Hundespielstunde - Wirklich so eine Seltenheit?
-
-
Naja, 5 Euro x 10 Hunde = 50 Euro FÜR EINE STUNDE!!
Guter Stundenlohn!!!
Für relativ wenig Arbeit und Pläuschchen mit den Hundehaltern!!!Ich denke wenn man eine Gruppe schon längere Zeit hat und zusammen laufen lässt, kennt man seine Pappenheimer! Und somit wird so eine Freilaufgruppe auch immer einfacher...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hundespielstunde - Wirklich so eine Seltenheit?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Sabse bei uns muß man immer 10er Karten kaufen, pro Hund. Das wären dann mal eben 100 Euro reine Kursgebühren gewesen, nur für 10x 45 Minuten spielen. Dann noch 10x 15 Euro Fahrt, macht zusammen 250 Euro für 10x 45 Minuten Spiel... Und das war mir dann doch zu heftig, vorallem da wir sowas nicht brauchen (eben weil Lee nicht mehr so spielt/Streß hätte und Pepper hier genug Hunde zum spielen hat). Wobei das noch einer der billigsten Kurse war
-
Hi Conny,
ich habe bisher auf die letzten Fragen zwei Antworten von HuSchu bekommen:
1. Ein gelangweiltes: "Ist mir zu stressig, da immer zwischengehen zu müssen."
2. Gibt es viele HuSchu und Trainer, die die Einstellung vertreten, die Hunde müssen nach der Welpenzeit nicht mit anderen Hunden spielen.
Ich persönlich halte nichts davon, unsere Hunde einfach so mit (fast) jedem "dahergelaufenen" Hund spielen zu lassen, auf Spaziergängen oder so.
Aber "kontrollierte Spielgruppen", mit einer Hundeanzahl in überschaubarer Größe, mit Trainer oder mehreren, die aufpassen und vernünftigen Hundehaltern halte ich für sehr sinnvoll.
Mit der nötigen Erklärung durch die Trainer lernen so viele Hundehalter ihren Hund viel besser zu lesen und zu beobachten. Und wenn es in der Spielstunde je nach teilnehmenden Hunden oder Tagesform der Hunde mal zu unruhig wird, dann werden halt alle angeleint und Übungen gemacht, damit sie wieder "runterkommen" und danach weiter spielen können.
Wir Hundehalter unterhalten uns auch miteinander und mit dem Trainer und nicht immer geht es dabei um die Hunde. Aber es findet auch niemand unhöflich, wenn wir uns während der Unterhaltung nicht in die Augen schauen, sondern auf die Hunde achten oder jemand einem ins Wort fällt, weil es gerade etwas zu erklären gibt.Zu einer Spielstunde, in der zu viele Hunde sind oder nicht eingeschritten wird, wenn einer gemobbt wird, würde ich jedoch niemals hingehen.
LG,
SaFla -
Zitat
Sabse bei uns muß man immer 10er Karten kaufen, pro Hund. Das wären dann mal eben 100 Euro reine Kursgebühren gewesen, nur für 10x 45 Minuten spielen. Dann noch 10x 15 Euro Fahrt, macht zusammen 250 Euro für 10x 45 Minuten Spiel... Und das war mir dann doch zu heftig, vorallem da wir sowas nicht brauchen (eben weil Lee nicht mehr so spielt/Streß hätte und Pepper hier genug Hunde zum spielen hat). Wobei das noch einer der billigsten Kurse war
Das sehe ich ein
-
Ich bin in der HuSchu einer IRJGV-Gruppe und ich muss sagen, das Angebot ist wirklich super.
Auch wir haben Spielstunden, 2x in der Woche. Einmal eine Tummelstunde und dann den Freitagstreff.An beiden Terminen sind alle Hunde, ob groß, klein, alt oder jung willkommen. Es gibt jedesmal ein bis zwei Trainer, die die Gruppen "beobachten". Zwischendurch werden ein paar kleine Trainingseinheiten eingeschoben.
Allerdings dürfen dort nur Vereinsmitglieder teilnehmen.EDIT:
hier einmal der Text von der Vereinshomepage:
Zitat
Die Tummel-Gruppe und der Freitags-Treff sind lockere Treffen für alle Vereinsmitglieder und solche, die es werden wollen.Hier lernt man Leute aus anderen Kursen kennen und hat die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch. Alle Hunde, egal welchen Alters, sind hier gerne gesehen, unabhängig von ihren Ausbildungsstand.
