Urlaub mit Hund in Belgien?

• Hallo!

Wir würden in den Sommerferien gerne ans Meer fahren. Holland fällt für uns aus, wegen deren sehr negativer Einstellung gegenüber Anlagenhunden usw.
    Nun haben wir uns überlegt, das wir nach Belgien fahren. Nun ist aber das Problem, das wir durch Holland durchfahren müssen.
    Ausserdem wollte ich fragen, ob jemand eine schöne Gegend in Belgien kennt, evtl sogar eine Ferienwohnung bzw. -haus, in dessen Nähe ein Hundestrand wäre?
    Wir haben einen Labrador/Retriever Mix, sie sieht keinem sog Kampfhund ähnlich, aber ich habe schon von einer Frau gelesen, deren Labrador dort festgehalten wurde, weil sie keine FCI-Papiere hatte. Wir haben auch keine.
    Nun ist ja auch die Frage, ob wir dann überhaupt durch Holland fahren können? Und wie es mit Impfungen usw für belgien aussieht?

Für hilfreiche und nette Antworten wäre ich sehr dankbar!
    Danke!
    Nicole

P.S.: Wir kommen aus Duisburg und dachten an eine max. Strecke von 300km

• Hallo!!

Ich kann Dir Belgien nur wärmstens empfehlen.. Super hundefreundlich. Wir waren in Bredene das liegt zwischen Brügge und Osteende. In den Hauptmonaten Juli und August mss der Hund angeleint sein, aber in der übrigen Zeit darf der Hund frei am Strand umherlaufen. Super toller Strand, nette Dünen und kilometerlang. Wir waren bis gestern dort und ich kann nur sagen für den Hund war es super Klasse. Es soll dort auch einen Hundestrand in der Hauptzeit geben, der dann abgeteilt wird. Aber wichtig finde ich auch, dass der Hund und deren Halter freundlich behandelt werden. Wir haben in einem Feriendorf gewohnt, nennt sich Zeewind/Zeebos. Dort sind Hunde erlaubt. Ist ganz nett, da man bei jedem Haus einen kleinen eingezäunten Garten hat, nicht gross aber es reicht. Zum Strand sind es jedoch ca 1000 Meter, aber einen Hundebesitzer stört das ja nicht.
    Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben :-))

lg

Annika

• Danke erstmal für Deine Antwort!!!!

Mich würde es nur noch wegen Holland interessieren..aber anscheinend werd ich hier ignoriert :lachtot:

Bis denne und nochmal Danke!

Nicole

• Hab' mal kurz mit dem Routenplaner ausgerechnet: Von Duisburg über Aachen direkt nach Belgien (Richtung Liege) und dann nach Brügge sind 380km - also doch ein Stück weiter als ihr wolltet. Würde aber trotzdem überlegen, ob ich das in Kauf nehme.

Konkrete Erfahrungen mit der Durchfahrt durch Holland mit Hund kann ich euch nicht nennen. Durch das Schengener Abkommen sind die Grenzen im Allg. ja offen, bei einer Durchfahrt dürfte also die Wahrscheinlichkeit, dass irgendjemand "offizielles" den Hund überhaupt bemerkt, eher gering sein.

• Hallo,

derzeit beschäftige ich mich ebenfalls mit dem Thema Hundestrand in Belgien. Zuerst dachte ich an "De panne" fast an der französichen Grenze. Habe gerade dort angerufen und mich auf dem Campingplatz Zeepark erkundigt. Hunde sind offiziell verboten. Ab und an wird kontrolliert. erlaubt sind sie ab ca. 19 uhr abends bis 7 oder 8 Uhr morgends.

In 3 Tagen möchten wir mit Hund nach Belgien fahren und ich suche wie verrückt nach einem "richtigen" hundestrand in belgien inkl Campingplatz in der nähe.

Aber wo? Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße aus Siegburg
    xeta

• Ich glaube, es gibt keine Probleme mehr in Holland wegen eventueller "Kampfhunde". Die entsprechende Verordnung gilt ab 01.01.2009 nicht mehr. Jetzt dürfen alle Hunde in die Niederlande einreisen.
    Ich hatte gestern eine entsprechende Anfrage hier im Forum gestellt und auch eine positive Antwort darauf bekommen.
    Niederlande geht also wieder! :D

• Katty

Danke für den Link. Gestern habe ich bei Zeepark "De panne" angerufen. Leider ist auch dort auf dem Strand Hundeverbot. Es wird selten kontrolliert. EIne Ortschaft weiter rechts wird sehr oft kontrolliert. Da sollte man dann gar nicht mit hund hin gehen.
    Die Dame an der Info sagte aber, das alle Besucher dennoch mit ihren hunden an den Strand gehen.

mhmm. Dann habe ich heute in bei Camping Astrid in Bredene angerufen. Da wurde mir gesagt das 1 km weiter nach rechts ein Hundestrand ist. *freu*
    Da muss man vom Platz zwar etwas laufen und man zeltet leider nur auf der Wiese nicht wie bei Zeepark in den Dünen... aber wenn ich etwas offiziell darf dann gehts mir besser :)

Sonst habe ich noch keinen weiteren Hundestand gefunden. ICh suche aber noch.

Viele Grüße xeta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!