zu jung??
-
-
Hallo,
wie alt waren eure Hunde als ihr angefangen habt das Fuß laufen zu trainieren bzw. als sie es zuverlässig konnten?
Ich muß mir immer wieder anhören, mein 1 jähriger Jack Russel sei ja noch soo jung und ich solle ihn mit dem "Fuß" üben nicht überfordern....
Überfordert man einen 1 jährigen Hund, wenn man 2-3 Mal die Woche mit ihm spielerisch trainiert?!Fragende Grüße
Stine
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Carina ist jetzt 7,5 Monate alt und sie läuft bei Fuß!
Zwar klappt es nicht immer 100% aber immer besser. Wir haben angefangen zu üben als sie ca. 6 Monate alt war -
Okay, so was dachte ich mir schon!
Dann werd ich demnächst meiine Ohren auf Durchzug stellen, wenn derartige Aussagen kommen.... -
stell sie auf durchzug. es war früher recht üblich, dass man erst mit einem jahr mit der wirklichen ausbildung angefangen hat, da man dem hund eine freie entfaltung gönnen wollte. allerdings wurde da auch noch anders ausgebildet als heute...
ich habe mit vier monten mit dem fuss angefangen, würde es heute vielleicht noch früher machen, da ich es anders aufbauen würde. aber solange man die übungseinheiten kurz hält und alles schön positiv aufbaut und auch der hund lust hat: warum nicht?
-
Hi,
kommt darauf an, was man unter "Fuss gehen" versteht.
"Folge dem Leckerlie" hat nichts mit "Fuss gehen" zu tun. Und von "Fuss gehen können" kann da auch noch keine Rede sein. Korrektes, "perfektes" Fuss kann ein Hund nicht innerhalb von ein paar Wochen.
Meine jüngste war beim ersten "Fuss"-Training etwa 6-7 Monate alt. Den ersten SCHRITT Fuss hat sie etwa im Alter von 10-12 Monaten gemacht.
Ist halt eine Frage der Priorität. Meine Priorität liegt auf möglichst perfektem Fuss, nicht darauf, dass Hund das möglichst schnell kann.
Für "perfektes" Fuss würde ich eher später anfangen als früher. Nämlich dann, wenn Hund so langsam aber sicher eine gute Körperbeherrschung hat. Für das standardnormal "BH-Prüfungs-Fuss" ist es relativ egal, ob Hund im Gleichgewicht ist oder nicht.
Viele Grüße
Cindy -
-
Also unter "Fuß" verstehe ich , wenn mein Hund freudig an meinem linken Bein " klebt" und mich dabei anschaut und ich somit seine volle Aufmerksamkeit genieße
Alles andere ist bei mir ein "bei mir". -
gut. Dann gehen wir ja von den gleichen Voraussetzungen aus.
Wie trainierst Du?
-
Bei uns ist "bei Fuß" folgendes:
Carina muss mciht nicht anschauen sondern einfach schön neben mir laufen. Nicht einen Meter vor, nicht einen Meter hinter mir sondern eben direkt neben mir.
Das klappt ganz gut und damit bin ich vollends zufrieden.
Ich benutze dieses Kommando auch nur in der Stadt/Fußgängerzone! -
Ich habe zunächst mit dem Clicker versucht es aus der Bewegung heraus aufzubauen.
Der Hund war an meiner linken Seite, habe mit einem Leckerli seine Aufmerksamkeit auf mich gelenkt und ihn mit der Leckerli-Hand nach vorn geführt, dann folgte bei Blickkontakt Click und Belohnung.Ich habe jedoch gemerkt, dass mein linkes Bein für ihn bei dieser Methode nicht zu einem Orientierungspunkt wird.
Deshalb habe ich es jetzt neu aufgebaut und mit der Grundstellung begonnen. Diese habe ich geübt bis sie wirklich immer abrufbar war, auch bei Seitwärtsbewegungen meinerseits.
Dann steiger ich es und geh einen Shcritt vorwärts, bis auch dies wieder zuverlässig abrufbar ist..... und so will ich es ganz langsam steigern, dass er wirklich mein linkes Bein als richtungsangebend ansieht.
Belohnung erfolgt bisher weiter mit Leckerli, da er mit Spielzeug zu sehr aufdreht. Ich will jedoch irgendwann so weit möglich auf Spielzeug umstellen.Das Problem ist nur, dass ich seine Aufmerksamkeit teilweise nur sehr schwer bei mir halten kann. Es gibt Phasen, da ist alles andere interessanter.
War das bei euch auch so? -
Zitat
..Belohnung erfolgt bisher weiter mit Leckerli, da er mit Spielzeug zu sehr aufdreht. Ich will jedoch irgendwann so weit möglich auf Spielzeug umstellen.
Meine "Därrier" sind auch eher etwas aufgedreht. Belohnen mit Spielzeug gibt es bei Bewegungskommandos, bei "ruhigen" Übungen ist es, meiner Erfahrung nach, eher kontraproduktiv. Hier sind Leckerli besser.ZitatDas Problem ist nur, dass ich seine Aufmerksamkeit teilweise nur sehr schwer bei mir halten kann. Es gibt Phasen, da ist alles andere interessanter. War das bei euch auch so?
Vllt verlangst du zu lange Konzentration ohne Entspannug dazwischen.Wie lange übst du (Minuten am Stück)? Rumschnüffeln usw. können Zeichen für Überforderung und Stress sein. Das Fußgehen mit Anschauen ist schon ziemlich anstrengend und man neigt dazu, weil es schon so schön klappt, zuviele Schritte zu laufen. Auch ein immer gleicher oder zu langer Übungsablauf ist langweilig und führt zu mehr Interesse an der Umgebung. Im Übrigen ist die Konzentrationsfähigkeit nicht immer gleich, sie wird, wie beim Menschen, durch vieles beeinflußt.Zu früh anfangen kann man sicher nicht, aber überfordern bestimmt.
(Ich arbeite nur mit dem Clicker. War beim "Fuß" lernen auch kein Problem.)
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!