Was kann man mit Meerschweinen alles "machen"?

• Hallo!

Ein Pärchen in unserem Bekanntenkreis hat sich jetzt Meerschweinchen zugelegt - 2 Brüder. Sie haben keine Möglichkeit, andere Tiere zu halten (Zeit + Allergie), daher diese Haustiere.

Ich hatte vorher noch nie was mit solchen "Kleintieren" zu tun, daher kenne ich mich nicht so aus - ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Die Meerschweinchen werden in einem Käfig (ca. 1mx50cmx50cm) auf Holzspänen gehalten. Sie haben 2 Häuschen zum Verstecken und Heu/Stroh zu freien Verfügung. Die beiden sind den ganzen Tag im Käfig, werden frühs gefüttert und abends dürfen sie manchmal eine Runde in der Küche flitzen. Außerdem sind dann "Kuschel-Stunden" angesagt, wobei ich jetzt nicht behaupten möchte, dass das den beiden gefällt :???:

Sind Meerschweinchen denn wirklich nur zum knuddeln und anschauen da? Denen kann man doch bestimmt auch was beibringen, oder? Und wenn es nur das Hören auf den Namen oder ein kleines Kunstück ist? Kopfarbeit für Meersäue also? Gibt es sowas oder vergleiche ich hier zu sehr mit unseren Hunden? Mir kommt das halt so langweilig vor :ops:

Würde mich freuen, wenn ich ein paar Antworten bekomme und diese dann ggf. an meine Bekannten weiterleiten kann ;)

VG
    Lisa

• Hallo ihr 2!

Danke für eure Antworten und die Links bzw. Videos! Ich stelle also fest:

1) ja, man kann den "Säuen" was beibringen (kann man bestimmt auch auf den Clicker konditionieren, oder?)

2) lt. der einen Homepage finden es Meerschweinchen nicht wirklich toll, wenn sie hochgehoben und gestreichelt werden ("Fanggriff" von Raubtieren)... Man sollte das Hochheben also für "medizinische" Zwecke vorhalten (richtig?)

VG
    Lisa

• Joa,
    also Clickern kann man auf jeden Fall.

Gehegegröße musst du nachsehen, dann mögen Meeris keine Häuschen, eher Plateaus, also hohe Terassen die zu allen Seiten hin offen sind.

Hochheben geht schon, ist wie bei den meisten Tieren- Gedult und dann nicht "grapschen". Irgendwann muss man sie halt zu ihrem Glück zwingen.

Beherzt zugreifen (wenn sie sonst schon recht zahm sind) und dann auf dem Schoß mit den allerfeinsten Leckerlies verwöhnen...

Lg Kathi

• Ich empfinde den Käfig als für zu klein. Meine Schweinis hatten immer sehr große Käfige, Futter und Wasser stand auseinander damit sie sich bewegen müssen.
    Damit sie nicht nur "rumsitzen" würde ich noch einen Auslauf empfehlen (in einer Sendung mal einen gesehen den man flott auf- und wieder abbauen konnte; Selbstgebaut).

Rausgenommen habe ich sie nur zum säubern ansonsten habe ich sie in Ruhe gelassen. Waren Anfangs aber auch mindestens 5 zusammen. Da kann man sehr schön beobachten weil sie dann sehr aktiv sind.

Zu 2 saßen sie dann mehr oder weniger auch nur rum. Darum wurden diese dann wieder in eine Gruppe integriert. Gekuschelt werden wollen die meisten nicht.

Gibt aber auch Vereinzelnte die ihren Besitzern auf Schritt und Tritt verfolgen (meine Nichte hatte solch ein Schweinchen). Benahm sich teilweise wie ein Hund.

• Danke! Ich werde das beim nächsten Treffen nächstes WE mal vorsichtig ansprechen (erst mal nachhören, wie sie dazu stehen und dann mal anmerken "du, ich hab da mal gelesen...") und dann mal auf die genannten Internetseiten verweisen....

Ich hatte halt noch nie solche "Viechers" und habe auch gar kein Bedürfnis, mir welche anzuschaffen und daher auch keine Ahnung davon... Gedacht war es wohl als "Kuscheltier", weil der Freund meiner Freundin eine Allergie gegen Hunde und Katzen (bzw. deren Speichel + Haare) hat und deshalb ein "Ersatz" hermusste...

Mal sehen wie sich das entwickelt... Freigehege gibt's bei schönem Wetter auf der Terrasse (1,5x1,5m)...

