Das richtige Welpenfutter für große Rassen???
-
-
Hallo Muemmel!
Also ich wollte dir nur mal "moralische" Unterstützung geben. Dieser Futterdschungel ist echt schlimm und du wirst für jedes Futter Für- und Gegensprecher finden. Ich zB glaube, dass BF den Frischfleischanteil meint. Nicht die Trockenmasse. Ist aber auch nicht schlimm, denn auch mit Frischfleischanteil ist das Futter gut so.
Ich habe im Endeffekt sicherlich 3-5 verschiedene Futter, die ich geben könnte, die mir alle gefallen! (Aber aus lauter "Frust" schon lange auf Rohfutter umgestiegen *hüstel*)
Wenn du einige Sachen für dich selber klärst was du willst, fallen auch schon wieder einige gute weg! zB Kein Futter, das über den Atlantik geschippert werden muss, wegen der Umwelt. Dann fallen die Ami-Sorten weg.
Wenn du sagst: Nicht mal Europa, sondern Deutschland, dann bleiben dir wieder weniger. zB Canis Alpha, Josera, cdvet o.ä, - dann hast du auch den allg ökologischen Maßstab gesetzt. Wenn du sagst, nur Fleisch von artgerecht gehaltenem Schlachtvieh aus Deutschland, fallen wieder welche weg.Rein von der Zusammensetzung her gibts viele gute und kein "bestes". Du musst eigentlich nur wissen, was DU willst.
Bzgl der diversen Werte: Rohasche sollte nie über 8% sein. Das ist definitiv die Obergrenze. Alles andere: Es geht bei den Mineralien vor allem Ca und Ph sowohl um das Verhältnis zueinander als auch die objektive Menge im Futter. Alle Futter, die extra für Welpen sind oder auch extra für alle Altersgruppen haben da die passenden Werte.
Wachsen tun Hunde nicht vom Protein!! Sie wachsen von der gesamt Energie des Futters. Von den wirklich hochwertigen Sorten kannst du alle nehmen. mMn muss man nur darauf achten, dass es kein besonders Energievermindertes Futter ist. Also: Kein RP unter 23% und kein RF unter 10 % - wenn weniger drin ist, kann man aber gut mit Eigelb und Ölen (kaltgepresst und nur die, die mehr Omega3 als Omega6 Fettsäuren haben wie Raps, Lein oder Lachsöl) ergänzen.
Ruhig Blut. Aber ICH würde auch definitiv kein RC füttern.
Öhm - nur damit die Überlegung komplett ist... wäre Rohfutter evtl was für euch?? Da weißt du dann 100%ig was du gibst.
Viel Erfolg und berichte mal weiter!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Das richtige Welpenfutter für große Rassen???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Und hier mal ein paar Links, vielleicht helfen sie dir weiter.
http://www.hundundfutter.de
http://www.canisAlpha.de/ernaehrung.html
http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenHund.pdf
http://www.der-gruene-hund.deDu muss halt für dich entscheiden auf welche Kriterien du bei einem Futter am meisten Wert legst.
Ich habe 5-6 Futtersorten, die ich Diego mit gutem Gewissen füttern kann.
Aber ich füttere nicht nur Trockenfutter, sondern Dosenfleisch und Frischfleisch mit Gemüse und alles was sonst noch dazu gehört. -
also Muemmel
ich seh das genauso
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!