grosses Problem beim Gassigehen

• Du sagst wenn du sie an der Schleppleine hast und ein anderer Hund kommt, dann rufst du sie zurück. wieso?? hat sie da shcon aggressionen gezeigt?? wenn nicht dann lass es doch mal kommen. denn unser ehem. Rottweiler war an der Leine echt total agressiv, ohne, wahr die welt in ordnung.

lg caro

• Zitat

erstmal danke für eure tipps!
    während wir an de hund vorbei laufen versuchen wir sie mit einem leckerchen abzulenken und dannach, wenn sie lieb war und den anderen hund ignoriert hat: loben, loben, loben....

Hmmm, das klingt mir eigentlich 'zu lieb'. Diese Methode würde ich anwenden, wenn der Hund was Neues lernen soll oder eher unsicher reagiert. Bei Deiner hat sich ja, wie vorher auch schon gesagt, ein negatives 'andere Rumkommandieren' eingeschlichen, das würde ich nun auf keinen Fall irgendwie auch noch belohnen.
    Mit meinem Hund mache ich das anders: er tut an der Leine auch manchmal ein bisschen Bossig, da kommt von mir ein (möglichst tiefes, aber ruhiges) #eeeeeeeh# und ich geh einfach weiter. Ich versuche auch, ihn nicht an der Leine wegzuzerren, sondern eher, ihn mit den Knien weiterzuschubsen. Das geht ganz gut. Wenn er ohne Leine mal dumm tut, dann 'blocke' ich, d.h. ich sehe die Situation ja schon vorher und stelle mich mit dem Gesicht zu meinem Hund zwischen die beiden und wieder #eeeeeeh#.
    Leckerli finde ich toll und ich benutze sie auch viel, aber hier wären sie eigentlich eher kontraproduktiv. Ich behandle meinen Hund dann, als ob er eben ein bisschen dumm und doof reagiert und zeige ihm, dass ich das auch doof finde.
    Hoffentlich ist das verständlich :freude:
    Chrissi

• @Flydie und Duran,
    da magst du recht haben,
    jetzt ist die frage wie der Hund genau reagiert..

meine ist früher extrem gewesen, 500 meter entfernung angefangen steif zu stehen, 400 meter entfernung angefangen zu bellen, 300 meter entfernung angefangen zu zerren und zu bellen..
    da war nichts mit ehhh... (bei mir ein nein *g*)

man konnte sie kaum festhalten, und ich bin nicht grad ein fliegen gewicht.. mit weitergehen war auch nichts, ich musste mich in die leine reinhängen um den hund festzuhalten und musste so ausharren, bis der andere Hund ausser sichtweite war (ausser ich konnte leila von der Leine abmachen, dann war sie der liebste hund der welt)
    bei Leila ist das auch kein Mucken, sondern Angst, Unsicherheit, also nicht wirklich "Aggressiv" oder "Dominant"..

mit leckerlis, konnte ich sie nach und nach auf mich konzentrieren (hat aber lange gedauert, denn meisst hat sie in einer solchen Situation keine Leckerlis genommen)

und mittlerweile reicht, teilweise ein Nein, je nach dem welcher Hund uns entgegenkommt...

leider gibt es für solche Situationen kein Patentrezept...

• Caro:
    wenn ich sie nicht sofort ru mir rufe versucht sie sofort zu dem anderen hund hinzurennen, und das wäre bei ihr ja nun nicht so gut.. und wie gesagt hat das ja alles angefangen als wir sie noch unangeleint laufen hatten..
    und mit den leckerchen versuchen wir ja ihre aufmerksamkeit auf uns zu lenken und wenn sie den hund dann ignoriert hat, dann wäre es doch nicht gut sie nicht zu belohnen, denn schließich möchten wir ja das sie den anderen hund nicht angeht......

@flydie und duran

wir belohnen sie ja nur, wenn sie sich auch gut verhalten hat, d.h. den anderen hund ignoriert hat..

und wenn wir nur mit eeeeh oder nein kommen stelt sie auf durchzug...

trotzdem danke

• ok, hmmm... scheint wirklich mehr Problem zu sein, als das Bild, das ich so hatte. :gruebel:
    Da weiss ich nun auch nicht so weiter. Ich denke, das Problem liegt oft an den Haltern der anderen Hunde, die Konflikten mit #bissigen# Hunden eher aus dem Weg gehen. Ich denke, das wäre schon richtig, sie möglichst oft mit anderen zusammen zu lassen, deren Halter dann auch in Konfliktsituationen 'cool' bleiben, und dort zu üben.

