ständiges kratzen

• hallo, unser dicker kratzt sich seit ein paar tagen wie ein verrückter. was kann das nur sein? flöhe und zecken kann ich ausschließen, hat ein spot on drauf und ich habe die stellen auch abgesucht und angeschaut. die haut ist nicht gerötet oder andersweitig verändert. eine futtermittelallergie kann ich, denke ich, auch ausschließen, denn er wird getreidefrei(größtenteils) gebarft.

• Hallo Butze!

Hast du ihn mal einem TA vorgestellt? Was sagt der dazu?

Zum Thema Futtermittelallergien: Getreidefrei ist gut, aber es kann dennoch sein, dass er auf ein bestimmtes Obst allergisch reagiert oder auf eine Sorte Fleisch oder so. Habt ihr vielleicht etwas neues ausprobiert, da du ja schreibst, dass es erst seit ein paar Tagen ist.

Ansonsten: Soweit ich weiß, sind wir ja grad mitten im Pollenflug. Gerade dieses plötzliche Kratzen lässt mich da sofort an eine Änderung denken, die diese Allergie auslöst. Vielleicht fliegt seit ein paar Tagen irgendwas worauf er reagiert. Allerdings weiß ich nicht, inwiefern sich Pollenallergien beim Hund in Hautproblemen äußern.

Pilze oder so kann man nicht unbedingt mit bloßem Auge erkennen, da muss ein TA ran und eine Gewebeprobe nehmen, das würde ich auch nochmal ins Auge fassen.

LG, Henrike

• das mit dem ta hab ich schon ins auge gefasst und wenn es sich nicht bessert, werde ich ihn auch aufsuchen. bin mom. aber mächtig knapp bei kasse und habe letzte woche schon 140 tacken für die hündin löhnen müssen.

die stellen, an denen er sich kratzt sind ja, wie schon erwähnt, nicht gerötet, sollte sich da aber was ändern fahr ich natürlich zum ta und hunger ne woche ;)

edit: fressentechnisch haben wir nichts neues ausprobiert. generell hat sich in dieser zeit nichts verändert an seinen umständen

• Zitat

hallo, unser dicker kratzt sich seit ein paar tagen wie ein verrückter. was kann das nur sein? flöhe und zecken kann ich ausschließen, hat ein spot on drauf und ...

Wie lange hat er das Spot schon drauf...
      hatte er das Jucken schon vor dem Spot...
      wenn nein, wielange danach ist es aufgetreten...
      hast Du es schon mehrmals benutzt...
      welche Marke benutzt Du...

mal ein paar Fragen zum nachdenken...
    Den TA würde ich auf jeden Fall aufsuchen. Einmal drüber gucken ist ja auch nicht so teuer.

Gruß
    Herbert

• hallo butze,
    ich war diese woche beim tierarzt und der meinte, dass jetzt die juckzeit anfangen würde. viele hunde reagieren auf grasmilben mit verstärktem juckreiz. schnuppe hatte allerdings ein anderes problem und deswegen kann ich dir nicht sagen, was man gegen diese grasmilben unternehmen kann. schöne grüße - susanne

• das spot on hat er, natürlich mit wiederholung, seit ostern drauf. wir haben damit begonnen, als ich fast 10 zecken aus dem hund ziehen musste. ist also schon ein weilchen her. vermehrt zu kratzen begann der dicke sich, als der fellwechsel einsetzte. so ca. vor 4-6 wochen. da habe ich mir aber nichts dabei gedacht, weil ich das auf das ausfallende fell zurückführe. seit zwei drei tagen ist es aber echt extrem geworden. er putzt sich auch vermehrt. ich schneide jeden kleinen filz sofort aus dem fell, wenn ich was finde. mal ganz doof gefragt: könnt auch das nachwachsende fell juckreiz erzeugen? ich finde nämlich wirklich nichts aus seiner haut, also rötungen etc., sie sieht ganz normal aus.

• Wenn es Grasmilben sein sollten, HIER steht was zur Vorbeugung.

Gruß
    Herbert

PS: Das nachwachsende Fell in großer Menge kann natürlich auch Juckreiz erzeugen. Bürstest Du ihn denn oft genug?

• Bellini: so aller zwei tage wird er gebürstet.
    zum link: das mit der lymphe hab ich gelesen, aber auch das nachfolgende kapitel mit den schadwirkungen. da steht was von quaddelbildung beim menschen. ich weiß jetzt nicht wies beim hund ist, aber es ist doch sehr wahrscheinlich, dass das dann auch bei ihm auftritt, oder?

naja wie auch immer, wenns nicht besser wird fahr ich zum ta.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!