Gierschlund klaut alles, was in seine Reichweite kommt

• Hallo!

Ich habe eine 6 Monate alte Bracke, die alles, was in seine Reichweite kommt, auffrisst. Damit meine ich, dass ich nichts, aber auch gar nichts, essbares auf einem Tisch oder der Arbeitsfläche der Küche stehen lassen kann. Sobals ich den Raum verlasse, frisst er es auf!

Heute Mittag gab es z.B. Nudeln, die in einem Sieb auf der Spüle am abtropfen waren. Als ich kurz rausging, war er sofort dabei.
    Letzte Woche hatte ich eine echt feurige mexikanische Pfanne zum Abendbrot gemacht. Wâhrend wir assen hôrte ich ein Scheppern in der Küche und er leckte die leere Pfanne aus. Leere Nutella-Gläser sucht er sich aus dem Altglas zum Auslecken. Wenn meine Kinder Eis essen, muss ich ihn einsperren. Er holte sich sogar Blumenkohlblätter vom Kompost und frass sie auf. Danach erbrach er alles auf den Rasen. Den Kompost benutze ich nicht mehr, weil er Ananasschaalen, Eierschalen und was nicht alles da runter holt.
    Gestern hatte er sich auf der Arbeitsfläche der Küche die Butter entdeckt und hatte den Deckel der Butterglocke mit der Schnauze zur Seite geschoben, um die Butter zu lecken. Er macht mich wahnsinnig damit!!!

Damit jetzt keiner sagt, dass er das nur macht, damit er nicht verhungert, ich füttere Trockenfutter für Welpen bis 12 Monate. Er bekommt zwei Rationen (morgens und abends) und zwar je 230 Gramm. Das ist etwas mehr, als für seine Grösse angegeben ist. Zwischendurch kriegt er noch diverse Leckerlis als Belohnung. Sein Napf ist in 6 Sekunden leer und es ist durchaus schon vorgekommen, dass er sich in der Stunde die folgte erbrach, wahrscheinlich weil es alles so schnell runterschlingt.

Unser Ersthund, ein dicklicher Senior, entscheidet selber wieviel er fressen will. Bei unserem Kleinen traue ich mich irgendwie nicht, ihm soviel Futter zu geben, dass er selber sagen kann "Stop!". Selbstverständlich muss ich die beiden Hunde getrennt füttern, denn unser Senior geniesst sein Futter und unser Kleine würde ihm vermutlich den halben Futternapf wegfressen.

Mir ist klar, dass unser Cristal in vollem Wachstum ist. Er nimmt jede Woche ein Kilo zu, ist in voller Form, weder zu dick noch zu dünn.

Klauen andere Hunde auch so? Bei unserem Senior ist mir das nie so begegnet. Er ist allerdings auch viel kleiner und kommt nicht an den Tisch ran. Was kann ich machen, damit Cristal damit aufhört?

Vielen Dank im voraus für alle Ratschläge.

LG

• Das Problem haben wir auch, nur unserer ist staendig am betteln, bis zum geht nicht mehr. Der schaut so gierig nach dem was man isst danach faengt er schon an an riesen mengen sabber zu produzieren dan tropft sabber aus seinem maul :D

Hab ihn noch nicht erwischt wenn er was geklaut hat, aber wer bettelt würde auch zum richtigen augenblick klauen, wenn ich anfange zu kochen muss ich ihn entweder aussperren oder muss man ihn anderweitig beschaeftigen sonst komme ich nicht zum kochen, weil er staendig hochspringt und den ganzen herd beschnuppert und guckt was es zu essen gibt.

Gruss

eidy&desmo

• Zuallererst: Man kann sich nciht immer darauf verlassen, dass die Mengenangaben auf dem Futtersack auch wirklich so angemessen sind. Der eine Hund benötigt mehr, der andere weniger, um sein Gewicht zu halten. Es kann also gut sein, dass er noch Hunger hat, auch wenn ich die Mengenangaben nun auch recht "groß" finde.

Wenn er so schnell frisst, kannst du ihm entweder etwas Großes Schweres in den Napf legen, dass er sich die Dinger da einzeln so rausangeln muss und sich nciht einfach draufstürzen kann oder du fütterst ihn per Hand.

