Katzenfänger...Warnung!!
-
-
Mich beschäftigt seit ein paar Tagen folgende Thematik:
Eine Kundin kam gestern weinend in unsere Praxis, mit einem grauen Korb in der Hand. Sie erzählte mir, dass ihre Katze verschwunden sei und vor ihrer Haustür dieser graue, kleine Wäschekorb gestanden habe. Dieser hatte einen Aufkleber mit der Bitte um eine Schuh- und Kleiderspende für die bolivianische Kinderhilfe. Als Kontakt war dort ein gewisser Ercan Handan aufgeführt, eine Adresse und eine Handynummer.
Nun hat die Frau auch von anderen Katzenhaltern gehört, deren Katzen verschwunden waren, ebenso standen diese Körbe vor deren Haustüren!
Sie sagte mir, man brauche nur mal im Internet zu suchen und fände sofort massig Berichte von ähnlichen Fällen!
Ich hab eben mal geg**gelt und bekam eine Gänsehaut! Viele viele Fälle...Es handelt sich natürlich bisher nur um einen Verdacht, das muss ich dazu sagen! Und ich kann nur wiedergeben, was ich gehört und gelesen habe, aber so soll es ablaufen:
Diese Menschen kommen mit kleinen Lieferwagen, verteilen diese Körbe (zu Tarnungszwecken) und locken derweil mit Duftstoffen und/oder Futter die Katzen an, fangen diese und nehmen sie mit. Evtl benutzen sie auch die Körbe zum Fangen?Es sollen Leute Fell in den Körben gefunden haben, aber das kann theoretisch ja auch aus anderen Gründen darin sein.
In einem Ort lungerte sogar ein Dachs wie besessen vor einem Haus an der Straße herum und wälzte sich an einer bestimmten Stelle...wegen diesen Duftstoffen?
Die Körbe werden ab und an wieder abgeholt, komischerweise erst nach etlichen Tagen (meist), z.B. wenn die Kleidung schon triefnass war und stank.
In einem anderen Forum fand ich die Information, dass dieser Ercan Handan nicht für das bolivianische Kinderhilfswerk arbeite, sondern dieses mit 300 Euro monatlich dafür bezahle, deren Namen benutzen zu dürfen! Dies habe das Hilfswerk selbst beschämt eingeräumt, mit der Begründung, dass jedes noch so geringe Einkommen zusätzlich wichtig für so eine kleine Organisation sei!Ich habe versucht, bei der Handynummer anzurufen, die man in den Körben findet, aber bis jetzt war es immer aus!(Oder gar nicht existent?)
Auch andere trauernde Katzenbesitzer haben dies versucht, ebenfalls ohne Erfolg...Ich finde das einfach nur furchtbar...klar weiß ich, dass es Katzenfänger schon lange gibt und man nichts machen kann...aber wirklich nichts?
Bitte, achtet auf diese Körbe, verbreitet diese Warnung, und falls Katzen verschwinden, sollten die Katzenbesitzer unbedingt zur Polizei gehen und das melden, gerade wenn diese Körbe/der Lieferwagen gesehen werden!Ich will gar nicht wissen, was die mit den Katzen machen...es verschwinden auch viele gechipte Katzen...die sollen die Chips irgendwie funktionslos machen können...
Mir lässt das keine Ruhe und meine Süße kommt nur noch tagsüber raus, wenn ich auch im Garten bin...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
oh je...
schlimme Sache! :motz:Gut einen solchen Beitrag zu veröffentlichen.
Ich hätte mir eigentlich nichts dabei gedacht, wenn wieder einmal bei uns ein solcher Korb abgestellt wird (ich kann mich an letztes Jahr erinnern, dass diese Körbe auch ein paar Tage hier standen, wobei ich nicht mehr weiß von welcher Orga), ich weiß auch dass hier schon Katzen verschwunden sind, kann aber im nachhinein keinen zeitlichen Zusammenhang mehr herstellen.
