Anstupsen beim Clickern??? Für was macht man das?
-
-
Hallo zusammen,
Ich habe schon vor längerer Zeit angefangen mit Lilly zu Clickern, und sie hats auch verstanden. Ich habe so angefangen dass ich mir ein Buch gekauft habe: Clickertraining mit dem Hund von Monika Sinner.
Da hieß es nach der Konditionierung auf den Clicker soll man nach dem Komando so Vorgehen : Click-->Futter-->Lob
Soweit ham wir auch alles hingekriegt, und Lilly macht es broßen Spaß mit dem Clicker zu üben.Nur letzter Zeit lese ich hier viel über das anstupsen , da ich ja nur nach dem Aufbau des Buches vorgegangen bin und ich beim besten willen nichts übers anstupsen oder berühren von irgendetwas. Habe ich da was falsch gemacht???
Wenn ja, kann ich den Fehler wieder korrigieren ???
Muss/Sollte nach dem Click überhaupt ein anstupsen kommen??Danke schonmal für die Tipps.
lg Meike mit Lilly -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hmm, bin zwar nicht der große Clicker-Experte (mein Seminar kommt erst im Juni ) aber ich könnte mir vorstellen, dass du das "Target"-Training meinst... Da lernt der Hund, einen bestimmten Gegenstand (z.B. einen Stab mit einer Kugel dran) zu berühren / anzustubsen. Damit kann man dann (einfacher) eine neue Übung aufbauen. Eine Bekannte von mir hat ihrem Hund beigebracht, mit der rechten Schulter einen blauen Punkt zu berühren - den Punkt hat sie sich dann auf das linke Knie geklebt und mit ihrem Hund so das Fuß-Gehen aufgebaut...
Wenn du das nicht meinst, dann bin ich auch ahnungslos
Aber es kommen bestimmt noch mehr Antworten!
LG
lisaEDIT: so weit ich das verstanden habe, kommt das anstupsen nicht NACH dem Click, sonder der Click+Leckerchen ist die Belohnung für's Anstupsen...
-
Ich denke auch, dass mit anstubsen ein Targetstab o.ä. gemeint ist
Leo wird auch geklickert, und "touch", also anstubsen soll er dann meine Faust. Was ja nix anderes als target ist. Damit, also der Faust, bin ich vom Stab unabhängig, und führe ihn z.B. auf Wippen, Schrägen etc.
Auch bei "Fuss", denke ich, kann ich das verwenden, aber soweit bin ich noch nicht.liebe Grüße
Constanze -
ja genau ich meine so einen tagetstab. Aber wie ich es jetzt verstanden hab, ist es nicht unbedingt notwendig fürs Clickern, oder?
Ich dachte schon ich hätte was falsch gemacht!
Nur ich weis immer noch nicht ob ich es Lilly beibringen soll, ist es besser?? Was ment ihr? -
Hallo Meike,
wenn du das "Stupsen" im Moment noch nicht gebrauchen kannst, dann lass es doch erstmal weg - wenn du es dann irgendwann für irgendeine Übung doch brauchen solltest, dann kannst du es deiner Lilly doch immer noch beibringen!
VG
Lisa -
-
okay, dann werd ich es weglassen ,denn im moment kann ich nichts damit anfangen. Aber danke für eure tipps ihr habt mir echt geholfen.
Viele Grüße
Meike mit der schon schlafenden Lilly -
Hi Meike,
ZitatMuss/Sollte nach dem Click überhaupt ein anstupsen kommen??
das "anstubsen" kommt nicht NACH dem Click. Sondern es ist eine Übung, die über Clicker idR über Shaping antrainiert wird.
Viele Grüße
Cindy -
bei uns war das einer der ersten tricks, das er auf "touch" die kugel des targets berührt.
im moment üben wir z.b. slalom durch die beine und da zieh ich ihn anfangs mit dem target durch
so wird einfacher, weil ich direkt eine aufrechte haltung habe und ich nicht bücken muss und auch das shapen geht hier bei gufi nicht, weil er doh gewissen ängste hat und sicher nicht so schnell drauf gekommen wäre, was ich von ihm will
aber das kommt ja auch immer darauf an, was du für tricks machen willst. ich find das sinnig, aber sicher nicht dringend notwendig..
-
Die Targetübungen, ob nun Targetstick (Wahlweise auch Fliegenklatsche, Kochlöffel,nen Stab mit Kogel dran, Zauberstab für Kinder, Autoantenne etc.pp.) oder auch Hand/Fingertarget oder auch das anstubsen mit Nase/Pfote von Postit zettelchen, Flecken oder auch Laserpointern, finde ich unheimlich nützlich.
Ein muss sind sie nicht, sind aber immer so die ersten Clickerübungen die ich so machen lasse.
Weil sie unheimlich einfach sind beim Üben und etwas "darstellen" und nicht aus dem "nichts" kommen. Besonders schön um die Besitzerlein daran zu "gewöhnen" *gg* Und weil es schnell Erfolge sehen lässt.Damit kann man vieles machen. Lichtschalter, Anhaltspunkte geben fürs Fußgehen, Beinslalom etc. Weil der Hund eben dem Teil Folgen soll oder eben anstupsen -> Folgen, weil ers ja immer anstupsen will
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!