An die Schweizer!
-
-
Hallo erstmal.
Ich habe einige Fragen bezüglich der Hundehaltung in der Schweiz.
Vorige Woche hat mir meine Professorin mitgeteilt, dass sie mich für ein Auslandssemester des Akademischen Auslandsamtes unserer Hochschule empfohlen hat. Dies ist eine super gute Gelegenheit in Rahmen des Studiums Auslandserfahrungen zu sammeln. Vor allem, weil es auf diesem Weg finanziell subventioniert wird vom Land NRW. Es entstehen für mich nur minimale Unterhaltskosten.
Die Hochschule kann ich mir in Europa aussuchen, sofern ich die Wahl vernünftig begründe. Also habe ich mich die Tage ins Netz gehängt und nach guten Unis mit Schwerpunkt Philosophie und Kunst gesucht.
Letzendlich bin ich unteranderem bei Unis in der Schweiz gelandet. Ihre studienrichtungen sprechen mich vor allem an.
Ich werde auf jeden Fall Liska mit ins Ausland nehmen, was die Wahl der Studienorte natürlich begrenzt. Vom Zeitmanagement sollte das Kein Problem sein, es klappt hier ja auch gut, trotz zwei Nebenjobs.
Bevor ich mich aber zu 100% entscheide brauche ich aber Infos zur Hundehaltung in der Schweiz. Natürlich suche ich auch im Internet und werde offizielle Stellen kontaktieren.Aber wie sind eure Erfahrungen als Hundehalter in der Schweiz?
Gelten die Verordnungen National, oder ist das Länder/ Gemeinden Sache?
Muss man irgendetwas besonders beachten? Wie ist die generelle Einstellung der Schweizer bei Hunden?
Gilt überall Anleinpflicht? Wie sieht es rechtlich aus?
Wie sieht es mit der Hundesteuer aus?
Wird es, wie auch in Deutschland in vielen Städten vom Gesetztesgeber schwer gemacht?
...Ich habe bestimmt noch ganz viele andere fragen, aber mehr fällt mir zur Zeit nicht ein. Ich bin halt noch richtig aufgeregt, weil sich mir diese Chance eröffnet hat. Also schreibt mir alles wichtige einfach auf. Ich bin auch für Links sehr dankbar.
LG
Dawn und Liska - die ganz irritiert ist, warum Frauchen ihr in letzter Zeit so viele Fotos von Bergen zeigt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Salü
Also soweit ich weiss, gibt es bei einem BC keine weiteren Auflagen. Du musst deinen Hund einfach bei der Gemeinde anmelden und bezahlst dann Hundesteuer pro Jahr (ca 90.- d.h 60 Euro) In den Städten ist anleinepflicht und teilweise auch im Wald von Apil bis Juli.
Ansonsten denke ich sind die Schweizer auch nicht anderst zu Hunden als in Deutschland: manche mögen sie manche nicht. DOch in vielen Restaurants sind sie willkommen.
Falls du eine Wohnung suchen musst: Da ist es unterschiedlich. Würde sagen so 50 zu 50 ob Hunde erlaubt sind oder nicht.
Es gibt verschieden Kantone, die bezüglich "Kampfhude" ein Verbot haben. Falls dich das interessiert schau mal auf der Homepage des http://www.bvet.ch. Dort findest du auch sicher noch Kontake ,die dir bei Fragen gerne Ausknft geben.
An welche Uni hast du denn gedacht zu gehen? -
Huhu,
bevor Du irgendwo zusagst- es gibt ziemlich unterschiedliche kantonale
Regelungen. Es gibt auch Kantone, die Leinenpflicht haben (immer).Ansonsten ist es mit Hund kein Problem, wenn man die Robidogs benutzt,
den Hund nicht auf Weiden etc. laufen lässt. Wohnung finden mit Hund
finde ich schon schwer- es gibt nur wenige Vermieter die Hundehaltung
erlauben (zumindest habe ich die Erfahrung auf der Wohnungssuche gemacht).Weisst Du denn schon wo Du evtl. landest?
