zu jung??

• Stine
    so trainiere ich auch. Deshalb meinte ich ja, der erste Schritt Fuß nach mehreren Monaten Training.

Ich trainiere bei meinen Hunden allein an der GS schon gut 3-4 Monate. Und dann geht es erst weiter. Unkonzentriertheit im Training kann bei jungen Hunden durchaus sein. Zum einen lassen sich junge Hunde noch recht leicht ablenken. Zum anderen müssen sie auch erst lernen, sich zu konzentrieren.

Da ist es genau so wie "bienemaja" geschrieben hat - zu früh anfangen kann man eigentlich nicht, nur überfordern und zu schnell vorwärts gehen in den Anforderungen.

Wie lange trainierst Du am Stück? Bei einem so jungen Hund würde ich nicht länger als ganz gezielt maximal 2-3 min trainieren. Länger kann sich ein junger Hund nicht konzentrieren. Da ich auch zu denen gehöre, die dazu neigen, immer nochmal und nochmal habe ich mir eine Eieruhr gestellt *ggg*

• Neu

Hi

hast du hier zu jung??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich baue die "Fuß"-Übungen bei einem Spaziergang immer mal wieder dazwischen ein. Ich frage 4-5 mal die GS ab und dann wird erstmal wieder gespielt oder ein ganzes Stück weiter gelaufen.
      Bei einem Spaziergang von einer Stunde frage ich meist in 3 mal 4-5 mal die GS ab.

yane:
      Wie gestaltest du in diesen 3-4 Monaten das Training der GS?
      Fängst du an einem ruhigen Ort an und steigerst dann die Ablenkung immer mehr?
      Ab welchem Punkt gehst du den ersten SCHRITT?

Hab vielleicht doofe Fragen, aber ich hab Sorge etwas falsch zu machen und ihm den Spaß an der Sache zu verderben....

LG Stine

• Also meiner ist jetzt 5,5 Monate alt und läuft auch so ziemlich bei Fuß..

Haben damit im Prinzip in der Welpengruppe angefangen. Allerdings nur spielerisch. :) Ernst war da noch nix *g*
      Jetzt im Basiskurs gehts schon ziemlich da drum..
      Ich sag mal zu 70% klappt es.
      Habens mit den Richtungswechseln geübt.. "locker an der Leine laufen.." :)

• Hi Stine,

ich fange idR bei uns im Haus an. Wohnzimmer, Esszimmer, Flur, .... . Dann im Garten. Und wenn es da sicher klappt, dann während des Spaziergangs bzw. unter steigender Ablenkung. Und wenn das Einnehmen der GS sicher auch unter Ablenkung funktioniert, dann geht es weiter - zunächst ein Schritt zur Seite, evtl. auch mal nach vorn. Winkel im Stand, Kehrtwendungen.

Das Ganze ist dann am Anfang quasi ein "Nachrutschen in die GS". Und im Laufe des Trainierens ein "Miteinandergehen".

Bei einem kleinen Hund wie nem JRT würde ich am Anfang die GS auch kniend trainieren. Also Oberkörper bis zu den Knie bilden eine Gerade, wie wenn man stehen würde, aber eben, man kniet. Hat den Vorteil, dass man am Anfang dem Hund besser helfen kann, die GS zu finden.

Allegro
      "locker an der Leine laufen" ist kein Fuss gehen. Deswegen weiter oben auch meine Frage an Stine, was sie unter Fuss gehen versteht.

Viele Grüße
      Cindy

• das sieht ja echt cool aus. Wie Aufmerksam der ist.. wahnsinnig..

Hab heut mal Stop and Go ohne Leine geübt.. hat auch super geklappt.
      Allerdings gehts auch nur wenn er mit der Aufmerksamkeit voll bei mir ist..

Wie bekommt man das hin? Also mit der Aufmerksamkeit? :D

• Super vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

@ yane:
      Habe mit der GS in einem Zimmer begonnen, es dann auf die Wohnung ausgedehnt, später unter Ablenkung in der Wohnung und nun bin ich im Garten angelangt :)

Jetzt zweifel ich nicht mehr zu sehr an mir und glaube, dass der Weg den ich gehe ganz okay ist!
      Ich dachte, es dauert so lange, weil ich etwas falsch mache. Aber dann ist das ja vollkommen okay und hat wohl mehr damit zu tun "welches Fuß" andere meinen, wenn sie davon reden ihrem Hund in zwei Wochen "Fuß" gelernt zu haben. :)

Liebe Grüße

• Zitat

..Bei einem kleinen Hund wie nem JRT würde ich am Anfang die GS auch kniend trainieren. Also Oberkörper bis zu den Knie bilden eine Gerade, wie wenn man stehen würde, aber eben, man kniet. Hat den Vorteil, dass man am Anfang dem Hund besser helfen kann, die GS zu finden...

Mit einem Targetstab funktioniert das Ganze ohne dass man am Boden krabbelt. Als "Einparkhilfe" zur GS ist er extremst praktisch. Für viele Hund ist das Fußlaufen am Anfang einfacher, wenn die Geschwindigkeit (eher schneller) stimmt.

Ich würde, um es etwas spannender zu gestalten, nicht auf jedem Spaziergang die gleichen Übungen mehrfach machen. Fang auch das "Fuß" nicht immer aus der GS an sondern versuch es mal aus dem Rückwärtslaufen (du) und Hund läuft vor dir ( X <---) durch eindrehen bringst du dich in korrekte Stellung neben den Hund und schon ist er im korrekten "Fuß" und du kannst loben.

LG

• bienemaja
      der Sinn und Zweck mit der Grundstellung ist der, dass Hund lernt, von sich aus die korrekte Position zu finden. Ohne Targetstab oder Eindrehen des Hundeführers. Beides muss nämlich letztendlich wieder abgebaut werden. Und je weniger man abbauen muss, desto besser.

Allegro
      wie man das hinbekommt? siehe oben.

Dauert halt seine Zeit. Aber die Kleine ist auf dem Video ja auch schon 3,5 Jahre alt und macht das seit 3 Jahren.

Viele Grüße
      Cindy

• Neu

Hallo

schau mal hier: zu jung??* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!