne sie mit jedem Jahr einen anderen Buchstaben um mir zu merken aus welchem Jahr sie kommen. Am anfang sind alle weißen Lämmer natürlich recht ähnlich, aber schon mit einem Jahr mit deutlich eigenem aussehen.Hier ist Stine im April 2007 mit ihren Lämmern Dina und Darla, daneben Flizis Mädchen Dawn und Dot:
Stine war ein sehr problematisches Flaschenlamm (trank schlecht, blähte, mußte von mir punktiert werden und sonstwie betüdelt) wurde ein großes, prächtiges Schaf, dass leider Hunde überhaupt nicht interessierte und auch die anderen Schafe kaum kümmerte, aber lieb und gute Muttereigenschaften, so blieb sie, bis ich sie Weihnachten zu einer Freundin vermittelte, die ohne Hund auskommt und wo Stine nun besser hinpasst.Carisma mit Tochter Eowyn:
Vater war Fleischschaf, daher keine Hörner, etwas rötlich im Gesicht, eine Enkeltochter von Stine, sieht ihr auch im Gesicht ähnlich.Darla, Stines Tochter aus 07, große ähnlichkeiten mit der Mutter:
Dina, Darla Zwilling (beide oben mit Stine zu sehen), durch ihre Farbe schon gut zu erkennen:
Übrigens war der Vater ein ganz weißer Heidschnuckenbock.Flizi, wie Stine Flaschenlamm von 2004, mit Sohn Eddi:
Mein ältestes Schaf, das alter sieht man auch in ihrem Gesicht.Flizis Tochter Puck von 2005 mit Tochter Elisabeth:
Mein schönstes Schaf, war als Lamm eigentlich bei Freunden, war aber zu Wild für Herde ohne Hund, bei mir fügt sie sich wunderbar ein.Cordelia, Pucks Tochter von 2006, mit ihrem ersten Lamm Ei:
Vater war ein Fleischschaf, daher sehr ramig, aber auch der Mutter ähnlich, auch im Wesen, dunkel geschecktes Gesicht.Dawn, Flizis Tochter aus 2007...
...großer Jährling mit schwarzem Halbmond ums eine Auge:Dot, Dawns Zwilling (beide als ämmer oben mit Stine)...
...wesentlich kleiner als die Schwester, mit einigen deutlichen Schwarzen Punkten:Cia geb. 2006, Tochter von Schwarzohr (aus 2004 habe ich gegen Puck mit Freunden weggetauscht)...
...Vater Fleischschaf, daher mein größtes Tier, helle braune Punkte im Gesicht:
Als erste Lämmer Zwillinge, Eros und Elefant.Dolores, Jährling vom lezten Jahr, sehr weiß:
Daria, Flaschenlamm vom lezten Jahr:
War leztes Jahr nicht sicher ob sie es schafft, nun ist sie mein kleinstes Schaf, aber mit ihrer Fuchsfarbe doch wunderschön.So hat jedes Tier sein eigenes für mich.
LG Anna
-
Seeeehr schön!
Und chice Namen hast Du da....
Bei mir haben die so Klassische wie:
Dietlinde, Erna, Greta, Olga, Frieda, Otti, Erwin, Emma....Aber alle zusammen hören se auf "mäh, mäh, kommt"
Klappt immer, zumindest wenn Fütterungszeit is.... -
-
Hier eine kleine Auswahl unserer Kamerunschafe im Winterstall
-
hallo,
nette Tierchen Deine Kamerun!
Für mich sind ja Kamerun igergendwie keine richtigen Schafe...
...schreibt die Schnuckenschäferin
Wie oft ich schon gehört habe: "Das sind doch keine Schafe, die haben ja Hörner!" oder "Schau mal die Ziegen!" hab ich nicht gezählt
LG
Anna -
Zitat
Für mich sind ja Kamerun igergendwie keine richtigen Schafe...
...schreibt die Schnuckenschäferin
Wie geil!
-
Unsere Kamerunschafe hält auch jeder für Ziegen...Schafe haben doch Wolle!
Bis sie dann ein paar Meter weiter auf unsere 5 freilaufenden Ziegen stoßen.
Auf dem Bild ist Tarzen - Chef der Ziegenbande - und leider auf den Tod verfeindet mit Mäxle, dem Kamerunschafbock. Gäbe sonst eine lustige Herde.LG
Ines
-
Hallo,
seit Dienstag sind sie nun geschoren!
Wie gut, bei diesem Wetter!
Für Dienstag abend hatten sie dann natürlich Sturm angesagt, war ganz in Sorge, blieb aber aus.
Soll ja diese Woche (zur Schafskälte) wieder kühler werden, aber dann ist die Wolle ja schon ne Woche runter, dann stört es nicht mehr.Schur hat wunderbar geklappt. Auch das treiben zum Schurplatz! :^^:
Sonnige Grüße aus dem Norden!
Anna
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!