Es war so eine schlimme Nacht....Scalibor-Halsband....

• Hallöchen und einen schönen guten Morgen...

Also wir haben auch son blödes Zeckenpproblem....Wir hatten letztes Jahr Frontline aber da Kody durch seiner Krankheit eh kaum draussen war konnte wir nicht feststellen ob das Frontline so gut wirkt...Dieses Jahr wurde uns vom Tierarzt ADVANTIX vorgeschlagen und empfohlen was wir dann auch gekauft und ausprobiert haben....

ADVANTIX-> Kody kratzte sich jeden Tag und in der Zeit wo wir ADVANTIX angewendet haben,haben sich ganze 4 Zecken festgebissen trotz nach täglichem Kämmen nach dem Gassi gehen.....

Ok dann hab ich mich über dem Scalibor Halsband belesen auch hier im Forum...Und bin zum Endschluss gekommen es einfach mal auszuprobieren...Gesagt getan...Gestern Morgen haben wir dann Kody das Halsband angelegt....Und Tagsüber ist er schon relativ Ruhig geworden...kein spielen kein Bellen wenn es an der Tür Klingel...NICHHTS...

Fressen war solala....Also nur das nötigste....Abends waren wir ja dann nochmal beim Tierarrzt weil wir vor 2 tagen einen Bluttest bei Kody machen lassen haben...Umzu schauen ob nach den OP´s noch alles in Ordnung ist...

Wir haben dann den Tierarzt auf die Situation angesprochen und er sagte wir sollten aus auf jeden fall beobachten....Bis dahin alles noch soweit erträglich....Als wir dann zuhause waren und etwas gegessen haben fing es erst richtig an.....Er rieb sich an allen Ecken und Kanten....Und quickte dabei...

Das ging ganze 3 Stunden lang....Er wollte nichtmal Hühnchen Fleisch fressen....Und sein Lieblings Leckerli hat er auch nicht angerührt....Er war total unruhig und lief wie ein bekloppter durch Wohnzimmer....

Dann haben wir uns endschlossen das Halsband wider abzunehmen was wir auch gemacht haben...Danach haben wir Kody gebadet um es erstmal grob abzuwaschen....Ab es nützte nichts...Klar war ja auch schon unter die Haut eingezogen ....Die ganze Nacht hat er nicht einmal auf einem Fleckchen gelegen er hat sich die ganzen Nacht übers Bett geschubbert...

Er zuckte auch immer so eigenartig....Bis jetzt,,grade hat er sich einwenig beruhig...Er leckt sich auch andauernd am Schniepi....Der schon richtig rot ist und tierisch brennen muss.....

Tja nun haben wir das Problem...Wir haben ein Scalibor Halsband zuhause was Kody nicht verträgt und keine Ahnung was wir jetzt noch benutzten sollen...Ich war so fest vom Scaliibor Halsband überzeugt und habe gehofft das es nicht so starke Nebenwirkungen gibt...

Das er sich kratzten wird damit habe ich gerechnet aber so doll????Er war ja völlig neben der Spur...

Hattet Ihr auch so starke Nebenwirkungen bei Euren Hunden festgestellt???? :???: Wenn ja habt Ihr das Halsband angemacht oder umgelassen???

• hallo du,

meinst du ADVANTAGE?

und davon hat er sich auch gekratzt?

• Nein also ich meinte beim ersten Versuch den wir dieses Jahr gemacht haben ADVANTIX von Bayer...Ich war ebend extra nochmal gucken.... ;)

Da hat er sich auch von gekratzt zwar nicht so doll wie beim Scalibor Halsband aber es war schon deutlich zu merken das es Ihm juckt....

• nein, sie meint ADVANTIX.

susisusi,
    waren die 4 Wochen nach der Advantixgabe denn schon vorbei oder habt ihr das Scalibor früher angezogen?
    Wie lange hat sie das Scalibor Band getragen?

Hier sind die äußerst seltenen Nebenwirkungen die ja auf Deine Beschreibung vielleicht zutreffen könnten.

Zitat

Äusserst selten können neurologische Symptome wie Zittern und Teilnahmslosigkeit auftreten. In solchen Fällen sollte das Halsband entfernt werden. Die Symptome klingen danach innerhalb von 48 Stunden ab. Eine symptomatische Behandlung kann mit Diazepam durchgeführt werden.

Gruß
    Herbert

• Hallo,

also über das Halsband kann ich Dir leider nicht sagen...

Aber wir benutzen Frontline zum sprühen und hatten noch KEINE EINZIGE ZECKE!!!!!!

Bin sehr zufrieden!!!

• Bei auftretenden Symptomen, die in Verbindung mit dem Halsband auftreten- Halsband sofort abmachen!

ich würde mal beim Hersteller von Scalibor anrufen, Dein Problem schildern und deren Meinung einholen, gerade was mit den Nebenwirkungen zusammenhängt.

• hallo Susi,
    ich habe mit kowalski leider das gleiche durch gemacht!
    auch bei ihr waren es die gleichen Symptome - und sie hatte eine große kahle stelle am Hals - direkt da wo das HB saß !
    nach einem Tag waren die Körperzuckungen vorbei und nach 2 Tagen wurde die offene Hautstelle wieder trocken....

• Danke erstmal für die schnellen Antworten...
    Also Kody sein Advantix haben wir am 21 April 08 aufgetragen...Die 4 Wochen sind also um...

Das Halsband hat er seid gestern Früh dran gehabt und gestern Abend haben wir es denn wieder abgemacht...Weil es unerträglich wurde...Und die Nebenwirkungen sind genau die,die wir bei Ihm festgestellt haben..Er hat neben dem Kratzen auch das Zittern gehabt und die Teilnahmslosikeit war bei Ihm deutlich zu spüren....Er hat mir so leid getan...

Die Nebenwirkung waren allerdings nicht so in der Packungsbeilage zu lesen...Denn ich habe die gestern noch 3 mal durchgelesen gehabt in der Hoffnung die Nebenwirkungen zu finden die bei Ihm aufgetreten sind....

Nun liegt er völlig erschöpft in seinem körbchen und schaut mich mit seinen hilflosen riesigen Knopfaugen an....

Nun sind wir wieder ganz am Anfang...

http://www.pahema.com/product_info/ [...] /307/stay-away-spray.html da werd ich gleich mal Lesen gehen... ;)

Sarah-> Wielange hatte Kowalski denn das Halsband um gehabt???

• fast ne Woche - die Symptome fingen aber schon 2 Tage bevor ich das HB abmachte an - ich war nicht zuhause und mein mann erzählte mir am Tele das sie so komisch ist und sich ganz hektisch kratzt und so komisch guckt - ich (blöde nuss) hab gedacht er is mal wieder zu dumm etwas richtig zu deuten und habe ihn gesagt das er das HB dranlassen soll... :kopfwand:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!