American Staffordshire Terrier vs. American Pit Bull Terrier

• Interessant, danke.

Bei Wiki steht das die Staff bis zu 23kg wiegen und die Pits bis zu 30kg.

Anhand Bildern zu urteilen ist mir aufgefallen das die Pits ein schmaleres Gesicht haben und die Wangen nicht so runter hängen wie bei Staff.

Nur meine subektive Beurteilung anhand Bildern.

Agility finde ich auch einen schönen Sport, es muss nicht zwingent eine Schutzhundausbildung folgen.

Auf unserer Wunschliste stehen z.Z halt die American Staff oder Pits oder ein Rottweiler, wobei mir beim Rottweiler die größe und das Gewicht etwas sorge macht, darum habe ich zum Staff tendiert.

Welche Hunderasse ist allgemein leichter bzw besser zu halten?
    Welche Hunderasse kann besser ein paar Stunden alleine Zuhause bleiben?

Gruß

• Also eins möchte ich mal festhalten ich habe nichts aber auch garnichts böses über SoKas gesagt!!!

Entweder ich lebe in einer totalen Scheißgegend oder du in einer guten vielleicht auch beides.

Wenn ich schon mit unserem Boxer angegriffen werde und nur die alten Menschen wissen was ein Boxer ist wie soll es dann mit nem echten Listenhund sein. Der Dobi von nebenan hat übrigens dasselbe Problem.

Ich bin nicht tätowiert ich rauche nicht, ich trinke nicht, ich habe keine gefärbten Haare, ich habe meist ordentliche Klamotten an (wenn der Hund sie nicht dreckig macht) und ich gehe sogar jeden Tag arbeiten also an meiner erscheinung mags wohl kaum liegen.

Achja hier haben selbst die Tierärzte was gegen VPG.

Ich wollte nur die Toleranz meiner Mitmenschen wiedergeben wie sie mir gezeigt wird.

• COOKINGCHEF

finde du hast vollkommen recht.. die meisten wissen doch nich mal was man überhaupt für eine hunderasse hat, aber hauptsache sie können was sagen..

ich bin eigentlich auch genau das gegenteil davon, wie man sich einen soka hundebesitzer vorstellt. wenn man danach geht würde ein chihuahua zu mir passen..

und ich werde an jeder straßenecke blöd angemacht.. das ist eben das verhalten von unseren mitmenschen.. und wenn jemand damit nich klar kommt dann sollte er sich nicht so einen hund anschaffen

• Mit einem SOKA kann eine Ausbildung im Schutzdienst schwierig werden, weil solche Rassen und deren Mischlinge nicht zur Aggression ausgebildet oder darin gefördert werden dürfen...

Ich weiß sehr gut, daß eine anständige SchH Ausbildung dies nicht tut, allerdings ist eine anständige Ausbildung in dieser Sportart sehr selten und die Auslegung des o.g. Satzes ist Ansichtssache...

Die meisten Vereine, die ich kenne bilden mit dem Wehrtrieb aus, was absolut abzulehnen ist... Die wenigsten bilden über den Beutetrieb aus...

Ich bin selbst in mehreren Vereinen aktiv, und weiß, daß keiner von denen einen Hund solcher Rassen in dieser Sportart ausbilden würde, einfach wegen den Problemen, die dies in der Öffentlichkeit mit sich bringt...

Wenn Dir die Am.Staffs. gut gefallen dann kannst Du mit ihnen aber ja auch super gut Agility machen, Fährtentraining alleine, oder Unterordnung, Obedience....

Ich würde Dir aufgrund der Rasse auch nicht unbedingt vom SchH-Sport abraten, aber da Du Anfänger bist, würde es für Dich wohl sehr schwer sein eine richtig guten Verein dafür zu finden...

Und ein versauter Schäferhund ist schon schlimm genug, aber ein versauter SoKa braucht erst recht keiner....

Versteht mich nicht falsch, ich mag ALLE Hunde und jeder Sport ist richtig ausgebildet toll....

