Cosma frisst kein Trockenfutter

• Also, wir haben ja jetzt auch einen Hund ... Und es gibt da Probleme mit ihr ... :???:

Die ersten drei Tage hat sie immer Pedigre Dosenfutter bekommen, vermischt mit Trockenfutter. Aber da hat sie immer nur diesen weichen Putenmatsch gefressen und um das Trockenfutter herumgegessen.

Wir sind dann so schnell wie möglich zum Fressnapf gefahren, dort war ein Angestellter, der hat uns dann ein anderes Trockenfutter gegeben und gemeint, dass wir kein Pedigre füttern sollen, was wir dann auch aufgehört haben.

Aber sie isst dieses neue Zeug einfach nicht, es scheint ihr so überhaupt nicht zu schmecken. Und ich muss ja, von der Hundeschule aufgetragen, täglich zweimal mit ihr trainieren und ihr zur Belohnung Putenwurst gebend, die ja auch irgendwie gewürzt ist, also nicht sonderlich gesund. Was soll ich jetzt machen, inzwischen ernährt sie sich fast nur noch von den Leckerli und das Trockenfutter rührt sie so gut wie nie an ...

• Hallo!

Was habt ihr den für TroFu? Vllt ist es interessanter wenn ihr es als Belohnung verwendet? Ich würde konsequent alles andere weglassen und nur noch das TroFu geben bis sie aufhört zu mäkeln. Vorrausgesetzt es ist ein gutes Futter. ;)

• Soll ich mal raten welches Futter der Fressnapf empfohlen hat:Selecct gold!

Ist nicht das Superfutter,schau mal bei bestes.futter oder orijen o.ä.

Leider bekommt man das meiste gute Futter nur im Internet,schau z.B. mal beim http://www.futterfreund.de
    Ich würde dann ein hochwertiges aussuchen und dann dabei bleiben,ohne Dosenfutter unterzumischen,einfach hinstellen,nach einer halben Stunde wegnehmen und erst zur nächsten Mahlzeit wieder hinstellen.Sonst wird dein Hund immer wählerischer,den Fehler habe ich am Anfang nämlich auch gemacht.

Liebe Grüße

• Erst einmal solltest Du DAS tolle TroFu für Euch finden. Das ist ein langer Weg durch alle Threads hier, dem Kleingedrucken auf den Säcken/Händlerhinweisen und dann auch noch demjenigen welchen, was Euer Hund mag und verträgt. :D

Aber zwei Tricks gibt es, wenn er das TroFu stehenläßt und nur das Dosenfutter frißt: Dosenfutter überhaupt nicht mehr füttern und TroFu mit warmen Wasser einweichen. ;)

• also ich hab das trockenfutter am anfang auch eingeweicht wie souma empfiehlt und meine suri hat es nie fressen wollen.... hab gelesen das ist dann besser wenn es eingeweicht ist auch wegen der verdauung usw.... als ich beim TA mit der kleinen war sagte diese mir viele fressen es dann nicht... also ich das wasser weggelassen und siehe da suri frisst... musst halt bisschen testen wie und was dein hund mag! im übriogen hat man mir auch select gold empfohlen ist auch ganz klar denn es ist eine eigen amrke von fressnapf... ich fütter bestes futter youngster

Nicole

• Select Gold, ich glaub, das haben wir auch. Also, jedenfalls wurde es von Stiftung Warentest mit "Sehr Gut" bewertet und im Fressnapf haben sie es uns auch empfohlen.

Also, die Frau in der Hundeschule hat uns auch den Tipp gegeben, das Futter einfach nach 10 Minuten oder so wegzunehmen. Schließlich soll sich der Hund ja auf sein Fressi stürzen ;)
    Leider stört das Cosma nicht im Geringsten. Lieber schleckt sie den Boden sauber.

Das mit dem Einweichen können wir ja nachher noch versuchen, vielleicht schmeckt es ihr ja dann auch besser!

Cosma frisst übrigens am Liebsten Geflügel, aber das ist auch im Trockenfutter drin ;)

Danke für die Ratschläge übrigens ;)

• Da musst du selbst einfach konsequent bleiben. Mein Hund hat zuerst auch nur NaFu gefressen, als ich ihn dann umstellen wollte auf das TroFu hat ers nicht mal beschnuppert.

Wenn dein Hund zb. 3 mal am Tag Futter bekommt, dann stell ihm morgens das Futter hin, und wenn ers nicht frisst nimmst du's nach 10 Minuten wieder weg. Das nächste mal gibts erst was bei der nächsten Fütterungszeit, also zb. am Mittag, nach 10 Min nimmst dus wieder weg, wenn der Hund das Futter nicht angerührt hat. So machst du das weiter, mein Hund hat damals 1,5 Tage nichts gegessen. Ist ja auch klar, denn er hat ja auch mal das NaFu bekommen, also könnte es ja sein dass er es wieder bekommt, deshalb wartet der Hund lieber, anstatt das TroFu zu essen. Er muss verstehen dass es abjetzt nur noch TroFu gibt.

Lustig ist auch dass mein Hund damals das Futter als Belohnung aber gegessen hat. Versuch es mal so und sonst versuch hald einfach möglichst wenig Leckerlies z geben, so dass er Hunger hat wenns dann Essen gibt.Loben kann man auch mit Worten, streicheln, spielen etc... :)

• Zitat

Select Gold, ich glaub, das haben wir auch. Also, jedenfalls wurde es von Stiftung Warentest mit "Sehr Gut" bewertet und im Fressnapf haben sie es uns auch empfohlen.

Und was Stiftung Wartentest angeht, das sollte man nicht für bare Münze nehmen.
    Diese Tests sagen weder was über die Qualität des Futters nochdie der Zutaten aus.
    Gib es mal in die Suchfunktion ein, da bekommst du viele Beiträge dazu, warum man da nichts drauf geben sollte.

Und SG ist eine Eigenmarke des Fressnapf, klar das sie dir das empfohlen haben. Es enthält in allen Sorten EG-Zusatzstoffe, außer dem Sensitiv.
    Wenn du dich hier durch die Rubrik Fertigfutter liest, bekommst du viele Ratschläge zu wesentlich besserem und hochwertigerem Futter, und entsprechende Links dazu, worauf man bei einem Trockenfutter achten sollte.

;)

• Nach langer Zeit bin ich endlich wieder hier, hatte viel zu tun mit Cosma

Balljunkie: Also, das was du gesagt hast, schockt mich jetzt doch ein wenig! :shocked:

Also, als wir Cosma bekommen haben, hat sie noch 10 kg gewogen, inzwischen wiegt sie nur noch 8 kg ... Sie hat also schon ein ganzes Stück abgenommen xD

(Falls es euch interessiert)
    Wir haben jetzt herausgefunden, warum sie nichts gefressen hat! Ich glaube, sie war einfach zu wenig ausgelastet, kann das sein? Manchmal gehen wir spazieren und wenn sie unterwegs einen freundlichen Hund trifft und keine Straße in der Nähe ist, lassen wir sie schon mal laufen, da tobt die rum wie eine Wilde und wenn wir heim kommen, frisst sie den ganzen Futternapf leer ;)

• Vll. musste sie sich einfach an das Trockenfutter gewöhnen.

Ich würde aber mal drübe nachdenken ein anderes Futter zu füttern. Carina hat von Select Gold das Welpenfutter bekommen, bis ich hier aufgeklärt habe. Ich habe dann SOFORT umgestellt auf ein hochwertiges Futter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!