Wir treffen uns um unsere Hunde gemeinsamen toben zu lassen, machen Gruppenübungen, in denen Erlerntes gefestigt und der Grundgehorsam verbessert wird.
Es gibt verschiedene Spiele mit den Hunden oder auch mal ein kleines Hunderennen.
Was allen Menschen und Hunden Spaß macht ist unser Parcours, mit Steg, Hürden, Tunnel usw., in dem jeder ganz ohne Leistungsdruck mitmachen kann.
-
-
Vielen lieben Dank für die Antworten.
Also ich finde so eine Stunde sehr sinnvoll. Gerade für die Ersthundebesitzer. Was man da über die Hundesprache lernt kann einem kein Buch und auch keine Seminar beibringen.
Nochmals vielen Dank und
Ganz LG Conny
-
Hallo,
ich kenne diese Form der Spielstunden auch nicht - nur das Spielen in den Pausen während der normalen Trainingsstunden.
Ich würde ganz sicher einmal die Woche hinfahren wenn es sowas gäbe, ich finde es hört sich super genial an.
Speziell bei meiner HuSchu könnte ich mir vorstellen, das es wirklich organisatorisch ein Problem wäre, da die Schule relativ klein ist und die beiden Trainer zeitlich bereits voll ausgelastet sind. Und genügend Trainer müssen ja da sein wenn eine unbekannte Anzahl von Hunden kommt.Ich könnte mir auch vorstellen, das sowas der Renner unter den ehr faulen HH werden könnte. Die gehen dann zur Spielstunde, der Hund wird schön sozialisiert - und sie müssen selbst nur am Rand stehen.
lg
susa -
Zitat
Ich könnte mir auch vorstellen, das sowas der Renner unter den ehr faulen HH werden könnte. Die gehen dann zur Spielstunde, der Hund wird schön sozialisiert - und sie müssen selbst nur am Rand stehen.lg
susaMöchte das hier doch nochmal aufgreifen, weil ich das so nicht stehenlassen möchte. Denn auch darauf wird in dieser HS geachtet. Das fängt schon damit an, dass kein Hund der an der Leine zieht, auf den Platz darf. Ihr könnt euch sicher vorstellen, was das für ein Akt für den Hund ist. Hin und her bis er leinenführig läuft. Aber spätestens bei der 4 Spielstunde schafft es der Hund. Jedem halbwegs normalen HH wird bei dieser Aktion schon klar, dass man trotz der Trainer, die Augen aufhalten muss. Die Trainer achten dort auf Hund und HH.
LG Conny
-
Liebe Conny,
so wie Du das von Deiner HuSchu schilderst hört sich das für mich wirklich sehr gut an. Schade das es sowas hier nicht gibt. Naja, man findet dann irgendwelche anderen Spielgelegenheiten.
lg
susa -
Hallo!
Ich war heute mal wieder in der "besseren" Spielstunde und war begeistert: 10 Hunde (zw. 9 Monaten und 6 Jahren, Rüden/Hündinnen, kastriert/unkastriert) und es waren 4 Trainer anwesend...
Was ich total toll fand: es wurde keinerlei Mobben zugelassen, es durfte normal gespielt werden, aber wenn es zu heftig wurde, ist ein Trainer dazwischen gegangen und hat gesplittet. Alles in allem super-harmonische Stunde, die Hunde konnten sich austoben und die Frauchen und Herrchen konnten gleichzeitig was lernen (die Trainer weisen zwischendurch immer auf besondere Situationen hin, erklären Körpersprache etc.)...
Total angenehm war, dass ich mich auf meine Hunde konzentrieren konnte, sie aus best. Situationen rausholen konnte, und mich nicht um andere Hunde (deren HH quatschen o.ä.) kümmern musste, da dort entweder ein Trainer eingegriffen hat oder der HH aufmerksam gemacht wurde... *stressfrei*
Btw: von wegen "leicht verdientes Geld".... bei 10 Hunden à 6€ macht das pro Stunde gerade mal 60 Euronen - verteilt auf 4 Trainer ist das kein sonderlich toller Stundenlohn. Aber hier ist es halt einfach ein "Service" für die HH, die die Hundeschule in Anspruch nehmen...
VG
Lisa (die jetzt öfter mit den Rüpeln in die Spielstunde geht)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!