American Staffordshire Terrier vs. American Pit Bull Terrier
-
-
Hallo zusammen,
ich überlege in der Zukunft einen Hund anzuschaffen mit dem ich gerne Hundesport bzw. eine Schutzhund Ausbildung machen würde.
Da diese beiden Hunderassen mit sehr zusagen:
- Aussehen
- Beschreibung der Eigenschaften
- nicht zu großIch hätte gerne einige Pros und Contras bzw. Unterschiede von euch.
Bin noch am Anfang meiner Informationseinholung, daher seid bitte nicht so grob mit mir
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier American Staffordshire Terrier vs. American Pit Bull Terrier* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
http://de.wikipedia.org/wiki/American_Staffordshire_Terrier
schau doch mal hier
Du wirst feststellen, dass es DEN Unterschied gar nicht gibt, da es sich ursprünglich um die gleiche Rasse gehandelt hat -
hi,
also ich hab ja nich so viel ahnung von den rassen, aber meine chefin hat eine staff hündin mit der sie agility gemacht hat und sie sagt sie hatte richtig spaß dran. denke das is schon was für sie, auch schutzhund is denke ich nich schlecht, nur würde ich mir das heut zu tage echt überlegen. ich glaube man macht sich keine freunde wenn man mit einem "Kampfhund" auch noch schutzhundausbildung macht. da würd ich eher rettungshund machen nur weiß ich auch nich ob man die dafür nehmen kann, da viele menschen angst vor "Kampfhunden" haben.
aber ansich kann ich nur sagen sind super familien hunde so wie ich das bisher gehört hab. die die ich kenne sind alle super schmusebacken.der unterschied zwischen den beiden rassen is eigentlich nur die größe und der staff is nich so bullig.
-
Danke, bei Wiki habe ich mich natürlich schon schlau gemacht.
Dort steht ein kleiner Größen und Gewichts Unterschied ansonsten keine großen Unterschiede, darum wollte ich mal eure Meinung hören.
http://de.wikipedia.org/wiki/American_Pit_Bull_Terrier
Es kommt auch ein Hund aus dem Tierheim in Frage.
Bis zu welchem Alter wäre sinnvoll mit dem Hundesport anzufangen, kann mir vorstellen das dabei ein 12 Jahre alter Hund nicht mehr so viel Spass hat bzw. es mehr Sinn machen würde mit einem 3-5 Jährigen.
-
Das für dich auch ein Hund aus dem Tierheim in Frage kommt,finde ich wirklich klasse! :2thumbs:
Gerade diese Rassen sind leider in TH viel zu oft vertreten und haben schlechte Vermittlungschancen.Ich persönlich würde mich eher für einen jüngeren (also nicht gerade schon
12 Jahre alt) Hund entscheiden, wenn ich mit ihm viel unternehmen wollen würde und eine Schutzhund- Ausbildung vorhaben würde. -
-
Wie Du ja schon gelesen hast, besteht zwischen diesen Rassen nur ein Größen und Gewichtsunterschied und eine Anerkennung bei den hiesigen Vereinen.
Welchen Hundesport möchtest Du denn machen?
Eine Schutzhundausbildung würde ich nicht mit einem Staff/Pitti anfangen, nicht, weil die Hunde eh als "Menschentöter" verschrieen sind :D, sondern weil diese Ausbildung völlig an ihrer ursprünglichen Aufgabe vorbei geht, denn sie lieben alle Menschen und könnten ihnen kaum was böses (alle Hunde, die in den Medien aufgetaucht sind, sind durch extreme Fehlerziehung der HH entstanden). Eine Schutzhundausbildung mit einem Staff/Pitti wäre ähnlich unpassend wie meine Colliehündin dazu zu motivieren, Menschen zu attackieren und sei es nur durch Bellen.
-
Danke, mir tuen die Tier einfach sehr Leid und brauchen eine neue Chance.
Ich möchte dazu auch erst einmal Testen ob ich in der Lage für einen Hund bin, dazu möchte ich eine Patenschaft im Th übernehmen und ersteinmal mit diesem Tier Gassie gehen, kennenlernen usw. da es mein erster Hund sein wird.
EDIT: Welche Hunderassen würden den zu einer Schutzausbildung passen?
-
also die meißten Schutzhunde sind, soviel ich weiß, Schäferhunde!
-
Da fallen mir spontan Schäferhunde ein...
Ganz viele DSH und Malinos sieht man immer wieder als Schutzhunde
-
.... riesenschnauzer, rottis, dobis, malis.........
hast du denn einen platz, auf dem du mit einem staff arbeiten kannst?
gruß marion
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!