Was kann man mit Meerschweinen alles "machen"?
-
-
Zitat
zu wenig Artgenossen
Upps, bei zwei Männchen, die sich verstehen, wäre ich sehr vorsichtig, die Gruppe zu vergößern bzw. würde es nicht machen.
Sicherlich gibt es große Böckchengruppen, aber das ist durchaus ein riskanten "Spiel". Bei mir hat es selbst mit zwei Männchen nach knapp einem Jahr nicht funktioniert und ich musste sie dann trennen, kastrieren, den Käfig auf 4qm erweitern und Weibchen besorgen.
Dieselbe Erfahrung haben auch durchaus langjährige Meerschweinchenhalter gemacht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Richtig, Männergruppen können problematisch werden. Bei ausreichend Platzangebot kann es aber auch gut gehen. Ansonsten, und ich hoffe, ich starte jetzt keinen Kastrathread ;), die Männer kastrieren. Dann klappt das in der Regel.
Ich finde einfach, zwei Meeris sind zu wenig. besser als Einzelhaltung, klarer Fall, aber zwei Schweinchen sitzen in der Regel nur rum, das richtige Gruppenverhalten können sie erst ausleben, wenn auch eine Gruppe vorhanden ist, also mindestens 4 Schweinchen. Vielleciht bin ich zu radikal, aber ich finde zwei Schweinchen nicht artgerecht. Davon abgesehen, wird es auch für den Halter erst richtig interessant, wenn die Schweinchen anfangen zu interagieren. Kann man sich das Kuscheln auch beser verkneifen.
Edit: Ich muss jetzt meine großen Fellnasen bewegen, schaue aber nachher noch mal rein.
-
Zitat
Richtig, Männergruppen können problematisch werden. Bei ausreichend Platzangebot kann es aber auch gut gehen.
Da hast Du recht!
Aber im Gegensatz zu Hunden hilft eine Kastration bei männlichen Schweinchen nix in Hinsicht auf Verträglichkeit. Sie behalten immer ihr normales Verhalten bei, egal ob mit oder ohne, also entweder vertragen sie sich oder nicht.
Die optimale und natürlichste Gruppe bei Meerschweinchen ist ein kastriertes (naja ganz natürlich ist das dann ja nicht mehr, aber der Vermehrung soll auch Einhalt geboten werden) Männchen mit 2-4 Weibchen. Dann zeigt sich auch die Kommunikation untereinander und alle sind ständig miteinander beschäftigt.
-
Hinsichtlich der Kastration habe ich andere Erfahrungen gemacht als du, aber wahrscheinlich spielen da auch wieder viele verschiedene Faktoren eine Rolle, Zeitpunkt der Kastra etc.
Aber bei einem kastirerten Mann mit Harem geht man auf Nummer sicher, da stimme ich dir zu. Ich hatte mal drei Kastraten und 6 Mädels in einer Gruppe, hat wunderbar geklappt, aber die Regel ist das bestimmt nicht. War aber auch ein anderer Fall als hier im Thread. Die Jungmänner sind in die Gruppe hineingeboren worden (hatte ZWEI tragende Damen übernommen) und wurden -schlagt mich ruhig- mit 8 Wochen frühkastriert.
Hilft der Threadstarterin nur leider nicht. Was würde ich machen? Beide kastrieren und entweder eine Kastraten WG gründen (Vorher mal bei der Nothilfe einen Testlauf machen. Gibt da inzwischen ganz tolle Orgas, die ihre Meeris fast so gut kennen, wie andere ihre Hunde), oder tatsächlich zwei Gruppen gründen mit je einem Kastrat. Nur braucht man dafür wieder ordentlich Platz und auch Geld.
@ Ineluki Wie sind denn die Platzverhältnisse bei deinen Bekannten? kann man da irgendwo 4 qm unterbringen? Kann ja ruhig verwinkelt sein. Dann noch ein paar Ebenen einziehen, das würde schon was bringen.
-
Hui, sooo viele Antworten - dankeschön!
Die Meerschweinchenhaltung ist ja ganz schön kompliziert - hätte ich gar nicht gedacht! Aber ich bin jetzt schon ein gutes Stück schlauer und werde die Punkte bei meinen Bekannten ansprechen, in der Hoffnung, dass diese sich einsichtig zeigen :idee:
Platz wäre an sich genug da - sowohl drinnen als auch draußen (große Terasse) - aber ob die beiden sich ihr Wohnzimmer Meeri-gerecht umgestalten würden, wage ich zu bezweifeln :/ Das Argument gegen eine Katze (war auch als Haustier im Gespräch) war nämlich, dass diese evtl. Kratzer auf die neue Leder-Couch machen könnte und Haare verliert
Naja, und wenn sich die Böckchen irgendwann nicht mehr vertragen, können sie ja mit entfernten Bekannten tauschen, die haben nämlich seit letzter Woche zwei Meeri-Frauen - weil die ja sooooo kuschelig und süß sind :kopfwand:
Ihr seht also, ich werde zum Meerschwein-Missionar - aber mir tun die Kleinen einfach leid, wenn sie fast den ganzen Tag in einem Mini-Käfig vor sich hin starren und als "Highlight" des Tages dann eine halbe Stunde mit "ihrem" Menschen kuscheln "dürfen"....
