Frust oder Langeweile??
-
-
Hallo Zusammen
Ich verstehe manchmal meinen Hund (ca 1 Jahr alt) nicht: Wenn ich ihn alleine lasse geht es mal gut und mal nicht d.h. z.B. nach 7 Mal tiptop alleine bleiben, zerstör er beim 8ten und 9ten Mal irgendetwas. Danach geht es wieder einge Male ohne Probleme. Er zerstört auch "nur" Dinge die ihm sind oder solche Sachen, die er irgendwo mal zum spielen bekommen hatte (Karton, Petflaschen)
Nun frage ich mich ist es Frust oder Langeweile? Es ist acuh nicht so, dass er gleich beginnt, wenn ich gehe, sondern er schläft erst mal 4h, sthet dann mal auf, geht ws trinken, schläft nochmal ein wenig und läuft dann in der Wohnung umher. nd für mich sieht es so aus, als stösst er dabei dann auf solch tolle Dinge. Was kann man dagegen machen?
Kann es sein, dass es mit den Katzen zusammenhängt? Sie spielen miteinander und wenn er kommt, suchen sie sich den höchsten Punkt, wo er nicht hinkommt. Kann es sein, dass er mit dieser Situation nicht klar kommt?
Danke schonmal für euere Ideen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
er zerstört nur dinge, die ihm "gehören"?
petflaschen? sind das diese plastikflaschen? wie kommt er denn an die? da solltest du sehr aufpassen, die dinger splittern übel, wenn sie zerbissen werden.
sam hat auch schon mal wenn er allein ist das bedürfnis, seine schmusedecke, seinen alten kaulatschen oder eins seiner stofftiere zu malträtieren, aber das sind eben auch "seine" und irgendwie auch genau dafür da..... (macht er allerdings nur, wenn sein kauknochen oder sein ochsenziemer nix mehr hergeben - oder der alleinebleib-kong alle ist).
hat er denn extra alleinebleib-spielzeug? oder anders gesagt, hat er immer die gleichen sachen zum beschäftigen wenn er allein ist?
lg
stella
-
Hallo
Was hast du für einen Hund, und wie lange muss er täglich alleine bleiben.
Und Katzen sind keine Gesellschaft für einen Hund, in dem Sinne.
-
hallo,
wenn er erst 4 std. schläft, dann was säuft und wieder schläft, danach auf die suche nach abwechslung geht, ist das normal. (oder habe ich das falsch verstanden?)
ich finde, er ist viel zulange allein. da bleibt ihm nichts anders übrig.
du solltest deine wohnung allerdings so "umdekorieren", dass der hund keine für ihn gefährliche gegenstände zu fassen bekommt.gruß marion
-
Also zu meinem Hund: Hab ihn seit 8.5 Wochen, er ist ca Jährig, wurde in Spanien bei einer Tötungsstation abgegeben mit ca 6Wochen, kam dann ziemlich shcnell in die Schweiz. Wuchs da auf einem Hof auf mit 4 weiteren Hunden, Katzen, Schweinen, Pferden usw.
Als ich ihn dann zu mir nahm, hab ich ihm nach einerEingewöhnungszeit das Allein sein beigebracht (ging anfangs nur mit Box, da er es anders nicht kannte) Doch nach etwa 2.5 Wochen macht er nur noch Terror. Also fing ich nochmals bei 0 an (wurde mir auch hier im Forum empfohlen danke an dieser Stelle) und diesmal gerade ohne Box, da es mir wohler war, wenn er sich frei bewegen kann. Nach kurzer Zeit (5Tage) ging das super. Seither bekommt er wenn ich gehe einen Kauknochen oder einen gefüllten Kong und ich lege ihm irgendwo in der Wohnung 1-2 Spielzeuge hin, die er sonst nicht zur Verfügung hat. Mit diesen hat er sich dann auch immer beschäftigt.
Zur Petflasche: Ja ich weiss, dass sie gefährlich sind. Die leeren sind ja auch aus der Wohnung verbannt, doch heute war es einen volle, die er genommen hat. Ich denke auch bei Petflaschen sieht er sie als sein SPielzeug an, weil mein Vater hat ihm mal eine gegeben als er bei meinen Eltern zu Besuch war (war gerade nicht dabei)
Mir geht es mehr darum: ist es oke, oder muss ich mir Gedanken machen, dass er bald mal an Kabel oder dergleichen geht?
Zu den Katzen: sicher sind sie kein Ersatz, deshalb auch meine Frage: Kann es sein, dass er in dieser Sitaution überfordert ist, wenn sie miteinader rumtollen und er dann aus Frust sich etwas zum abreaieren sucht?
Hmm ich hoffe meine Erklärungen sind verständlich
Und sorry für die lange Ausführung.
Also für weitere Ideen oder Tipps bin ich immer offen. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!