Tierschutz in Spanien - Erfahrungen
-
-
Hallo zusammen!
Ich wollte einmal den Tierschutzverein vorstellen, aus dem unsere Süße zu uns gekommen ist.
Die Tierhilfe Spanien e.V. arbeitet mit drei Tierheimen (keine Tötungsstationen) in Nordspanien zusammen und vermittelt Hunde und Katzen von dort nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz.
Ich war selbst einmal 4 Wochen zur Mithilfe in einem dieser Tierheime und habe mich sozusagen aus erster Hand von der Seriösität des Geschehens überzeugen können. (Einen Bericht darüber und zahlreiche Photos vom Tierheim Berga gibt es auf unserer HP, http://www.magic-conch.com.)
Der Verein arbeitet ausschließlich mit ehrenamtlichen Helfern, die Tiere werden mit Schutzvertrag und gegen eine Schutzgebühr vermittelt, sie sind geimpft, tierärztlich untersucht, entwurmt und auf Mittelmeerkrankheiten (Hunde) und Leukose/ FIV (Katzen) getestet, ältere Tiere sind kastriert.
Da "gebrauchte"und erwachsene Hunde in Spanien nur wenige Liebhaber finden, ist die Vermittlung ins Ausland eine große Hilfe für die immer wieder überfüllten Tierheime in den Provinzen Katalonien und Aragon.
Spanische (überhaupt südländische) Hunde sind oftmal extrem sozial, da sie vielmals in Rudeln gelebt haben, und sehr dankbar.
Der Verein fährt alle 2 Monate einen Landtransport, zwischendrin werden natürlich auch immer wieder Flugpaten gesucht.
Nähere Inforemationen gibt es auf der Internetseite: http://www.tierhilfe-spanien.de.
Liebe Grüße,
Rei Lilith
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
das ist Xusca. Sie kommt von der Tierhilfe Spanien aus Berga. Sie ist ein Traumhund und wir sind wirklich sehr glücklich mit ihr! Wir wurden gut beraten und konnten, wenn wir Fragen hatten anrufen oder mailen. Wir haben Xusca in Leverkusen in ihrer Pflegestelle abgeholt, wo sie auch schon einige Grundbefehle gelernt hatte. Uns wurde auf einem langen Spaziergang alles erklärt - wir waren Hunde-Anfänger - und Xusca war auch genau so, wie sie beschrieben wurde. Es gab keine bösen Überraschungen - nur positive!!!
Sie ist jetzt ca. 1 Jahr bei uns und wir melden uns ab und zu bei ihrer ehemaligen Pflegestelle, wie es ihr so geht und was sie macht.Und wir haben es nie bereut und sind froh, dass die anderen Interessenten erst angerufen haben, als wir fertig telefoniert hatten - das waren Sekunden! :yes:
lg mäusle
-
-
Hallo,
unser Spanier kommt zwar von Fuerteventura, möchte sich aber auch hier einreihen.
Leider hat er das mit dem "wir sind alle ganz sozial" nicht mitbekommen, aber es wird, langsam aber stetigDas ist Zaro, zuhause eine Kuschelmaus, draussen ein Killer (der es leider immer ernst meint).
LG
Quendolina -
-
-
Oh entschuldigung, das war zu groß. Jetzt passts.
Das ist meine Berga'sche Fina:
-
Das ist aber auch eine Süße!
Kam sie direkt aus Berga zu dir, oder war sie vorher in einer Pflegefamilie?
lg mäusle
-
Wir haben in Berga ausgeholfen und Fina dann selbst mit zurück nach Haus genommen. Wir wollten unbedingt unseren ersten Hund mit entscheiden lassen, da er sich nicht mit jedem Artgenossen verträgt, per Transport wär das also "blind" bei ihm nicht gegangen, aber so haben wir unseren Urlaub in Berga verbracht, was auch unvergessliuch war.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!