Flugzeug oder Fähre?

• Hallo!

Ich bin hin und her gerissen.

Im Oktober möchten wir gern mal wieder in die gute, alte Heimat Deutschland reisen. Bisher konnten mein Partner und ich dies nur getrennt (vor allem wegen den Tieren). Nun aber haben wir eine vertrauenswürdige Person, die sich gut in der Zeit um alles kümmern kann.

Nur Lotta soll mit. Ich bin noch nie mit einem Hund geflogen. Da ich selbst tierische Flugangst habe, dachte ich immer, ich möchte es meinem Hund nicht zumuten. Der Flug würde 2 Stunden dauern.

Die andere Möglichkeit wäre Fähre fahren. Da dauert die Reise allerdings schon 26 Stunden.

Was denkt ihr ist am ehesten zumutbar für Lotta? Sie ist kein ängstlicher, sondern sehr neugieriger, aufgeschlossener Hund.

Liebe Grüße, Lisa.

• Neu

Hi

hast du hier Flugzeug oder Fähre?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich bin schon mit der Fähre nach Estland gefahren - allerdings ohne Hunde.
      Und den Hunden würde ich Fähre auch nicht zumuten. Es gibt einen "Sandkasten" als einzigen Platz, an dem sich der Hund lösen darf.

Zum Essen düfen die Hunde nicht mit, viele Hunde waren lange in den Zwingern auf dem Deck eingesperrt. Ich weiß nicht, ob sie mit in die Kabinen dürfen, ich denke aber schon. Ich habe die Hunde nur oft in den Zwingern gesehen.
      Das würde ich meinen Hunden nicht zumuten.
      Dann doch lieber den 2 Stündigen Flug mit eventuellen Beruhigungsmitteln.

• Ich würde auch den 2h Flug vorziehen, der sich inkl. Einchecken und Auschecken zwar nochmal um 2-3h verlängert, aber wahrscheinlich wird Dein Hund das wesentlich gelassener sehen als Du mit Deiner Flugangst. :D

Nur müsstest Du ihr vorab die Flugbox als richtig tolle, kleine Höhle, in der sie sich sicher fühlt, vertraut machen.

• Danke für eure Antworten.

Ein neues Problem hat sich aufgetan. Nach tausend Stunden Warteschleife :motz: habe ich endlich einen Menschen bei der Fluggesellschaft erreicht. Nein, sie nehmen keine Hunde mit :kopfwand: . Nur Blindenhunde etc.

Das mit der Fähre behagt mir auch nicht richtig. Ach, es ist alles Mist!

Ich tue mich einfach so schwer damit Lotta bei Freunden unter zu bringen. Das wäre aber wahrscheinlich für sie die beste Lösung (habe den "Auslager Thread" gelesen) ;) .

Es ist aber auch so verdammt weit! Autofahren tut sie gern. Aber insgesamt 2,5 Tage im Auto?! Auch Mist. Es gibt Situationen in welchen ich mein Auswandern bereue...

• Bei welcher Fluggesellschaft hast du denn angerufen?

Gibt ja noch mehrere, die nach Estland fliegen. Meine Schwester fliegt regelmäßig mit Easyjet nach Estland. Ob da Hunde erlaubt sind, weiß ich nicht.
      Ich bin vor 2 Jahren mit der Lufthansa geflogen. Da sind Hunde meines Wissens nach erlaubt.

• Zitat

Nein, sie nehmen keine Hunde mit :kopfwand: . Nur Blindenhunde etc.

Was ist das denn für eine Fluggesellschaft? Aber kann schon sein, dass sie nicht über die beheizten Räume verfügen. :???:

Zitat

Ich tue mich einfach so schwer damit Lotta bei Freunden unter zu bringen. Das wäre aber wahrscheinlich für sie die beste Lösung (habe den "Auslager Thread" gelesen) ;) .

Wie Du ja gelesen hast, sehen die meisten Hunde das ganz gelassen. Und für sie ist es meist auch richtig Urlaub, weil man ja viel mehr umtüddelt wird, ganz tolle Sachen macht und gar nicht so richtig hören muss, ohne geschimpft zu bekommen. :D

Zitat

Es ist aber auch so verdammt weit! Autofahren tut sie gern. Aber insgesamt 2,5 Tage im Auto?! Auch Mist.

Ich denke, selbst 2,5 Tage im Auto würde wie 26h Fähre nicht der Super-Stress für sie sein. Allerdings für Euch und da gilt es halt den besten Kompromiss für alle zu finden.

• Ja genau, ich fliege (wenn) mit easyjet. Die anderen Fluggesellschaften sind finanziell einfach nicht drin. Obwohl... da gibt es ja noch einen Bausparvertrag... :p

Ich werde mich mal weiterhin in alle Richtungen informieren. Bin natürlich über jeden Gedankenanstoß froh.

Oder hat von euch nicht einer Lust für 10 Tage mit Lotta auf unserem Hof zu wohnen? ;)

• Zitat

Oder hat von euch nicht einer Lust für 10 Tage mit Lotta auf unserem Hof zu wohnen? ;)

Ja sofort - aber wie komm ich mit meinem Hund da hin :???:

Nee, leider Geena würde :irre:

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!