• Hört sich alles sehr sehr merkwürdig an.

Wie habt ihr das gehandhabt, während der Zeit, als sie das erste Mal läufig war? Habt ihr andere Hunde (Männchen/Weibchen) an sie rangelassen? Wurde sie von "aufdringlichen" Rüden bestiegen? Hatte sie vielleicht irgendeine Art von Trauma erlebt?

Zitat

aufs sofa gehüpft, .. abgewöhnen können, sie kriegt immer erst nach uns ihr futter und geht auch als letzte durch die türe, da versuchen wir also alles zu beachten..

Ist in diesem Fall überflüssig. Sie versucht ja nicht euch Menschen zu dominieren, sondern andere Hunde.

Zitat

zuerst hatte sie sich immer nur vor kleinere unde hingestellt und den kopf auf drern schultern gelegt.

Da hättet ihr schon reagieren müssen. Der wartet ja regelrecht darauf, dass der Kleine sich wehrt. Das ist schon Mobbing.

Zitat

sobald der anderen hund gezuckt hat ist sie auf ihn los...
    wir mussten immer zu ihr hinrennen und sie dann wegziehen.. und 'aus' und 'nein'..
    aber wohl nicht deutlich genug

Durch hinrennen bekommt sie Aufmerksamkeit. "Aus" und "Nein" brüllen klingt für sie wie anfeuern. Durch deine/eure Annäherung und Anwesenheit fühlt sich der Hund enorm in seinem Selbstbewusstsein bestärkt und legt erst richtig los.

Wenn ihr wisst, dass euer Hund dem anderen in seinem Angriff keine Verletzungen zufügt, dann geht in solch einer Situation ein Stückchen weg, und ruft (nicht kreischen!) euren Hund. Geht weiter und ruft. Funktioniert normalerweise immer.

Wenn ihr wisst, dass euer Hund dem anderen Verletzungen zufügen wird, dann .. wie umschreibe ich das jetzt vorsichtig.. würde ich ein Wasserspritzhalsband benutzen oder auch eine Wurfkette (und damit auch treffen!). Und natürlich einen (leichten Plastik-) Maulkorb.
    Eine (Schlepp)leine bringt nicht viel, denn daran fühlt er sich ja noch unwohler als sowieso schon und der Hund wird nie lernen, sich normal zu verhalten.

Habt ihr schon mal Bachblüten, Massagen oder ein Parcorus-Training mit anderen Hunden und Tellington-Körperbändern probiert?

• Zitat

Ist in diesem Fall überflüssig. Sie versucht ja nicht euch Menschen zu dominieren, sondern andere Hunde.

Wieso überflüssig, irgendwo muß sie ja anfangen. So wird ihr gleich mal diese Möglichkeit genommen. Das ist genau der richtige Weg.

• Zitat

Hallo Esmeralda,so etwas ist nie überflüssig :dagegen:
    So ein Verhalten,wie hier beschrieben,kann durchaus ein Dominanzverhalten sein.Wenn der Hund meint,daß sein "Alpha" nicht in der Lage ist,sein Rudel zu beschützen,wird er so ein Verhalten an den Tag legen."Wenn alpha nicht kann,dann muß ich wohl für den Schutz des Rudels sorgen!" Das fängt halt bei solchen "Banalitäten" an.Das hat etwas mit Sicherheit vermitteln zutun.
    Was Inga.s. schreibt ist durchaus richtig! :bindafür:

• Zitat

Hallo Esmeralda,so etwas ist nie überflüssig :dagegen:
    So ein Verhalten,wie hier beschrieben,kann durchaus ein Dominanzverhalten sein.Wenn der Hund meint,daß sein "Alpha" nicht in der Lage ist,sein Rudel zu beschützen,wird er so ein Verhalten an den Tag legen."Wenn alpha nicht kann,dann muß ich wohl für den Schutz des Rudels sorgen!" Das fängt halt bei solchen "Banalitäten" an.Das hat etwas mit Sicherheit vermitteln zutun.
    Was Inga.s. schreibt ist durchaus richtig! :bindafür:
    Neujahrsgruß von Tina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!