Katzenschnupfen, unkronntrolliertes Laufen?

  • Hi, wie ihr vielleicht noch wisst haben wir zwei kleine Kater bekommen, beiden hatten den Katzenschnupfen, der bei uns wieder voll ausbrach, wir kriegten die Beiden aber gut hin.
    Sie sind mitterlweie ein Dreiviertel Jahr alt, der eine, eben eine Katze durch und durch, der andere ein kleiner verschmuster Schussel.
    Beide sind recht zaret für ihr Alter durch die häufen Krankheiten, die doch immer wieder kräftezehrend waren.
    Nun fängt der eine wieder an, hinten links einfach weg zu kippen. Das Röntgenbild ergab nichts. Wenn ich den TA früher darauf ansprach hieß es, er sei halt ein vorsichtiger Läufer.
    Jetzt wurde Blut genommen und eine andere TA meinte. Bei ihm hätten sich die Viren auf das zentrale Nervensystem gelegt haben und er in Schüben immer wieder unkrontrolliert läuft. Es würde immer schlimmer werden:-(.
    Wenn im Blutbild nicht viel zu finden ist, möchte sie Rückenmarkflüssigkeit entnehmen.
    Hat jemand Erfahrung mit dieseer Krankheit und diesem Krankheitsbild. Was steht uns eventuell bevor, etwa am Schluss einschläfern, wenn es ehrlich immer schlimmer wird.
    Gibt es keine Stoppen dieses Zustandes?
    Das Kerlchen ist doch noch so jung:-( und er und sein Bruder haben alles so tapfer ge3meistert und wir glaubten fest, alles ist vorbei und gut.


    Sorry das es lange wurde
    Tine

  • Hallo Tine..


    der arme kleine :( ich hab mal eben in meinem Büchlein gewälzt..


    Soll das Knochenmark punktiert sprich eine Probe genommen werden? oder soll eine Drainage gelegt werden? Bei ersterem wird dieses meist bei verdacht auf eine Meningitis gemacht.. Eine Behandlung erfolgt dann mit Antibiotika und Kortison..


    Zweites wird bei eier Entzündung des Knochenmarks gemacht.. Drainage.. Bewegungsübungen sollen helfen..


    Ich wünsche dem kleinen und dir viel Kraft.. ihr schafft das schon *däumchendrück*

  • Hallo Tine,
    wenn Dein Ta glaubt das das Zentrale Nervensystem angegriffen ist, dann ist Hypericum C200 immer einen Versuch wert.
    Wichtig wäre auch noch abzuklären das sicher keine Milben vorhanden sind, obwohl dann eher "wackelige" Vorderläufe vorkommen.


    LG
    Quendolina

  • Hi danke für euren Zuspruch, ich schrieb nichts, weil die Blutwerte abwarten wollte, aber sie sind noch nicht da, der zweite Wert nicht. Ich traue mich ja schon gar nicht mehr anrufen und warte morgen noch ab, ist ja fast nee Woche.
    Der erste Test, Virus war negativ, meine TA meinte sie hätte auch eine hohe Dosis Kortison gespritzt, dem Katerchen geht es jetzt zwar sehr gut, aber der nächste Schub kommt bestimmt.


    Wenn die Blutwerte nichts ergeben, möchte sie wie gesagt Rückemarkflüssigkeit, nehme an diesdurch eine Drainage gemacht wird.- Und soweit ich noch verstanden habe, eventuell Gehirnflüssigkeitsuntersuchung.


    Bin mir aber nicht sicher, da die Verbindung sehr schlecht war, sie war im Stall und ich im Wald *lach*. Aber, wie gesagt wir warten erst die nächste Werte ab und beraten dann wie es weiter geht.


    Man muss ihr aber jedes Wort aus der Nase ziehen. Ich will meinen Schmerz immer gleich haben :(


    Tine


    Quendolina, nee Milben hat er nicht, er kippt hinten links weg:-(

  • hab noch mal genau nachgeschaut..


    ERKRANKUNGEN DES BEWEGUNGSAPPARATES:


    Hinken: Mögliche Ursache: knocheninfektion..unfallverletzung..Knochenbruch..verstauchung.. wunde..tumor.. ich tippe mal vorsichtig auf erstes (Knochenentzündung)


    KNOCHENERKRANKUNGEN:
    katzenknochen liegen dicht unter der Haut und sind nur wenig von Weichteilen umgeben.. so daß bei machtkämpfen.. rumtollen etc es leicht zu verletzungen kommen kann, so daß Infektionen von bein-und schwanzknochen recht häufig sind .. Ist auch das Knochenmark betroffen kann es zur Osteomyelitis kommen.. einer schwerwiegenden Infektion..


    Wie wird behandelt:
    Antibiotika.. bei einer Osteomyelitis wird eine op notwendig..