Ich werde auf alle Fälle meine Nachbarn (alles Katzenbesitzer) informieren, dass man Augen und Ohren offenhält... da wir ein einem winzigen Ort mit nur 40 Leutchen wohnen, bin ich überzeugt, dass ein solcher Lieferwagen zukünftig besonders gut unter die Lupe genommen wird.
traurige Grüße Jennyhund
-
Auf jeden Fall Augen und Ohren offen halten!
Wichtig ist, dass man sich speziell auf diesen Ercan Handan bezieht, denn andere Orgas (wie Rotes Kre** und andere) sind in dem Zusammenhang absolut nicht auffällig geworden!Aufgefallen ist auch, dass die Körbe überwiegend in ruhigeren Gegenden und dann auch noch zu ruhigeren Tageszeiten gebracht werden...
-
na ein Ort mit 10 Häusern mitten im Grünen... würd schon passen?!
Jennyhund
-
Zitat
na ein Ort mit 10 Häusern mitten im Grünen... würd schon passen?!
Jennyhund
Theoretisch schon.
Ich will hier auch nicht die Pferde verrückt machen. Dieser Handan (falls es überhaupt sein richtiger Name ist) ist sicherlich nicht der einzige Katzenfänger.
Aber ich wollte nur auf diese Seltsamkeiten aufmerksam machen...diese Zusammenhänge lassen sich ca 3-4 Jahre zurückverfolgen!
Und ganz vielleicht sperrt der eine oder andere seine Katze dann ja ein, wenn er diese Körbe entdeckt!
Und ganz ganz vielleicht wird der Typ mal geschnappt, wenn sich genug Betroffene bei der Polizei melden!
(Obwohl ich keine Ahnung habe, welche Strafen auf Tierdiebstahl fallen...hoffentlich kriegen die dann auch raus, was er mit den Katzen macht!) -
-
Hallo,
es ist einfach sooo schrecklich! Vor fast 5 Jahren sind wir auch Opfer eines Solchen geworden.
Wir hatten 3 Katzen, alle 3 aus dem Tierheim und gechipt. Zwei davon hatten so ein Sicherheitshalsband mit Tassomarke dran. Irgendwan standen auch so Sammelkörbe vor der Haustür. Seit der Korb da stand, kam plötzlich Flöckchen nicht mehr nach Hause. Ich dachte schon, sie findet den Korb merkwürdig und hab ihn vorne an die Straße gestellt. 2 oder 3 Tage später wurden die Körbe Samstags Nachts irgendwann wieder abgeholt. Von Flöckchen keine spur.... wir hatten mittlerweile schon überall gesucht, Nachbarn benachrichtigt, als vermisst gemeldet, aber nichts.In besagter Nacht, klingelte es Sonntag morgends um 4 bei uns an der Tür. Die Nachbarin kam grad von ihrer Nachtschicht und war völlig aufgebracht. Unsere Katze würde auf der Straße liegen. Wir sofort raus. Da lag aber nicht Flöckchen, sondern Pfötchen (Oh nein nicht auch das noch), aber sie lebte noch, röchelte. Mein Mann wollte sie sofort ins Auto bringen und los. Aber in seinen Armen starb sie dann.
Oh man jetzt heule ich schon wieder........
Auf jeden Fall haben wir kurz darauf ihr zerrissenes Halsband vor der Haustür gefunden. Das haben wir in dem Schrecken gar nicht sofort bemerkt. Der Tierarzt sagte uns dann, dass sie wohl erwürgt wurde. Die Mistkerle haben sie wohl versucht am Halsband zu packen und sie hat sich gewehrt. Und wir haben es nicht gehört, obwohl es direkt vor unserem Haus war.................. Wir haben dann Anzeige gegen Unbekannt gestellt. Leider haben wir damals keinen Zusammenhang zwischen den Körben und den Katzenentführern gesehen. Davon habe ich erst vor 1 Jahr gehört, das es mehrere Fälle gab.
Tja und um den Schock zu vollenden haben wir 4 Wochen später festgestellt, dass unsere letzte Katze Kira FIP hatte.