Aber eben nur dann....

• Hallo!

Also ich würde das ganze nicht so an der Rase festmachen, diese Hunde haben eine Wurzel, stehen teilweise in beiden Zuchtbüchern und sind insgesamt sehr ähnlich. Nur die erlaubten Farben sind teilweise anders. Es gibt hochbeinige und sportliche Staffs, es gibt schwere und bullige Pits...

Einen Welpen würde ich nur von einem VDH-Züchter kaufen, da bleibt dann nur der AmStaff, der Pit Bull ist hier keine anerkannte Rasse. Solange der AKC bei seiner Art der Vergabe von Papieren bleibt, wird das wohl auch so bleiben. Da diese Rassen leider die obskursten Gebstalten anziehen, würde ich immer nach einem vernünftigen Züchter suchen.
    Allerdings muss man sich vorher schlau machen, ob man einen Züchterhund im eigenen Bundesland auch halten darf! In NRW braucht man z.B. ein berechtigtes Interesse zur Haltung, das kann man aber kaum nachweisen. Daher ist hier nur die Neuanschaffung von Tierschutzhunden möglich.
    Bei einem Hund aus dem Tierschutz, das ist bei diesen Rassen die beste Alternative, ist die Rasse doch vollkommen egal! Man sieht den Hund und kann viel über ihn erfahren. Welche Rasse oder welcher Mix ist dann doch vollkommen egal, wenn der Hund zu eine passt!

Man sollte sich aber immer bewußt sein, dass die Haltung eines Hundes dieser Art schwierig ist. Die Hunde sind toll aber die Umwelt hat halt so ihre Probleme. Mehrkosten wegen Steuern und Auflagen, teilweise Probleme Hundekontakte zu finden, blöde Sprüche, Schwierigkeiten mit der Wohnung (So ein Hund muss weg, wenn nu 1 Nachbar Angst hat :kopfwand: ) und Wohnungssuche gehören leider dazu. Genau wie die Bitte diesen Hund nicht mit zur Feier zu bringen oder Ängste bei Besuchern :irre:
    Es sind ganz tolle Hunde, die den Aufwand bei der Haltung durchaus lohnen! Wer ein dickes Fell hat und bereit ist u.U. mehr Schwierigkeiten u meistern als bei einer "normalen" Hundehaltung, der kann mit so einem Hund sehr glücklich werden.

Wir hatten nie Probleme mit Umfeld oder Wohnung, 2 Riesenschnauzer relativieren die "gefühlte Gefährlichkeit bei Sokas" sofort :lachtot: . Aber die deutlich höheren Kosten und die größere Angst vor Zwischenfällen (nicht weil die Hunde schlimm wären, sondern weil bei normalen Hundekonflikten wegen der Rasse ja bereits Sanktionen drohen :kopfwand: ) war für mich immer ärgerlich.
    Wir sind damals mit den neuen Gesetzen konfrontiert worden als der Hund schon lange bei uns war. Natürlich haben wir alles getan, damit unser Schatz ohne Maulkorb und Leine normal weiterleben durfte. Das war stressig und teuer, aber es hat sich gelohnt :D .Nur nachdem dieser Hund über die Regenbogenbrücke gegangen ist, war ich nicht bereit mir das direkt nochmal anzutun.Irgendwann habe ich wieder die Kraft einem Soka ein Zuhause zu bieten, derzeit aber nicht.

EDIT: Diesen Hund habe ich VPG geführt und als weiteres Hobby haben wir begeistert Frisbee gespielt.

LG
    das Schnauzermädel

• Bei Wiki steht das die Staff bis zu 23kg wiegen und die Pits bis zu 30kg.

Anhand Bildern zu urteilen ist mir aufgefallen das die Pits ein schmaleres Gesicht haben und die Wangen nicht so runter hängen wie bei Staff.

Nur meine subektive Beurteilung anhand Bildern.

Agility finde ich auch einen schönen Sport, es muss nicht zwingent eine Schutzhundausbildung folgen.