    Nächste Möglichkeit:


    Entzündung des Rückenmarks.. durch Bakterien..Viren (z.bsp. tollwut), parasiten..gifte.. Krankheitserscheinungen sind je nachdem, welcher Teil des Rückenmarks betroffen sind verschieden.. schließen aber immer eine Lähmung der Gliedmaßen und Rückenschmerzen ein.


    Behandlung: Die behandlung richtet sich nach der festgestellten ursache unter anwendung dafür geeigneter Medikamente. in manchen fällen wird eine drainage des wirbelkanals notwendig.. Bewegungen der betroffenen Gliedmaße sind vorteilhaft (Meine Katze/Unipart)


    Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht zu sehr verwirrt :roll: .. und drück weiterhin die Däumchen und warte mit dir auf den TAbericht

  • Morgen Blümchen,
    danke für deine detaillierte Antworten.


    Die Knochenerkrankungen wurden schon ausgeschlossen aufgrund des Röntgenbildes, Abtasten usw.
    Die Blutergebnisse ergaben gar nichts, jetzt auch die zweiten Werte, waren alle durchweg negativ. Die VErmutung, dass der Katzenschnupfen was damit zu tun hat, hat sich als falsch erwiesen.


    Da es ihm im Moment auf das Kortison gut geht, möchte der TA auch nichts machen. Sie meinte, wenn sie jetzt punktiert, dann käme auch nichts raus. Wir müssen jetzt wieder auf einen Akutzustand warten, wo er das Wegkippen anfängt:-(. Ich hoffe natürlich, dass sich dies solange wie möglich rausschiebt, beziehungsweise gar nicht mehr auftritt.


    TA meint, es eine Störung, des Gleichgewichtssinnes. Da seien irgendwelche Zellen betroffen, daher muss sie im Akutzustand, Rückenmark punktieren.


    danke nochmals
    Tine

  • Zitat

    Hallo Tine..


    ich wollt mal fragen wie es deinem kleinen katerchen geht?.. gibts was neues vom TA?


    Weiterhin gute besserung für den kleinen


    Hi Blümchen, die Blutwerte haben absolut nichts ergeben:-(. Im Moment läuft er wieder wesentlich besser, wenn wieder ein Anfall kommt, möchte der TA ja die anderen Untersuchungen durchführen, kann es aber nur im Akkutzustand.


    Tyrael ist als ganz köleiner mal vom Schrank gefallen, ich überlege immer, ob er sich da nicht vielleicht doch verletzte, was man auf dem RÖ.Bild nicht sehen kann. Wenn er eine falsche Bewergung macht, dann flammt es immer wieder auf. Dies ist aber nur eine Überlegung von mir. Vor allem, wie kann man das feststellen?


    danke für die Nachfrage
    Tine

  • Hallo Tine..


    also meiner hatte auch immer so anfälle.. ähnelte aber meiner Meinung nach eher nem epi-Anfall :???: .. der Schwanz wurde auf dem Rücken gelegt so beganns immer.. dann war er hinten wie gelähmt (allerdings nicht wie beim epi mit speicheln und unter sich machen) damals konnte mir auch keiner helfen "kommen sie wieder wenn möglich während eines Anfalls" dat ließ sich nie vereinbaren da die Anfälle meist nach 2 min vorüber waren. Also hab ich ihn nur weiter beobachtet.. meist war streß der auslöser.. er hatte 3-4 anfälle pro jahr.. mal mehr mal weniger.. und er lebte ganz gut damit.. mein Katerchen ist am 20 Mai mit 17 jahren verstorben (Herz)


    um jetzt wie von dir vermutet die Sturzkonsequenz auszuschließen könnt man doch ein ct mrt machen.. wo sich die wirbelkörper darstellen.. vielleicht kommts von der Bandscheibe oder bei bestimmten Bewegungen wird ein nerv eingeklemmt.. quasi wie bei uns der Hexenschuß :???:


    Ich wünsch dem kleinen weiterhin gute Besserung und verlier nicht den Mut.. daß wird schon wieder

  • Meine Katze Finchen hatte wohl auch als Welpe Katzenschnupfen ( habe sie mit 10 Monaten aus dem Tierheim geholt als "gesunde" Katze geholt). Sie hatte von Beginn an Probleme ... zuerst blutige Ekzeme am Hals, dann Eiterblasen am Mäulchen. Zum Schluß dann chron. Husten und Schnupfen. Meine Tierärztin meinte , daß ihr Körper wohl auf die Infektion im Welpenalter mit einer Autoimmunerkrankung reagiert hat. Außerdem hatte sie einen schwachen FIP-Titer.


    Sie bekam eigentlich ihr ganzes Leben immer wieder Cortison, was dann gut angeschlagen hat... für ein paar Wochen.


    Finchen ist damit unglaubliche 11 Jahre geworden. Zum Schluß konnte ihr Körper aber nicht mehr und ich mußte sie gehen lassen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!