Hund leckt Pfote wund...
-
-
Hallo!
Ich habe gestern Abend als ich nach Hause kam festgestellt, dass mein Frisco sich einen Zeh seiner linken hinteren Pfote von oben wund geleckt hat. Habe gelesen das Hunde sichz.B. stellen lecken an denen sie schmerzen haben, aber er ist vollkommen lebensfroh und hat auch bei und nach langen wanderstrecken keine probleme beim laufen. in meiner anwesenheit unterlässt er das lecken auch....naja was ich gerne wissen möchte ist, ob es bestimmte mittel und wege gibt diese kleine wunde stelle zum heilen zu bringen oder ob ich wegen dieser lappalie wieder zum tierarzt muss??
danke im vorraus... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
ob die wunde Pfote deines Hundes eine Lappalie ist, kann in der Tat nur der Tierarzt feststellen.
Dein Hund kann Schmerzen haben und Probleme mit der Wirbelsäule, Nierenprobleme, eine bakterielle Entzündung, Stress, Langeweile...Gute Besserung,
Friederike -
Zitat
Hallo,
ob die wunde Pfote deines Hundes eine Lappalie ist, kann in der Tat nur der Tierarzt feststellen.
Dein Hund kann Schmerzen haben und Probleme mit der Wirbelsäule, Nierenprobleme, eine bakterielle Entzündung, Stress, Langeweile...Gute Besserung,
FriederikeJaps, das selbe hatte ich auf Anhieb auch gedacht. Würde auf jeden Fall mal mit dem TA sprechen.
L.g. Helen
-
Hallo!
Der Dalmatiner meiner Freundin hatte sich auch dauernd die Pfoten geleckt...sie haben das Futter gewechstelt und jetzt macht er das nich mehr...
lg Lena -
Achja, eventuell würde vllt noch eine Allergie in Frage kommen, oder Milben. Aber schau auf jeden Fall mal beiM TA vorbei
Gute Besserung
Helen
-
-
mal im ernst: wegen jedem kleinen furz der dem hund quer sitzt zum tierarzt zu rennen halte ich für leicht paranoid. ich meine so ein tierarzt besuch kostet immer gleich ne menge schotter, auch wenn sie einem nur ne salbe verschreibt und gar nix weiter ist.
alles was ich eigentlich wissen wollte war, ob jemand von euch vielleicht eine möglichkeit kennt, diese stelle dazu zu bewegen, dass die haare dort wieder wachsen....es ist nur son zentimeter, an dem er kahl ist.
wenn ich mich mitm fahrrad lang mache, gehe ich mit der schürfwunde ja auch nicht sofort zum arzt. es muss doch eine art bephanten für hunde geben....vielleicht auf natürlicher basis oder so.... -
meine bekommt bepanthene drauf...
wenn sie was wundes hat
oder betaisodona...manchmal auch zinksalbe... je nachdem was es für eine art wunde ist...
in deinem fall würd ich die betaisodona nehmen, da sie ja gleichzeitig desinfiziert...zusätzlich: herzlich willkommen hier im Dogforum.
schade dass du die gesundheit deines hundes auch eine lapalie nennst....
es wollten dir erfahrene hundehalter ein paar tipps geben...
da du hier im forum bist- finde dich damit ab -
Zitat
naja was ich gerne wissen möchte ist, ob es bestimmte mittel und wege gibt diese kleine wunde stelle zum heilen zu bringen oder ob ich wegen dieser lappalie wieder zum tierarzt muss??
danke im vorraus...Deine Frage - siehe oben
Die Antworten darauf hast du bekommen.
Da verschiedene Ursachen möglich sind und es sich durchaus nicht "nur um eine Lappalie" handeln muss, was wir hier allerdings in keinster Weise beurteilen können, wurde dir der beste Rat gegeben, den man geben kann - jedenfalls was deinen Hund betrifft.
cazcarra
-
ja ich finde mich auf jeden fall damit ab....wollte auch niemanden persönlich beleidigen als ich von "paranoid" sprach....das was aussie amy geschrieben hat, war das was ich wissen wollte....vielen dank dafür.
nur eine sache noch: ich sehe die gesundheit meines hundes keinesfalls als lappalie an, allerdings verfügt ein hundekörper genauso über ein immunsystem wie ein mensch und beide systeme versuchen mögliche krankheiten oder verletzungen selbst zu lindern bzw. zu heilen. ich hab gestern diese kleine wunde stelle entdeckt, hab sie gesäubert und desinfiziert, werde nun versuchen den heilungsprozess mit einer der von aussie genannten cremes zu verbessern und wenn es morgen oder in 2-3 tagen nicht besser, sondern schlechter wird, ist es immernoch früh genug zum tierarzt zu gehen. -
Die Stelle kann sich böse entzünden, und dann ist es nicht mehr nur eine Lapalie, sondern lebensgefährlich.
Tierarztbesuch ist deshalb zu empfehlen, weil dieser die Ursache für Hundchens Verhalten herausfinden und bekämpfen kann.
Wenn der Tierarzt es nicht an einer rein körperlichen Sache festmachen kann, sollte als nächstes die Psyche des Hundes analysiert werden. Hört sich weitgreifend an, ist aber im Prinzip ganz einfach. Schau dir das allgemeine Verhalten deines Hundes und die Beziehung zwischen dir und dem Tier an, und lies in Büchern und im Internet darüber. Manchmal fangen Hunde an, ein selbstzerstörerisches Verhalten zu entwickeln, wenn sie irgendein Problem haben.
Es kann aber auch sein, dass der Hund einfach nur etwas unausgelastet ist, und er mehr körperliche Bewegung braucht, oder ab und zu ein paar mehr Denkaufgaben.
Die Ursache kann auch ganz winzig und unbedeutend sein, wie ein Bienenstich oder etwas in der Art. Mein Hund hat sich mal das Bein wundgeleckt, an der Stelle, die fürs Blutabnehmen rasiert wurde. Das hat sie sich die Tage danach einfach zur Angewohnheit gemacht.
Zur Symptombekämpfung und ersten Heilung kannst du Lebertranzinksalbe draufschmieren, und dem Hund während deiner Abwesenheit einen Kragen drauftun, dann kommt er nicht mehr an die Stelle ran.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!