Wir bekommen ein Katerchen *freu*
-
-
hallo zusammen,
nachdem mir die zugelaufenen Stallkatzen jedesmal nach einer weile wieder stiften gehen, habe ich meinen mann überredet ein kleines Kätzchen in unseren Zoo aufzunehmen.
da gerade die Katze einer Bekannten Katzenwelpen hat -passt der Zeitpunkt natürlich *lach
also mitte-ende Juni wird ein kleiner roter Kater einziehen.
nun ist es so das Tyson Katzen gar nicht mag...
die Stallkatzen (sind mir immer vom bauern nebenan zugelaufen und eine weile geblieben) haben sich immer verdünnisiert wenn Tyson sie jagen wollte - sprich sind auf den Heuboden geflüchtet oder so.
nun ist der kleine Kater aber an Hunde gewöhnt und ich denke kaum das er (noch namenlos - also immer her mit den Vorschlägen :D) weg rennt - was auch fatal enden könnte, (und wenn er doch wegrennt schafft so ein kleiner Kater es ja noch nicht auf den sicheren Heuboden), und ich glaube Tyson würde ihn "kriegen".jetzt hatte ich vor den Kater sobald er 4-6 wochen ist, öfter (so alle 2-3 Tage) mit Tyson besuchen zu gehen, um Tyson schon mal ein bisschen an ihn zu gewöhnen (und natürlich anders herum).
und wenn katerchen dann hier einzieht wollte ich ihn erstmal in den Stall "sperren" (klar da soll er ja dann wohnen ) und ihn erst später (nach 3-4 wochen) frei wählen lassen ob er draußen oder drinnen sein will (ich habe ne Katzenklappe am Stall).
in der Zeit in der er im Stall ist werde ich Tyson und ihn immer mal wieder unter Aufsicht zusammen lassen.meint ihr ich habe Chance das Tyson den Neuzugang irgendwann akzeptiert ?
bei den Kaninchen ist es ja ähnlich - draußen werden Kaninchen gehasst - unsere Kaninchen werden akzeptiert und in ruhe gelassen, obwohl ich ihn niemals mit einem der Hoppler alleine lassen würde - denn ich denke sobald das Kaninchen rennt, wird er hinter her sein...LG sarah
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Sarah,
ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Tyson so verstehen wird, dass das Katerchen zum Rudel dazu gehört. Es taucht ja immer nur mal wieder auf, wenn du es so handhabst, wie du es dir vorgestellt hast und ist somit eher ein immer wiederkehrender Eindringling.
Junge Katzen, die einmal Freigänger werden sollen, hält man mehrere Wochen lang ausschließlich im Haus, damit sie wissen, dass sie immer dorthin zurückkommen können. Erst dann lässt man die Pfötchen raus.
Das wäre meiner Meinung auch der einzig richtige Weg. Katerchen die ersten Wochen nur im Haus halten und Hund die ganze Zeit über mit Leine sichern - denn nur so lernt der Hund, dass Katzen nicht zum Jagen da sind. Wenn er ansetzt, besser schon vorher, muss er klar gemacht bekommen, dass dieses Verhalten nicht in Ordnung ist.
Deine Variante halte ich für sehr riskant. Klar, es KANN klappen, aber ich bezweifle es. Wie gesagt, das Katerchen würde in den Augen des Hundes nicht zum Rudel gehören, wenn er nicht auch dort ist, wo das Rudel immer ist. Das wäre auch dem Katerchen höchst unfair gegenüber, selbst wenn er Hunde kennt.
Viel Spaß euch mit dem Zwerg und hoffentlich sucht er nicht auch das Weite.
-
Tyson lebt ja auch draussen - daher sieht er den Kater ja ständig.
ansonsten hast du natürlich recht.
aber da weder katze noch Tyson ins haus kommen (Tyson schon aber nur ab und an) wäre es quatsch die Katze im haus zu halten.
daher habe ich ja gesagt die katze soll einige wochen im Stall bleiben und erst wenn er sich an sein neues zuhause gewöhnt hat raus dürfen wann er will. -
Hallo meine Liebe,
Ohhhh-das sind ja schöne Neuigkeiten!!!!
Mhhh-schwierig schwierig-andersrum ist meist etwas einfacher.
Ich würde auch auf jeden Fall-viele Kontakte schaffen-also immer wieder mit Tyson zum Katerchen und umgekehrt.
Es kann natürlich trotzdem passieren, das Tyson-sobald Katerchen rennt-ihn als Beute sieht. Daher würde ich -fals möglich-dem Katerchen genügend Fluchtwege und Verstackmöglichkeiten schaffen.
Wichtig ist tatsächlich das er estmal "eingesperrt" wird-sonst kann es dir passiren, das er abhaut und nicht wieder kommt.Zu den Namen
Ich lasse mich mal aus
Also meine Katzen hiessen:
-Snoopy
-Moglie
-Goofie
-Puto
-Silvester
-Fritzeken (papas wahl )
-TJ
-Winston und Churchill
(zur erklärung wir waren ein Katzenasyl und bei mir kriegt alles und jeder einen Namen)Schön finde ich auch:
-Garfield
-Klyt
-Samson
-Tylor
-Mr. Been
-Mr. Willson
-....
so Nadin hat erstmal fertigLG nadine
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!