Verein oder Hundeschule?
-
-
Hallo zusammen!
Ich möchte demnächst, wenn klein Pancho groß Pancho ist ein wenig Hundesport, gerne Agility mit ihm betreiben.
Da ich jedoch noch Neuling auf diesem Weg bin, habe ich mir gedacht, ich frage mal hier nach, was sinnvoller wäre.
Also,
ich habe mich ein wenig schlau gemacht und herausgefunden, dass Agility von Vereinen, sowie von Hundeschulen Angeboten wird. Nach meinen Recherchen ist der einzige Unterschied, dass in den Hundeschulen keine Tuniere stattfinden und der Preis teilweise sehr hoch ist (z.B. 150€ 10Std. a 45min). Ich möchte diesen Sport eigentlich nur Just for Fun betreiben. Lohnt es sich dann überhaupt in einem Verein einzusteigen (wäre meine Überlegung aufgrund der Umkosten)?Viele Liebe Grüße von Christina und Pancho
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
huhu
also ich mach kein Agility
aaaaber die Frage ist halt: wie groß sind denn die Unkosten, wenn du in einen Verein eintrittst (bei uns einmalige Aufnahmegebühr + Jahresbeitrag + einige zu leistende Arbeitsstunden), im Vergleich zu denen, wenn du gefallen an Agi findest und mehr machen willst, sprich dauernd Kurse kaufen musst?!Wenn du denSport auf dauer machen möchtest (wenn auch nur just for fun ohne turniere) schätze ich fast, dass es besser ist dir einen guten Verein zu suchen!
lg Christine
-
Hallo Christina,
willkommen im Forum. Also Vereine sind fast durch die Bank weg sehr viel günstiger als Hundeschulen. Ich würde Dir übrigens vorschalagen, auf jeden Fall einen Welpen-/Junghundekurs zu besuchen, egal ob das ein oder andere.
Hundeschulen sind meistens relativ teuer. Man sollte sie sich vorher sehr genau angucken ob einem die Trainingsmethoden gefallen etc.
Bei Vereinen muss man leider sagen, dass man oft (nicht immer) auf veraltete Trainingsmethoden stößt, die mir persönlich zuwider sind. Wir haben aber auch einen tollen Verein gefunden, der Agility anbietet und wir fühlen uns pudelwohl da.
Lg
Cassia -
Die Hundeschule bzw. Welpenschule/-Kurs besuche ich momentan. Da meine jetzige Hundeschule jedoch keinen Hundesport anbietet, hat die Trainerin mir empfohlen, mich für den Junghundkurs/Basisausbildung neu zu orientieren. Die Welpenschule ist auch schon in zwei Wochen vorbei.
Vielen Dank für eure Antworten!!
-
-
-
Hallo Christina,
ich kenne beides: Hundeschule und diverse Vereine. Von Anfang an bin ich im Verein: Welpenstunde, Junghundstunde, etc. Hier werden auch diverse Sportarten angeboten: Agility und auch VPG sowie BH-Training. Die Jahresbeiträge sind recht günstig, ich bezahle einmal 16 €/Jahr und einmal 50 €/Jahr. Allerdings ist hier auch ein gewissen Engagement gefragt, man muss sich selbst einbringen, auch mal Kuchen backen / Kaffeebar betreuen oder Arbeitsstunden auf dem Platz (Zaun reparieren, im Frühjahr aufräumen, Rasen mähen, etc) ableisten. Die Trainer arbeiten bei uns alle ehrenamtlich, d.h. die bekommen keinen Cent für ihre Arbeit (außer Weihnachtsgeschenk o.ä.), machen es aus Spaß an der Freude.
Die Hundeschule dagegen, die ich im Moment ganz gezielt wegen einem kleinen Jagdproblem besuche, kostet mich pro Stunde fast so viel, wie der Jahresbeitrag im Verein (nämlich knapp 40€). Dafür ist die Trainerin dann NUR für mich da, hat eine fundierte Ausbildung und jede Menge Erfahrung mit "Jagd"-Hunden... Aber das ist es mir in diesem Fall eben wert.
Fazit für mich: "normale" Ausbildung und Hundesport kann man problemlos und relativ günstig im Verein machen - aber kleiner oder größere "Probleme", dafür suche ich mir einen Trainer, der sich auf sowas spezialisiert hat - und meinen habe ich eben in einer Hundeschule gefunden.
VG und viel Erfolg bei der Suche nach einem guten Verein,
Lisa -
Ich denke auch, dass ein Verein praktischer ist, wenn man dauerhaft etwas machen will. In unserem Verein gibt es allerdings auch Kurse. Vor allem für den Grundgehorsam, was viele einfach nicht selber hinkriegen. Oft treten die Leute nach einem Kurs aber auch bei, weil sie einfach festgestellt haben, dass es ihnen und dem Hund Spaß macht, regelmäßig unter Leute/Hunde zu kommen.
Agility können wir leider keines anbieten, weil wir 1. nur zur Miete 2mal die Woche auf einem SH-Platz sind und 2. keine dafür qualifizierten Trainer haben.
Wir haben nur einzelne Geräte, wie z.B. Tunnel und Sacktunnel. Die können wir leider nicht jedesmal aufbauen.
Und eigentlich will ich doch in Richtung Agility, vor allem, weil es Quintus so viel Spaß macht. Die Tunnels liebt er, hatte aber von Anfang an keine Probleme damit.
Und das normale Gehorsamstraining ist mittlerweile einfach nicht mehr spannend genug und für uns beide. Es demotiviert mehr, als es was bringt.Wenn es in einem Verein auch Kurse gibt, würde ich grundsätzlich vor dem Beitritt einen machen, außer ich habe schon Erfahrungswerte von Freunden und/oder Bekannten.
-
Hallo,
solange dein Hund noch kein Jahr alt ist, solltest du eh nicht mit Agility anfangen.
Ansonsten würde ich mir einen Verein raussuchen, da sie übers Agility meist mehr wissen als HUndeschulen und es oft auch besser können. Dennoch gilt grundsätzlich, dass man mal hingehen sollte und es sich unverbindlich anschauen sollte.
Jede Hundeschule, jeder Verein ist anders. Man sollte das nehmen, wo man das Gefühl hat, dass man da richtig ist. Und wechseln kann man immer.
LG Schopenhauer
-
Hallöchen.
Ich habe mir mehrere Hundeschulen und Vereine angesehen, bevor ich mich für einen Verein entschieden habe.
Wie hier schon beschreiben, ist es wichtig das man sich wohl fühlt und ein gutes Gefühl bei der Sache hat.
Ich habe das große Glück, dass ich selbst im Verein, meinen " eigenen " Trainer habe. So zusagen Einzelunterricht. Da mein Hund erst 6 Monate ist, ist das ein Vorteil, wie ich finde.
Hinterher wird noch geklönt, Kaffee getrunken oder manchmal auch ein Grillfest gefeiert.
Also Hund glücklich.............und Frauchen auch. .lg Angelika
-
Hallo zusammen!
Nur um meine Entscheidung mal mitzuteilen:
ich habe mich momentan für eine neue Hundeschule entschieden, für den Junghundkurs/später BH-Prüfung, nicht Agility.
Dem Verein dem ich beitreten wollte (der einzige Verein im Umkreis der nicht Rassespezifisch ist und wo man mich nicht doof anguckt) wollte mich erst Mitte, Ende Juli aufnehmen. Dies war mir zu lang. Sobald wir den Grundkurs und die BH-Prüfung erfolgreich abgeschlossen haben, werde ich mich aber wieder an diesen Verein wenden, damit der Sport losgehen kann.
Danke für eure antworten und liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!