Zum eigentlichen Problem: Da hilft nur Erziehung und ziemlich viel Vorsicht. Sprich: Sei nicht mehr so unachtsam, dass er an alles drankann. Mach die Türen zu den Räumen zu, wo er was klauen könnte, sobald er unbeobachtet ist. Stell den Kompost in den Küchenschrank.
    Und dann die Erziehung. Zuerst einmal muss er lernen, dass der Küchentisch tabu ist. Nicht nur aus hygienischen und erzieherischen Gründen, sondern auch, weil das mal gefährlich werden kann, wenn er da raufspringt (Ich nehme mal an, dass er raufspringt, wenn er an die Nudeln in der Spüle rankam). Und dann leg dich auf die Lauer. Provoziere bewusst Situationen, in denen er dazu verführt wird, sich etwas zu klauen und wenn er dann dranwill, dann gibts Ärger. Und damit er nicht doch Erfolge feiern kann, wenn mal keiner auf der Lauer liegt, gilt es, diese Möglichkeiten vorher schon auszuschließen. Er soll nur dann in Versuchung geführt werden, wenn jemand ihn dabei kontrollieren und stoppen kann bzw. belohnen kann, wenn er nicht drangeht. Er soll diese Art "Big Brother"-Gefühl haben, dass du selbst dann kontrollierst, wenn er sich gar nicht kontrolliert fühlt. Dieses "Ich sehe alles!", das funktioniert aber wirklich nur, wenn er IMMER merkt, dass da wirklich wer ist, obwohl er dachte, dass da keiner sei. Und: Wie gesagt, wenn keiner da ist, immer alles so wegräumen, dass er nicht drankann. Noch heute, obwohl Maja es noch nie richtig versucht hat, an Sachen auf dem Küchentisch zu kommen, mache ich die Küchentür zu, wenn ich aus dem Haus gehe, weil ich ihr nicht das Erfolgserlebnis gönnen will, dass sie sich doch was aus dem Obstkorb klaut, während ich nicht daheim bin und keiner das kontrollieren kann.

LG, Henrike

• Also Aygo hat (seid wir ihn mit 9 Wochen bekommen haben) Küchenverbot. Da ja Labbies bekannte Allesfresser sind, haben wir das direkt eingeführt und meißtens bleibt er auch raus aus der Küche.

• Vielen Dank!

Die Sache mit was grossen, schweren im Futternapf werde ich ausprobieren, damit er langsamer frisst! Sollte ich auf die Idee kommen, ihn aus der Hand zu füttern, würde er mir vermutlich die Finger abreissen un verschlingen. Das versuche ich lieber erst gar nicht.

Ist schon tröstlich, dass mein Hund kein Einzelfall ist! Glücklicherweise sabbert er wenigstens nicht.

• Zitat

Vielen Dank!

Die Sache mit was grossen, schweren im Futternapf werde ich ausprobieren, damit er langsamer frisst! Sollte ich auf die Idee kommen, ihn aus der Hand zu füttern, würde er mir vermutlich die Finger abreissen un verschlingen. Das versuche ich lieber erst gar nicht.

Ist schon tröstlich, dass mein Hund kein Einzelfall ist! Glücklicherweise sabbert er wenigstens nicht.

Aber auch das kann man üben!
    Absitzen lassen, Leckerchen hochhalten und langsam der Nase nähern. Springt er oder ist nicht vorsichtig genug, geht die Hand sofort hoch. Und das LEckerchen gibts erst, wenn er es langsam und vorsichtig aus der Hand nimmt. Nie im Leben würde ich es dulden, dass mein Hund mir etwas so stürmisch aus der Hand nimmt, dass ich die Befürchtung haben müsste, dass er mir dabei ernsthaft wehtut. Sorry, aber das ist absolutes No-Go für mich. Dein Hund will was von dir, oder? Also kann er sich auch DEINEN Regeln anpassen was die Annahme von Futter angeht. Und die Regeln heißen halt eben, dass es die Leckerlis nur gibt, wenn er die langsam und vorsichtig nimmt.

LG, Henrike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!