American Staffordshire Terrier vs. American Pit Bull Terrier
-
-
Hallo Prüfer,
prinzipiell kann jeder Hund SchutzhundeSPORT machen - wenn es ihm Spaß macht, der Hund gerne zerrt, um Beute kämpft etc. Die "typischen" Hunde, die im VPG-Bereich laufen, sind die Gebrauchshunderassen (DSH, Rotti, Dobermann, Riesenschnauzer, Hovawart, Boxer, die Holländer...), aber es gibt auch immer wieder Einzelexemplare aus anderen (vom Zuchtziel her nicht passenenden) Rassen, die auch mehr oder weniger erfolgreich im VPG-Bereich arbeiten.
Mit einem SOKA könnte man natürlich auch VPG machen, allerdings weiß ich von vielen Vereinen, die dies in ihrer Satzung ausschließen (müsstest dich halt umhören) - nicht, weil der Hund dann ein "Monster" wird, sondern weil es einfach massiven Druck von aussen gibt/gab - leider...
Wenn dir ein SOKA gefällt - muss es denn unbedingt VPG sein? Oder kannst du dich auch noch für einen anderen Sport begeistern?
VG
Lisa -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: American Staffordshire Terrier vs. American Pit Bull Terrier* Dort wird jeder fündig!
-
-
Guck mal hier
http://www.1astc.de/kleingalerie_____231.html
Natürlich ist der Staffi auch für Schutzdienst geeignet, wenn auch nicht typischerweise. Wenn jeder VDHler sich darüber Gedanken machen würde was für ein Ruf seine Hunderasse hat würde es bald keine Rottis mehr dort geben, also hör´bloss nicht auf so einen Quatsch, mach´Dir aber klar, dass Du als Staffi/Pitti Besitzer ausserhalb der Hundesportkreise (in DE) mit vielen Vorurteilen und Anfeindungen zu kämpfen haben wirst. Ich persönlich würde mich dieser Hetze nicht aussetzen wollen. Typische Schutzsporthunde sind z.B. Schäferhunde, Rottis, Riesenschnautzer und Dobermänner.
Viele Grüsse
Finnrotti, die Staffis wirklich toll findet! -
Was verstehst Du denn unter Schutzhunden? Zivil beissende Diensthunde oder Hunde die VPG (SPORT!) machen?
Ersteres kann man nicht mal eben so machen.. Außerdem wage ich zu bezweifeln, das Listenhunde bei dieser Ausbildung erlaubt sind.
Den Sport kann jeder machen, meist sieht man die typischen Gebrauchshunderassen aber ich kenn aber auch Beauceron, Aussies, ein Labrador (Junghund) und zig verschiedene Mixe, die VPG machen.
-
Wo kommst du denn her?? Ich starte jetzt einfach noch einmal den Aufruf, sich auch in bayerischen Tierheimen zu erkundigen..Die Kat. I-Hunde sind darauf angewiesen, in andere Bundesländer vermittelt zu werden.. wir waren jetzt schon öfter in München (schau mal auf die HP), wir haben ein paar echt tolle Hunde kennenlernen dürfen und sind echt todtraurig, dass wir aufgrund der Engstirnigkeit bayerischer Gesetze und bayerischer Einstellung bzgl. des Themas keine Chance haben, einen aufzunehmen!!! Ich könnt da so ..... :x :zensur: ....
Wenn du willst, nimm doch einfach mal Kontakt zu mir auf, dann könnte ich dir ein bisschen was über ein paar Hunde erzählen, die einsitzen (und im Endeffekt haben sie wirklich NULL Chance auf Vermittlung)... vielleicht wärst du dann ja auch bereit, einen weiteren Weg auf dich zu nehmen...nächste Woche kommt zum Beispiel extra eine Frau aus Leipzig, um einem der Kleinen ne Chance zu geben!! Bitte meld dich doch bei mir!! -
Ich habe auch darüber nachgedacht, mit meinem "Kampfi" (was bedeutet eig. SOKA?) VPG zu machen.
Meine Trainerin meinte auch, dass sie sich da absolut keine Gedanken machen würde, weil man das mit jedem Hund machen kann.
Sie fände es sogar gut, weil ein so ausgebildetet Hund in Extremsituationen zuverlässiger und wesentlich selbstsicherer reagieren würde.Und das käme mir mit einem solchen Hund nur zugute.
-
-
SoKa = Sogenannter Kampfhund
-
Ich komme aus Köln, danke bei uns sind auch genug Hunde im Tierheim.
Mh, Ihr macht mir irgentwie etwas Angst, vieleicht sollte ich doch zum Rottweiler oder Dobermann greifen.
Den American fand ich halt etwas besser da er nicht ganz so groß ist.
Muss mich auch mal schlau machen was für kosten bei den genannten Hundearten auf mich zu kommen würden.
-
Zitat
SoKa = Sogenannter Kampfhund
Ich hab mich das schon so oft gefragt, aber die getraut zu fragen
Prüfer: Ich fänds schade, wenn du aus Angst vor dummen Gerede eine andere Rasse wählst.
Fahr doch einfach mal ins TH und lass die Hunde dort auf dich wirken. Jeder Hund ist ein Individuum, wer weiß, in wen du dich verliebst.Vll wirds ja auch ein Pudel
-
Also ich hab mit meinem Kleinen (APBT) vor einem Monat mit VPG angefangen und wir 2 haben nen riesen Spaß... Die Leute auf dem Platz sind auch alle nett und haben überhaupt nichts gegen die Rasse als solche... Wenn du über der Meinung von anderen stehen kannst (ab und zu läßt es sich eben nicht vermeiden) dann erfülle dir deinen Wunsch und hole dir einen...
Zu den Rasseunterschieden an sich kann ich nicht so viel sagen, ich hatte vorher einen Am.Staff und auch er war einfach ein klasse Hund, ich hätte mir keinen besseren vorstellen können als Ersthund...
-
Ich würde dir auch zu dem Hund raten den DU willst und lass dich nicht verunsichern!
Aber du solltest dich im Vorhinein gut über diese Rasse informieren und dir auch Gedanken über die Kosten machen, die auf dich zukommen könnten!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!