LG Sandra
-
Vielen lieben Dank für die Antworten!!!
Bisher habe ich die Uni Basel und Luzern genauer ins Visier gefasst. Neuchatel reizt mich auch sehr, weil ich dort meinen Französisch nachweis machen könnte. Beide haben ein sehr gutes philosophisches Institut.
Ich muss aber auch gestehen, dass ich die Lage nicht ganz unberücksichtigt gelassen hat - bin halt der totale Naturmensch....Das mit der Wohnungssuche wird sich eh sehr problematisch gestalten. Zwar brauche ich nicht viel Platz, jedoch sollte es für die 4 Monate doch Teilmöbliert sein, schließlich kann ich ja nicht meine ganze Einrichtung mitnehmen. Und als Zwischenmieterin mit Hund in einem fremden Zimmer ist man ja nicht so begehrt. Hatte auch schon einen Bauerhof, oder ähnliches in den Focus geschoben. Nun ansprüche habe ich echt keine.
Wie ist es mit den öffentlichen Verkehrsmitteln? Dürfen Hunde dort mitfahren?
Also wenn ihr von einem guten Angebot hört, immer her damit!!
Noch habe ich ein drei viertel Jahr Zeit für die offizielle Zusage. Es würde dann im WS 09/10 losgehen. Eine gründliche vorbereitung benötigt aber viel mehr Zeit!!Dawn
-
Hallo Dawn!
Ich weiß jetzt nicht wie das steuerrechtl. bei Studenten ist (normalerweise zahlt man für D wohnend und in der schweiz arbeitend jeweils Steuern)
sonst haette ich dir falls es Basel wird, ein Wohnort an der Grenze z.B Lörrach, Weil (Freiburg evtl. ) o.ä vorgeschlagen. Da gibt es meineswissens auch ein Fahrticket, das grenzübergreifend gilt.
Ggf. könnte ich mich umhören.Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche!
lg PollyNixe
-
-
Hallo Dawn!
Du hast ja schon einige Tipps bekommen - zu speziellen Verordnungen bezüglich Hundehaltung muss man immer die Reglemente der entsprechenden Kantone und Gemeinden konsultieren, denn jeder kocht da sein eigenes Süppchen. In der Praxis ist es aber meist nicht so arg, ich recherchiere auch nicht jedesmal die Gemeindegesetze, bevor ich eine Wanderung im Nachbarkanton mache! Mit gesundem Menschenverstand und Rücksichtnahme bin ich bisher auch kaum angeeckt.
Aus dem, was ich in Foren so lese, wird die Hundehaltung in der Schweiz noch immer lockerer gesehen als in D - örtliche Ausnahmen kann es immer geben. Ein BC ist nirgendwo auf der Liste; wie die Gesetzgebung in Luzern ist, weiss ich nicht aktuell, obwohl ich dort aufgewachsen bin (mit Hund). Im ÖV kann der Hund mit, braucht einen Kinderfahrschein, soviel ich weiss keinen Maulkorb, aber für Zürich würde ich nicht garantieren....
Luzern ist natürlich toll gelegen, so zentral, ist aber wettermässig etwas benachteiligt. Die Uni ist sehr jung, war immer nur eine theologische Fakultät (nur katholisch natürlich!), aber ich bin da nicht up to date. Neuenburg ist natürlich auch sehr interessant, aber da kann ich mit Details nicht helfen. Basel hat ein kantonales, recht strenges Hundegesetz - wie das in der Praxis aussieht, weiss ich nicht.
Hast Du mal an Bern oder Fribourg gedacht? Über die philosophischen Fakultäten bin ich nicht orientiert, aber mit Hunden ist man da sehr entspannt unterwegs. Fribourg (Freiburg im Üechtland) ist sehr klein, da ist man sofort draussen mit dem Hund. Bern ist grösser, aber sehr grün und ohne restriktive Hundegesetze. Da könnte ich evt. auch behilflich sein bei der Suche nach Unterkunft.