LG
Lisa -
-
-
Zitat
Die Meerschweinchenhaltung ist ja ganz schön kompliziert - hätte ich gar nicht gedacht! Aber ich bin jetzt schon ein gutes Stück schlauer und werde die Punkte bei meinen Bekannten ansprechen, in der Hoffnung, dass diese sich einsichtig zeigen
Hallo Lisa,
ja, denkt man nicht, wenn man diese kleinen Quieker sieht und sie (fälschlicherweise) als typische Kleintiere für Kinder kennt, dass die eigentlich auch nicht für Jedermann geeignet sind und durchaus anspruchsvoll sind.
Aber im Gegensatz z.B. zu Hunden verkümmern Meeries halt einfach, wenn sie nicht artgerecht gehalten werden und wehren sich nicht bzw. werden schnell "entsorgt", wenn das Interesse nachläßt.
Aber wenn Du jetzt zur Meerschwein-Missionarin wirst, dann gäbe es da z.B. folgende gute Infos für Deine Bekannten:
- das Buch "Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für Meerschweinchen" von Ruth Morgenegg wurde ja schon genannt (sicherlich nicht das einzige gute Buch über die Haltung von Meeris, aber eines der wenigen guten Bücher ;))
- die Seite http://www.dmsl.de mit umfangreichen Infos und einer klasse und sehr aktiven Mailingliste, bei der man allein durchs Mitlesen sehr schnell mitbekommt, wie ambioniert und durchdacht auch die Haltung dieser Kleintiere aussehen kann (Spass gibt's da auch durch die "muigg,muigg"-Mails, über die mein Partner bis heute nicht hinweg kommt :D)
- die kompetenste Seite im I-Net überhaupt von http://www.fraumeier.org, die eigentlich männlich ist, aber sein 1. Meerschweinchen hieß so
- und zu guter Letzt eine Vielzahl von Bauanleitungen für Meerschweinchenkäfige unter http://www.mel-s.de
Und das man den Kleinen auch was beibringen kann, wurde ja schon gesagt.
Auch wenn meine völlig zufrieden damit sind, sich in Ruhe in ihrer Gruppe auszutoben und mich auf "Quieeeeckk, Quieecckkkk" = Zweibeiner, der Du gerade vorbeiläufst, gehe 3 Schritte zurück, dreh Dich um, 8 Schritte geradeaus, dann öffne den Kühlschrank, (kurzes Lob als Bestätigung, dass Zweibeiner es verstanden hat, durch weiteres "Quieck, Quieck"), fische das tollste Gemüse in genügender Anzahl raus und bring es uns artig (und dann ein wenig Männchenmachen als Auflösungskommando für den Zweibeiner ;)), um sich dann gleich wieder untereinander zu beschäftigen, indem sich alle alle Stückchen gegenseitig klauen und wegschleppen.
Ich halte meine Meeris in einem Eigenbau von ca. 3,5qm plus Zwischenetagen. Der Käfig steht in meinem Arbeitszimmer, ist auf Tischhöhe und mit Acrylglasscheiben versehen, so dass ich, wenn ich an meinem Schreibtisch und Rechner sitze, die Kleinen beobachten kann.
Ich habe meine nicht daran gewöhnt, gestreichelt zu werden, nur zur regelmäßigen Reinigung des Käfigs und ihrer Pflege müssen sie es (durchaus mißmutig) über sich ergehen lassen. Aber allein diese Tierchen zu beobachten, ihre unglaublich vielfältige Kommunikation untereinander zu hören und ihr Gruppenverhalten zu sehen, ist eine unglaubliche Bereicherung und sagenhafte Entspannung für mich. -
Stimme meiner Vorrednerin in allen Punkten zu.
Danke für den Link zu den Eigenbauten. Den kannte ich noch nicht. Passt prima, wir renovieren die Meeri-Residenz gerade und momentan sieht im Gehege noch alles etwas provisorisch aus. Aber in dem Link kann ich mir ja noch einige Ideen holen.
-
Meiner Meinung nach eignen sich Meerschweinchen vorwiegend zum Beobachten, was aber bei 2 Meerschweinchen in einem kleinen Käfig wenig interessant sein dürfte. Zum Knuddeln sind sie gar nicht geeignet. Meinen konnte ich bislang noch nichts beibringen. Sie hören auch nicht auf ihre Namen und können keine Kunststücke.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!