Ich kann wirklich nur alle warnen! Im übrigen bin ich seit dem Gegner von Katzenhalsbändern. Und Nachdem ich danach noch zwei schreckliche Erfahrungen anderer Weise hatte, darf meine jetzige Katze leider kein Freigänger sein. Man möge es mir verzeihen, aber ich hab dabei einfach nur Angst!
-
Aauch ich bschäftige mich damit und schreibe Euch eine link ein: www. haustierdiebstahl- in-deutschland.de
Es ist erschreckend!
Wir wohnen in einem kleinen Dorf Nähe Düsseldorf. Die Körbe werden nur an 1 Straße aufgestellt, die Nebenstraßen bleiben weitestgehendst unbehelligt.
Als Gen.... bei uns wieder Tonnen aufgestellt hat bin ich aktiv geworden:
Tonnen eingesammelt, am Friedhof deponiert, von oben genannter HP Zettel runtergeladen, kopiert und in Klarsichtfolie verpackt, jede 2. oder 3. Laterne damit bestückt. Uns lassen sie jetzt in Ruhe, zumal hier sehr viele Anwohner einen oder mehr. Hunde haben, und wir alle auch noch spätabends unterwegs sind. Auswärtige Kastenwagen werden ganz bewusst intensiv angeschaut, vor allem den Fahrern ins Gesicht, denen wird immer ganz mulmig!!!!!!
Tagelang habe ich gegoog. und dann einn Adresse rausgefunden, habe ich mal an die HP gemailt, weiß noch nichts darüber.
In einigen Bundesländern haben diese supekten Orgas Sammlungsverbot,
da kann man dann das Ordnungsamt einschalten, wenn sie doch Körbe aufstellen.
Bei Sammlungen muss man dann seine Miezen im Haus lassen.LG
Karen
-
Zufällig hat mich gestern eine Kollegin darauf angesprochen, meine Kunden bitte zu warnen.
Offensichtlich sind derzeit in ganz Deutschland verstreut solche Typen unterwegs. In den von ihr genannten Fällen (Nachweis kann ich persönlich nicht liefern, müsste ich nochmal nachfragen) handelt es sich um "Schuhsammlungen", die mit weißen Lieferwagen (meist Mercedes Sprinter o.ä.) unterwegs sind und Tonnen bzw. Eimer verteilen.
Es wurden nicht nur Katzen eingefangen, sondern auch Hunde, die sich im Freilauf befanden und aus Neugier dem Wagen zu nahe kamen. Vor den Augen der Besitzer wurde in zwei Fällen ein Hund am Halsband bzw. Geschirr geschnappt, in den Wagen geworfen und durchgestartet. Hört sich an wie aus einem schlechten Film.... Leider waren beide HH so schockiert, dass sie sich die Nummer nicht merken konnten.
Ich bin mit solchen Warnmeldungen an sich immer sehr vorsichtig, aber allein ein Blick ins Netz lässt einem die Haare zu Berge stehen. Deshalb gebe ich diese Info - auch wenn von mir nicht en detail nachprüfbar - lieber an alle, die ich kenne weiter. Lieber ein Auge zu viel auf unsere Tiere als eines zu wenig....
LG
cazcarra -
Unsere Katze ist vor sechs Jahren auf die gleiche Weise verschwunden (trotz Tätowierung und Chip). Sie hat sich nie weit vom Haus entfernt. Und an dem Tag als sie verschwunden ist, stand vor unserer Haustür auch so ein besagter Wäschekorb. Unsere TA meinte damals, dass die Leute dadurch ausspionieren wollen wo Katzen im Haushalt leben um dann ihre Lockstoffe oder Futter zu platzieren. Ich mag gar nicht daran denken wieviele Katzen solchen Schweinen (sorry für die Ausdrucksweise) schon zum Opfer gefallen sind. Das macht echt wütend :x
-
Oh je......die Info werde ich sofort morgen an meine Eltern weiterleiten wo meine Katze geblieben ist. Sie ist auch Freigänger, läßt sich zwar eigentlich nie draussen von Fremden anfassen, aber wer weiß.
Zum Glück wohnen sie in einer relativ lebendigen Siedlung und ich hoffe mein und auch viele andere Katzen und Hunde bleiben davon verschont!!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!