grosses Problem beim Gassigehen
-
-
Hallo,
seit April haben wir (5 köpfige Familie) eine große Münsterländerin aus dem Tierheim bei uns. Sie müsste jetzt ungefähr 1 1/2 Jahre alt sein, es lässt sich aber nicht genau sagen.
Anfangs lief mit ihr alles ganz toll, sie ist sehr gelehrig, wahsinnig lieb, beim Begrüssen zwar ein bisschen ungestüm, aber es hält sich in Grenzen.
Das größte Problem hat sich entwickelt nachdem sie im Oktober (vorraussichtlich) das erste Mal läufig geworden ist.
Seitdem geht sie alle Hunde an, bellt sie schon an bevor wir sie überhaupt sehen. Am Anfang war es nur bei einer Hündin sehr extrem.
Sie hat sich zwar nie viel von anderem Hunden sagen lassen, besonders wenn Rüden etwas audringlich waren, aber im Grunde hatte sie nie mit Hunden ein Problem, hat mit ihnen gespielt bis sie beide nciht mehr konnten.... das ist jetzt schier unmöglich.. Auf Grund ihrer Größe ist es für alle ausser den 'Hausherren' schwieig (aber nicht unmöglich) sie vernünftig unter Kontrolle zu halten.
Wir vermissen es mit ihr gemütlich und ohne Sorgen durch den nahe gelegenen Wald spazieren zu können... momentan können wir mit ihr nurnoch mit der Schleppleine in den Wald (wenn überhaupt).Hat hier irgendjemand einen Rat, wodurch ihr Verhalten zu erklären ist und wie man es wieder richten könnte?
Wie gesagt, es schlug prompt mit der Läufigkeit ein...Herzlichen dank im Vorraus
Inga :help:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Inga.War sie denn vorher unproblematisch im Umgang mit anderen Hunden?Hatte sie vorher denn schon Spielfreunde und wie geht sie jetzt mit ihnen um?Ist sie nur während der Läufigkeit so oder seitdem immer?
Schau Dich ´mal nach einer guten Hundeschule um,wo sich kompetente Trainer mit wesensstarken,gut sozialisierten Hunden sich Eurer annehmen.Auch eine Kastration wäre in Betracht zu ziehen,muß aber gut überlegt sein.Gruß Tina -
Das Problem ist erst direkt nach der Läufigkeit aufgetreten.
Am stärksten reagiert sie, wenn sie an der normalen Leine ist
wie gesagt, sie verbellt alle hunde, ist einer hündin auch schon direkt an den Hals gesprungen, sie lässt praktisch keinen und mehr richtig an sich ran...
Würde eine Kastration diese Agressivität lindern? -
Hallo Inga schwer zu sagen ob das mit der Kastration beendet ist wichtiger erscheint mir zu fragen wie habt ihr euch verhalten als sie das das erste Mal gemacht hat da kann nämlich das Problem liegen.Gruß Beate
-
zuerst hatte sie sich immer nur vor kleinere unde hingestellt und den kopf auf drern schultern gelegt. aber nur bei hunden, von denen die besitzer sagten, dass sie sich auch sehr schnell einschüchtern liessen.
sobald der anderen hund gezuckt hat ist sie auf ihn los... wir mussten immer zu ihr hinrennen und sie dann wegziehen.. und 'aus' und 'nein'..
aber wohl nicht deutlich genug -
-
gibts es das problem nur wenn sie an der leine ist?
Kennt ihr leute mit hunden mit denen sie sich vertraegt? ich wuerde versuchen ihr so viel positive hundebegenungen wie moeglich zu ermoeglichen.lg
-
du sprichst mir aus der Seele,
meine Hündin war vorher der liebste hund der welt (mochte nur keine kleinen, aufgrund eines vorfalls in der Hundeschule)nach und währrend der Läufigkeit musste sie fast 3 Monate an der Leine gehen, danach hat sichs eingeschlichen, das sie jeden Hund an der Leine verbellt hat,
ohne Leine ist sie immernoch total lieb, aber mit das Biest ohne Ende..
sie ist jetzt 3 und ich bin immernoch dabei ihr das abzugewöhnen, habe schon "fast" alles Probiert, Leinenruck, Halti, Leckerli, clicker etc.pp..
nichts hat funktioniert..zur Zeit benutz ich Biskuits (dauert länger zum abbeissen) und bögen laufen, bzw. sitzen lassen..
also ich sehe Hund, sie sieht hund, sie steht schon extrem angespannt da, dann lass ich sie sitz machen, oder wechsel strassenseite und lass sie sitz machen, dann kommt wenn sie ruhig ist und mich anschaut ein leckerli, so lange bis hund weg ist.
ausserdem noch wenn sie an der Leine an Toren mit Hunden vorbei muss ein lautes "NEIN" und danach ein Leckerli..
