Gut Konditioniert, wie geht es weiter?
-
-
Hallo!
Ich habe gerade erst mit Clickern angefangen.
Chayenne hat das Konditionieren sehr schnell kapiert.
Danach (einen Tag später) , hab ich dann einen Kochlöffel genommen
und jedesmal geklickt, wenn sie diesen mit der Nase berührt hat.
Hat soweit auch alles geklappt, aber habe ich den Löffel höher als sie
selbst gehalten (vielleicht zum Männchen machen) hat sie es nicht kapiert.Heute morgen habe ich Ihr einen Stuhl hingestellt und jedesmal, wenn Sie Ihn mit der Nase berührt hat, hab ich geklickert. Sie hat auch ein, zweimal reingebissen, das habe ich nicht geklickert.
Wie kann ich Sie jetzt dazu motivieren z.B. Ihre Pfote auf die Sitzfläche zu legen?
Oder ist das für den Anfang noch zuviel verlangt?Grüsse
Bettina -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie alt ist den dein Hund?
Bildest du ihn als Zirkushund aus?
-
Hm du clickerst scheinbar a weng wirr...
Weißt du selbst was du möchtest?Also wenn dein Hund den Kochlöffel als Target berühren soll, bleib erstmal da dran.
Wichtig ist ihn nicht direkt VIEL höher zu nehmen sondern das Schrittweise zu erhöhen.
Also wirklich weiter am Target stubsen bleiben, das dein Hundi dem Target auch schön folgt.Beim Stuhl, was möchtest du daraus machen? Nur so oder soll des mal was werden?
Ich persönlich finde es immer sehr wichtig das man sich genau überlegt was man dem Hund beibringen möchte (gerade am Anfang!) um sich nicht selbst zu verwirren und die Übungen schön zerstückeln zu können.
Wenn man das gut beherrscht kann man auch einfach nur ganz frei schauen was kommt und dann daraus was entwickeln, ich finde aber das des unheimlich viel Fantasie und Imrovisationstalent braucht und komme besser damit Klar zu überlegen und dann bei der Umsetzung ggf. mehr zu improvisierenBeim Stuhl kannst du z.B. einfach WARTEN und das stubsen und reinbeißen nicht clickern bis dein hundi ungeduldig wird und einfach mehr ausprobiert und ihn auchmal ankratzt oder touched. Da musst du dann schnell reagieren und das clickern.
Bzw. clickerst du das Naseantouchen und wenn sies mal durch Zufall mit der Pfote berührt gibts nen Jackpott. -
Wie Scherbenstern schon geschrieben hat, solltest Du die einzelen Übungen in kleinere Teilschritte zerlegen.
Die "Kochlöffelübung" würde ich einfach noch weiter fortführen. z.B. könntest Du auch erst mal üben, dass Dein Hund dem Kochlöffel folgt: erst ein Schritt, dann zwei.
In einer anderen Session variierst Du die Höhe: Zentimeter-weise richtung Boden, Zentimeter-weise nach oben.Bei der Stuhlübung würde ich dem Hund erst mal verdeutlichen, dass er einen Gegenstand mit der Pfote berühren soll (bisher berührt er ja mit der Nase).
Dazu kannst Du entweder erst mal Deine Hand nehmen (wenn man dem Hund ein Leckerchen in der Faust vorhält, fängt er meistens erst mal mit der Nase an zu stupsen, und wen das nicht funktioniert, mit der Pfote drauf zu hauen --> das clicken.
Man kann auch eine Teppichfliese (oder ein Gästehandtuch oder ein Stück Pappe in der Größe) auf die ERde legen und den Hund da "drauf clickern".
Wenn er gelernt hat, mit den Pfoten auf das "Bodentarget" zu treten, kannst Du diese Target auch auf Trepopenstufen, auf niedrige Kisten, Auf Hocker und dann schließlich auf Stühle platzieren.OOOODER du benutzt den Kochlöfel-Target um den Hund auf den Stuhl zu lotsen.
-
Hallo,
ich habe am Anfang nicht zwischen "Nasen"- und "Pfoten"target unterschieden. War ein blöder Fehler, der mir schon manche unnötige Schwierigkeit eingebracht hat. Konditioniere besser auf Nase oder Pfote und anschließend, wenns klappt, wird das Kommando für "mit der Nase anstupsen" (bei uns touch) oder "mit der Pfote draufhauen" (bei uns paw) dazu genommen.
Nach einem Mal mit dem Kochlöffel probieren, hat es der Hund sicher noch nicht verinnerlicht und es ist besser bei einem Durchgang entweder nur die Höhe oder nur die Entfernung zu verändern, nicht alles auf einmal. Der Targetstab ist ein Hilfsmittel kein Zauberstab, deshalb langsam vorwärts gehen und immer ans "Daumenkino" (alles in kleine Schritte zerlegen) denken.
Viel Spaß
-
-
Bei dem mit der Pfote antouchen bei uns heißt das (Touch) und auf etwas gezeigt was der Hunde berühren soll "touch it" und Nasenberührung heißt bei uns "Nose".
Das Touch habe ich bei Clou beigebracht indem ich ein Leckerli unter meiner Hand/ausgestreckten Zeigefinger hatte. Und habe ERST Click und B gemacht als er mit der Pfote danach gehauen/gekratzt hat.
Das hab ich ausgeweitet und verfeinert.Und bei Amadeus habe ich eine Frisbee auf den Boden gelegt und einfach abgewartet was er damit tut und er zeigte irgendwann das mit der Pfote dran scharren. C+B und das dann geshaped aufs Touchen.
Was er heute noch manchmal zeigt wenn er ungeduldig wird *gg* Er touched nicht, sondern kratzt! Aber nur wenn er ungeduldig wird
Sehr süß.
Ich bau das gerade zum "skratch" aus, das er z.B. an Türen kratzen kann, auf dem Boden und soDas also zum "normalen" Touch. Falls du mit dem Stuhl was anderes vor hast - wir sind neeeeeeuuugierig!
-
hallo zusammen!
danke für euer hilfe.
habe mir gerade alles durchgelesen.
es stimmt, ich hatte ihr einfach den stuhl vor die nase gesetzt, ohne wirklich zu wissen, was sie draus machen soll.
inzwischen folgt sie dem stab schon recht gut.
(hab ihn über das sofa gehalten und sie ist auf das sofa drauf und hat den löffel berührt usw.)
eben habe ich eine schale aus plastik auf den boden gelegt und abgewartet. einige male habe ich bei nasenstupser geklickt und danach wurde sie was experimentierfreudiger : sie hat sogar die pfote benutzt und mit der nase die schale weitergeschuppst.
gut, oder?
das mit der schale werde ich noch einige male machen, und nachher die befehle dazu geben, also touch usw.
das mit dem stuhl hab ich jetzt erstmal gelassen.
grüsse
bettina -
supi, so klappt es!!
-
Klasse!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!