Hunde sind doch Raubtiere...

• lillameja das mache ich seit Pepper 8 Wochen alt ist. Vom ersten Tag an! Jagen ist tabu, ohne jegliche Diskussion. Das gleiche gilt für Lee. Allerdings schnappt Lee sich eine Maus auch, wenn die 10 cm vor ihrer Nase aus dem Gebüsch kommt.
    Das ist für mich aber wirklich was ganz anderes. Das eine ist jagen, selbstbelohnend und (von mir aus) verboten. Das andere ist refelxartig reagieren und zwar innerhalb von Sekunden ohne vorher irgendwas anzuzeigen. Da ist kein hetzen dabei und auch nichts selbstbelohnendes (denke ich mal).

• lillameja:
    Ich habe zwei Katzen, beide sind meine HAUSTIERE!
    Dürfen aber auch raus, und jagen für ihr Leben gerne und verspeisen alles mit Genuss!
    Sie werden aber von mir gefüttert, also brauchen sie nicht jagen, tun sie aber trotzdem, ist das unnatürlich? ist das nicht die Natur?

Will damit nicht sagen,dass ein Hund ruhig jagen soll, nur das es eben in seiner Natur liegt und ich es nicht so schlimm finde wenn es mal vorkommt!

• Zitat

Freu dich, denn dein Hund könnte sich selber ernähren wenn es notwendig wäre. Mein Retriever würde da voll versagen, der war mal einen Tag traurig weil er ein Mäuschen totgeschleckt hat das ihm sein Kater geschenkt hat. Das arme Ding ist förmlich in seiner Zuwendung ersoffen :D

:lachtot: Ist ja süss

• hallo,
    man sollte aber unbedingt auch ab un zu blicke ins gebüsch werfen, denn als meine hündin vor knapp zwei wochen richtung gebüsch zog, lag ein eber drin, den hätte sie an der 2m leine erreichen können hätt ich den nicht bemerkt, und si rechtzeitig aufgehalten. :/
    da ist mir das herz in die hose gerutscht, wer da wohl das bessere raubtier gewesen wäre....

ne zurück zum thema, meine hat mal ne maus erlegt, aber da war si noch ein welpe, und dacht wohl eher es wäre ein spielzeug sie hat das arme tierchen hochgeworfen und wieder im maul gefangen, als ich da war tats mir leid..
    war eben pech die maus ist eben übern weg gelaufen, als wir unterwegs waren, kann man nicht vorhersehn, aber meinem hund mäuselöcher aufsuchen zu lassen, wenn ich weiss dass er die kriegt find ich nicht gut. alle tierarten sind etwas wert, und nur zum spass jagen finde ich unter aller sau, auch beim menschen. da hinkt der vergleich mit schnitzeln, denn ihr lasst euren hund das ja nur zum spass tun und nicht aus ernährungstechnischen gründen.

also denkt mal daran.

annia

• Ich finde es genau wie Sleipnir schwierig die Grenze zu ziehen. Vögel aufzuscheuchen unterbinde ich auch, da es doch dem Jagen schon recht nahe kommt, die Vögel stresst (obwohl sich mein Mitleid doch auch in Grenzen hält muss es trotzdem nicht sein) und durch das hetzen selbstbelohnend ist. Mia fängt auch keine Mäuse. Und auch ich finde es gibt schlimmeres als eine gefangene Maus. Tja, wo genau verläuft die Grenze? :???:

Freigängerkatzen leben auch noch viel natürlicher als die meisten unserer Haushunde, ich finde, dass kann man so nicht vergleichen.

• Hallo Björn,

ich denke, es war doch einfach nur ein dummer Zufall, oder?

Emma hätte genauso gut eine Maus finden können, oder einen jungen Spatzen.

Das Risiko geht man als HH in meinen Augen einfach ein. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Es gibt keinen Unterschied zwischen Hase, Maus, Spatz etc...

Nur den ethischen des HH.

• Ich glaube diese Grenze muß jeder für sich selber ziehen..

Pepper darf weder nach Mäusen suchen, noch Vögel aufscheuchen, einen Hasen hetzen o.ä. Das gibt es nicht. Punkt.

Lee darf das alles auch nicht, außer mal in einem Mäuseloch buddeln. Allerdings hat sie in 3,5 Jahren dabei noch nie eine Maus erwischt.

Was beide dürfen, ist eben ne Maus packen die wirklich direkt vor ihrer Nase plötzlich auftaucht. Das kann ich gar nicht verbieten o.ä. Das ist bisher 2x mal passiert und ging wirklich blitzschnell. Bis ich realisiert habe, was da passiert, war die Maus bereits im Magen...

Klar ist es nicht toll, das Emma den Junghasen gekillt hat. Aber man sollte doch realistisch sein. Björn wollte nein rufen, da war die Sache gelaufen. Also lief es innerhalb kürzester Zeit ab. Wer kann so schnell reagieren? Ich nicht! Und da hilft auch kein AJT o.ä., das kann ich mir zumindest nicht vorstellen. Da hilft nur eins, den Hund mit kurzer Leine im Fuß haben...
    Ich glaube auch, das es eben ein dummer Zufall war. Nicht toll, aber jetzt nicht mehr zu ändern..

• @ lillameja : :reib:

Also: Wenn ich einige Beiträge hier lese, geht mir echt die Hutschnur hoch!

Wie kann man sich hier anmaßen,dass es ja ach so natürlich ist, wenn der Hund ein Tier reisst!
    Unsere Hunde sind Hunde und keine Wölfe!
    Plötzlich wird hier von "natürlichem" Instinkt gesprochen.
    Sorry!!! Seid ihr die User, die hier den ganzen Tag diskutieren welche Erziehungstipps die besten sind? Welches Futter Prozentual weniger Getreide hat? Pflegetipps? Futterzusätze? usw.usw.usw.

UND PLÖTZLICH WERDEN DIESE HUNDE MIT EINEM WOLF VERGLICHEN???
    Das ist doch wohl an Doppelmoral nicht zu überbieten!!! :zensur:

Bei uns in Niedersachsen gibt es zu dieser Zeit LEINENPFLICHT!

und zwar genau aus diesem Grund !

Es kann immermal zu "Zwischenfällen " kommen- auch an der Leine- nur eben viel seltener als wenn ein Hund freiläuft!

Ganz ehrlich??? Wenn ich sehe, dass ein Hund ein Lebewesen tötet- egal ob Vogel, Ente , Hase oder Maus würde ich den Halter wg. Wilderei anzeigen!
    Und niemand hier hat das Recht zu entscheiden ob ein Wildtier weiterleben darf oder nicht, nur weil der HH seinen HUnd nicht im Griff hat!

...und das ganze hier ins Lächerliche ziehen ( Barf- Mahlzeit) finde ich mehr als Geschmacklos!

Verständnislose Grüsse Anja :shocked:

• Verstehe deine Aufregung jetzt nicht!
    Es lässt hier ja keiner seine Hunde extra jagen!
    Dagegen sind wir doch alle!
    Aber es kann doch trotzdem passieren dass der Hund ein Tier reist, klar schade ums Tierchen, aber das ist die Natur und nur weil wir den Hund als Haustier halten ändert es nichts daran!

• Jessyha nenn mal bitte Namen. Ich wüsste gerne wen Du wegen Wilderei anzeigen willst. Hund nicht im Griff haben. Ahjaaaaa

Ach ja, wir haben keinen Leinenzwang ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!