Gruss aus Bern, naijra
-
hallo dawn
du hast ja schon zahlreiche tipps erhalten, hier meine erfahrungen:
meine erfahrungen als hundehalter sind eigentlich nur positiv... wenn irgendwelchen stress, dann nur mit 'anderen hundehaltern'... die generelle einstellung der schweizer ist recht hundefreundlich finde ich... ich kann meinen hund eigentlich überallhin mitnehmen... auch in restaurants hatte ich noch nie probleme...
die verordnungen sind von kanton zu kanton unterschiedlich. ich glaube z.b. im welschland (genf usw.) ist maulkorbpflicht, allerdings weiss ich nicht ob nur 'kampfhunde' oder hunde ab einer bestimmten grösse...
anleinpflich ist bei uns (in der ostschweiz) auf öffentlichen plätzen, wie bahnhof, marktplatz usw.
allerdings glaube ich ist das auch unterschiedlich von kanton zu kanton, bzw. gemeinde zu gemeinde...
im wald ist leinenpflicht, aber es halten sich relativ wenig daran... da kommt es dann auch wieder auf den jeweiligen jäger an... dein hund darf die wege im wald nicht verlassen... wenn dein hund gut erzogen ist, der rückruf funktioniert, nicht wildert usw. hast du keine probleme...robidog-säckli gibts bei uns an jeder ecke und wir haben aufnahmepflicht... die wiesen dürfen/sollten in der 'wachstumszeit' nicht betreten werden.
betr. der wohnungssuche: ich habe schon immer hunde gehabt und nie ein problem eine wohnung zu finden...
hundesteuer ist auch von gemeinde zu gemeinde verschieden, ich bez. 40 euro, in der stadt sind es aber schon 80 euro.
in öffentlichen verkehrsmittel dürfen die hunde mitfahren, allerdings ist es relativ teuer: halber fahrpreis...
so ich hoffe ich konnte dir etwas helfen...
lg
patricia -
salü zäme
Also dann mal noch Erfahrungen aus Zürich downtown Switzerlang
Hund muss gechipt sein, geimpft und ab jährig glaub ich bei der Gemeinde angemeldet, die schicken dann ne Rechnung für die Hundesteuer. (meiner ist erst 11Monate, warte immer noch auf die Rechnung...)Hunde sind überall erlaubt, dürfen in alle öffentl. Gebäude, keine Maulkorbpflicht, keine Leinenpflicht, Hundekot muss eingesammelt werden (Robidog lässt grüssen, wir haben rote Säcke )
Im Wald MUSS der Hund an die Leine per Gesetz, wehe der Wildhüter erwischt dich, dann gnade dir Gott! (elendes Eckelpacket dieser Typ, ist Stadtbekannt)
In Naturschutzgebieten herrscht Leinenpflicht (ganze Schweiz), der Hund darf auch in alle öffentlichen Verkehrsmittel. Kosten: halber Preis (wie Kind) wir haben das Generalabonement für den Hund. Kostet 650.- pro Jahr und lohnt sich wenn man viel mit dem ÖV unterwegs ist. Gibt auch andere Pauschalangebote für den Hund/ Kind!
(Naja kann ja schlecht mit dem Auto in Zürich City rumkurven, ist a bisserl verstopft dort)Stadt Basel:
http://www.veterinaeramt-bs.ch/content.cfm?nav=14&content=49Stadt Luzern:
http://www.stadtluzern.ch/default.aspx?pageid=1947Stadt Neuchâtel:
http://de.neuchatelville.ch/pr…/2-0-4802-10002-1000-2-0/Achtung wenn du nicht in der Stadt, sondern ausserhalb in einer Gemeinde wohnst kann es sein dass andere Bedingungen gelten.
und tschüss
lg wildsurf
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!