Auf unserer Wunschliste stehen z.Z halt die American Staff oder Pits oder ein Rottweiler, wobei mir beim Rottweiler die größe und das Gewicht etwas sorge macht, darum habe ich zum Staff tendiert.

Welche Hunderasse ist allgemein leichter bzw besser zu halten?
    Welche Hunderasse kann besser ein paar Stunden alleine Zuhause bleiben?

Gruß[/quote]

Schon mal über die Belgier oder Holländer nachgedacht?
    Ich habe schon diverse Mallies bei der Arbeit(Mondioring) beobachten dürfen und bin völlig begeistert!Die Ästhetik und der Arbeitstrieb hat mich überzeugt.
    Wenn ich VPG machen möchte,würde ich mir persönlich einen Hollandser Herder holen.
    Ist ja nur mal so als Anregung gedacht,vielleicht mal drüber nachdenken?

• Danke

es kommt eigentlich nur noch American*** und Rottweiler in Frage.

Werden die Tage mal auf einen Hundeplatz fahren.

Ich lese ziemlich oft das die meisten ihre Hunde max 4 Stunden alleine lassen!

Meine Arbeitszeit ist 6-15 uhr und von meiner Freundin 9-19Uhr.

Da wäre der Hund relativ lange zuhause alleine.

Wobei ich denke das in den Hundeforen nur die Creme dela Creme der Hundebesitzer ist.

Denke viele Berufstätige Leute lassen den Hund Tagsüber alleine Zuhause, oder?

• HI Prüfer

dann wäre der Hund bei euren Arbeitszeiten(ich geh mal davon aus das ihr eine gemeinsame Wohnung habt)von 9-15 Uhr alleine.
    Ist mit einem erwachsenen Hund machbar wenn der letzte der geht vorher mit dem Hund rausgeht und der erste der kommt auch gleich rausgeht.
    Ich an deiner Stelle würde mich auch mal bei den Holländern/Belgiern umsehen!wie Snief schon schrieb!
    Die sind den Pits und Co garnicht so unähnlich.....ich hab beides.....

Gruß Claudia

• Zitat

sorry, nichts gegen dich, aber ich finde ein pitbull oder staff ist absolut kein anfänger hund und nicht als ersthund geeignet...

meine das nicht blöd, das sind total liebe tiere, aber sie brauchen wirklich konsequente erziehung. vor allem wenn du dir einen mit ca.3 jahren holst aus dem tierheim.. finde ich zwar super, aber du weißt nicht was er schon alles erlebt hat und was in ihm vorgeht...

ich hab meinen mit zehn wochen bekommen. vor mir hatte ihn ein mann zwei wochen.. in diesen zwei wochen hat er den hund so geprägt... durch viel arbeit und erziehung habe ich ihn einigermaßen hin bekommen, aber ab und zu da bekommt er trotzdem mal einen aussetzer...

Arbeit und Erziehung stecke ich in meinen auch rein (gerne) aber das würde immer auf mich zu kommen, weil ich nur Tiere aus dem TH nehme :^^: und da weiß man selten was alles passiert ist...
    Wieviele Hunde würdest du denn vorher empfehlen, und welche Rasse bevor man sich nen Staff oder Pit holen kann? Ist nicht böse gefragt, bin nur neugierig an was man das fest machen kann?

COOKINGCHEF: Sorry ich hab bestimmt überreagiert, verstehe wie du/ihr das meint, aber es kann auch anders sein wie mein Fall ja auch zeigt...

Prüfer: Mein Kleiner ist auch 4-5 Stunden alleine, mein Freund und ich arbeiten auch schichtversetzt 8-16 Uhr und 12-20 Uhr wir haben auch jeder an verschiedenen Tagen 1 mal die Woche frei... Geht gut wenn der Hund das lernt bzw. kennt...
    Wenn er mal länger als 5 Stunden alleine ist pennt er genau so wie sonst auch =)
    Mit nem Welpen könnt ihr das natürlich nicht machen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!