Allerdings ist diese Trainingsmethode mit sehr viel Geduld, Zeit und Rückschlägen verbunden...
achso, Kastriert wurde sie auch, weil sie Scheinschwanger war, wir haben gehofft das sich das Aggressive an der Leine dadurch auch legt, war aber nicht der Fall, es war einfach schon zu eingespielt..
Was das wichtigste ist, jetzt sofort reagieren, und nicht erst lange warten, sonst hat sich das so stark eingespielt das gar nichts mehr geht (sehs ja am eigenen "Leib")
zwecks dem besseren festhalten, kommt es draufan, kannst du eventuell für den Anfang ein Geschirr und oder Halti benutzen..
Halti hat bei uns nicht funktioniert, weil Leila da immer erst recht abgegangen ist, und sich fast das genick verdreht hätte..
mit geschirr hab ich sie locker festhalten können, durch den langen steg, den man am Halsband nicht hat..was auch wichtig ist, das ihr sofort anfangt und viel dorthin geht wo andere Hunde sind, umso schneller gehts!
wünsch dir viel glück, und berichte wies läuft, intressiert mich sehr.
ps: leila ist ein schäfer collie mix, etwa 25 kg. die kann auch ganz schön stark sein, wenn sie will..
-
Also erstes Problem das ich sehe ihr habt es zu weit kommen gelasen wenn ich das richtig verstanden habe ist das nicht nur einmal so passiert aber kann man nicht mehr ändern was ihr aber nun unbedingt machen müßt ist euren Hund genau zu beobachten und bei der kleinsten Andeutung sofort energisch eingreifen das bedeutet aber auch das es im Moment nur mit Leine geht da ihr sonst nicht sofort eingreifen könnt .Eingreifen bedeutet jetzt nicht schlagen oder so was sondern nur entfernen von dem anderen Hund du benimmst dich nicht ok dann darfst du auch nicht schnuppern und das nicht mit vielen Worten sondern eifach pfui und weg dann nach einiger zeit wieder zu dem Hund benimmt sie sich jetzt ok wenn nicht wieder weg und pfui ist das .Am besten wäre es natürlich so etwas mit jemand Hunde erfahrenem zu trainieren.Was ihr vor allen Dingen brauch ist viel Zeit und Gedult denn wenn ich eins bestimmt sagen kann so schnell wie sie sich das angewöhnt hat wird sie es sich auf keinen Fall abgewöhnen.Gruß Beate
-
Hört sich irgendwie verdächtig nach Dominanzverhalten an...Wie geht ihr denn sonst mit ihr um?sprich die allerseits beliebten Themen:Sofa,zuerst fressen,zuerst durch die Tür etc.?
Was mich noch interessieren würde,wie verhälst Du Dich an der Leine? -
erstmal danke für eure tipps!
Als wir sie aus dem Tierheim geholt hatten ist sie wie selbstverständlich aufs sofa gehüpft, das haben wir ihr aber nach 2 tagen durch alufolie abgewöhnen können, sie kriegt immer erst nach uns ihr futter und geht auch als letzte durch die türe, da versuchen wir also alles zu beachten..
wenn wir einen anderen hund sehen rufen wir sie zu uns, was durch die schleppleine gut möglich ist, und während wir an de hund vorbei laufen versuchen wir sie mit einem leckerchen abzulenken und dannach, wenn sie lieb war und den anderen hund ignoriert hat: loben, loben, loben....
mit einem halti wäre es wahrscheinlich leichter ihre aufmerksamkeit auf mich zu lenken, allerdings habe ich es bis jetzt nicht geschafft ihr das halti anzugewöhnen..
ab nächsten monat sind wir in einer neuen hundeschule, ich hoffe mal das es da klappt und sie da nicht bei den ganzen anderen hunden ausflippt... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!