Rangordnung Oscar & Kira
-
-
Hallo,
ich glaube, so langsam wollen die beiden hier die Rangordnung klären.
(Oscar 5Monate, Kira 1Jahr)Seit ein paar Tagen fängt Kira an, Oscar zu besteigen. Es kommt so ca. 5Mal am Tag vor. Außerdem verdrägt sie ihn manchmal, schubst ihn weg und bringt ihn dazu, dass er sich auf den Rücken schmeißt.
Oscar lässt sich das ganze aber nicht gefallen.
Manchmal wird er dann echt böse und will sie "wegbeißen".
Konnte auch schon beobachten, dass er den Schnauzengriff bei ihr angewendet hat.Wie gesagt, kann es dabei schonmal lauter werden und das will ich hier im Haus nicht akzeptieren!
Darf ich einschreiten? bisher habe ich es getan, sobald es lauter wurde, oder wenn ich das Gefühl hatte, dass Kira es übertreibt
Wann schreite ich ein?
Wann wird das ein Ende haben?Um gleich vorab Missverständnisse zu vermeiden:
Die beiden Spielen auch miteinander, kuscheln, lecken sich gegenseitig die Schnauze aus und leben abgesehen davon ziemlich harmonisch miteinandermöchte noch erwähnen, dass Kira es auch mit mir versucht hat, in den ersten Tagen.
Sie wollte mich von meinem Platz vertreiben, rannte manchmal einfach gegen meine Beine, wollte mich wegschubsen und und und.
Habe dieses Verhalten unterbunden, indem ich einfach das gleiche gemacht habe. Halt nur konsequenter.
Wenn sie im Weg lag, habe ich sie weggedrengt, habe sie von einem strategisch wichtigen Platz verdrängt und sie auch hin und wieder mal angerempelt.
Seit dem ist vorbei -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nun in der Wohnung unterbinde ich es auch immer, wenn es zu heftig wird. Zum einen, damit hier nicht das Möbelrücken beginnt und zum anderen, wenn einer der beiden quitscht ist Schluß mit lustig.
Draußen lasse ich sie dann mehr alleine ausmachen. Allerdings splitte ich auch, wenn es mal zu sehr abgeht, oder sich noch andere Hunde einmischen und es in mobbing ausartet.
Sie sollen schon alleine klären, wer wo seinen Platz hat, aber ich achte darauf, das kein Blut fließt.
Es gibt Tage, da ist mal etwas heftiger und dann gibt es Tage, da ist gar nichts.
Meine beiden sind genau - wirklich fast auf den Tag - ein Jahr auseinander. Der Kleine ist jetzt 7 Monate.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!