VG

• Ein Gehege von 50 x 50 finde ich auch viel zu klein!
    Wird halt leider im Zoofachhandel immer noch so empfohlen, da ist der 1m x 50 cm Käfig schon groß :/ - und für 2 Schweinchen immer noch zu klein.
    Zur Beschäftigung: Irgendwo hier im Forum gibt es einen Link zu einem genialen Video von einem "geclickertem" Meerschweinchen.
    Ich habe meine Schweinchen früher auch in größeren Gruppen gehalten, und es war immer sehr interessant zu beobachten.
    Was mich besonders fasziniert hat, war eine Situation: Ein Päärchen (Weiblein + Männlein) war separat gesetzt zur Zucht Das Weibchen wurde krank und kam eine Zeitlang fast nicht mehr aus dem Häuschen. Was macht das Böckchen? Holt sich ein Stück Paprika aus der Hand, bringt das seiner Freundin ins Häuschen, kommt wieder und holt sich das nächste und frisst dann mit ihr zusammen - das find ich so süß!

LG

Ines

• Um es mal zusammen zufassen: Meerschweinchen sind Fluchttiere, die gut und gerne auf Menschen (und alles weitere, was auf sie zukommt) verzichten können. Daher sind sie eigentlich keine Kuscheltiere, auch wenn sie aufgrund ihres erstarrenden Verhaltens, wenn halt nix mehr nützt, gerne darfür gehalten werden.

Aber man kann Meerschweinchen auch Gestreichelt werden und andere Tricks beibringen, nur blöde sind sie auch nicht ;), und eine Gurkenscheibe ist auch für sie das Superleckerlie, für das sie schon ganz schön viel machen. :D

Wenn man diese kleinen Quieker hält, dann sollte man auf jeden Fall zusehen, dass sie in einer kleinen Gruppe (mind. 2 Tiere besser mehr) leben und genügend Freiraum unabhänging vom Freilauf haben.

Die handelsüblichen Käfige sind denifitiv zu klein. In dem halben Quadratmeter, den die beiden Brüder 23,5h am Tag zur Verfügung haben, werden sie entweder verkümmern oder sich, da Männchen, irgendwann zoffen.

Pi mal Daumen ist ca. 1 Quadratmeter pro Schweinchen ausreichend. Das kann man dadurch erreichen, indem man die handelsüblichen Käfige verbindet, durch Podeste aufwertert (ja, die Schweinchen können richtig hoppsen und sind happy über eine dritte Dimension) oder sich gleich einen eigenen Käfig zusammenbaut.

Bauanleitungen gibt es viele im I-Net.

• Schenk deinen Bekannten doch mal das Buch "Artgerechte Haltung-Ein grundrecht auch für Meerschweinchen" von Ruth Morgenegg, wenn du es dir leisten kannst. Wenn nicht, lege es ihnen mal ans Herz. Da steht alles drin, was man über Schweinchen wissen sollte mit Anleitungen zum Gehegebau und vielen schönen Ideen.

Auch ich finde:

Käfig zu klein
    zu wenig Artgenossen
    zu wenig Beschäftigung

Meeris clickern funktioniert, Ich wusste damals noch nicht, dass das Clickern heißt, aber es geht. Einige meiner Schweinchen kommen auf Ruf, geben die Pfote und machen Männchen. Dann kamen meehr Schweinchen dazu und es wurde etwas unübersichtlich ;)

Meeris nur kuscheln, wenn sie es auch wollen. Das heißt, mit ordentlich Lecker dazu setzen und anfüttern. Irgendwann kommen sie zur Futterquelle auf den Schoß gehopst und man kann nach einiger Zeit anfangen zu streicheln. Gibt bestimmt auch ander Wege, aber so sieht man auch, ob sie es mögen, oder nur dulden. Denn mögen sie das Streicheln, kommen sie auch ohne Futter zum Kuscheln. Diese Vertreter sind aber meiner Meinung nach eher selten. In der Regel reichen ihnen Menschen als Futterspender völlig aus. Genügend Artgenossen vorausgesetzt. Bei der Menschengewöhnung stell dir einfach vor, es wäre ein Angsthund. Leider beißen Meeris höchst selten, aber stell dir vor, sie könnten. Dann ändert sich schon einiges im Umgang.

Ansonsten Finger weg, wie bei jedem anderen Lebewesen auch. Alles andere wäre Tierquälerei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!