Hunde sind doch Raubtiere...
-
-
Zitat
Es gibt tatsächlich Hunde, die nicht immer unbedingt zwischen einem Junghasen und einem Kleinkind unterscheiden.
Das ist ja jetzt mal eine Schlussfolgerung, wird ja immer bizarrer hier
Lavrans, hast du eigentlich auch eine Meinung zum Thema?
Übrigens hat mein eigener Hund mal eines meiner eigenen Zwergkaninchen getötet, insofern lass ich mir DIESE Doppelmoral nun auch net grad vorwerfen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Lavrans, hast du eigentlich auch eine Meinung zum Thema?
Natürlich. Du aber offensichtlich nicht viel Auffassungsvermögen?
-
Bianca, das ist keine Schlussfolgerung... aber nun gut...
Hier wird ständig ein riesen hype gemacht wenn mal wieder ein Junghund hinter irgendwelche Jogger hinter her rennt weil er einfach noch nicht richtig hört. Da kommt sofort der Hinweis auf die Schleppe. Aber bei einem Hund, der wissentlich Kleintiere tötet wir der Hinweis auf ein Maulkorb sofort abgeblockt... Leute, Leute...
Nun hier in diesem Fall scheint das völlig normal das ein Hund einen Hasen reißt und frisst.
Wenn er den Hasen schon packt... warum kam dann nicht sofort ein AUS? Hätte er darauf auch nicht gehört? -
Jörg:
Ich bin für deine Stellungnahme hier wirklich dankbar und das meine ich ganz ernst!
Denn auch ich bin über die Entwicklung in diesem Thread sehr erstaunt!
Ehrlichgesagt hätte ich auch mit mehr "moralischer Schelte" gerechnet. Du hast es ja selbst schon angesprochen, welche Diskussionen es sonst manchmal schon gibt, wenn es nur um das Aufscheuchen von Vögeln geht...
Aber in einem Punkt muss ich dir doch ganz vehement wiedersprechen:Zitatoder ob man einen Hund von dem man weiß das er Kleintiere tötet ohne Maulkorb frei durch die Gegend rennen lässt. Es gibt tatsächlich Hunde, die nicht immer unbedingt zwischen einem Junghasen und einem Kleinkind unterscheiden.
Zu diesen Hunden gehört Emma aber mit Sicherheit nicht, denn so ein Verhalten würde ich als grobe Verhaltensstörung ansehen.
Sowohl Kinder als auch kleine Hunde sind für Emma Sozialpartner und keine Jagdobjekte! Ich habe noch keinen Hund kennengelernt, der zärtlicher und zurückhaltender, sowohl mit Kleinkindern als auch mit Mini-Hunden umgeht und spielt als Emma. Auch ich finde diese These ziemlich bizarr um mal mit Corinnas Worten zu sprechen.
Und ob ich einem Hund, der weder stöbert noch Spuren verfolgt, der ein reiner Sichtjäger ist und sich im vollen Lauf hinter Hasen und Rehen sicher abrufen lässt wirklich einen Maulkorb anziehen sollte, weil sie durch blöde Zufälle bisher ein Meerschweinchen, einen Junghasen und einge Mäuse getötet hat weiß ich auch nicht so genau... -
Zitat
Nun hier in diesem Fall scheint das völlig normal das ein Hund einen Hasen reißt und frisst.
Wenn er den Hasen schon packt... warum kam dann nicht sofort ein AUS? Hätte er darauf auch nicht gehört?Sofern die Zeit dazu noch gereicht hätte... Ich glaube, Du weißt gar nicht wie schnell ein Hund tatsächlich sein kann :wink:
Und sollte es doch funktionieren... haste in der Regel einen innerlich halb zerquetschen Hasen da liegen. Was dann? -
-
Zitat
Bianca, das ist keine Schlussfolgerung... aber nun gut...
Hier wird ständig ein riesen hype gemacht wenn mal wieder ein Junghund hinter irgendwelche Jogger hinter her rennt weil er einfach noch nicht richtig hört. Da kommt sofort der Hinweis auf die Schleppe. Aber bei einem Hund, der wissentlich Kleintiere tötet wir der Hinweis auf ein Maulkorb sofort abgeblockt... Leute, Leute...
Wenn er den Hasen schon packt... warum kam dann nicht sofort ein AUS? Hätte er darauf auch nicht gehört?Wenn der Hund soweit hört benötigt er keine Schleppleine.
Wenn der Hund hingegen nicht bewusst jagt sondern nur aus einem "Reflex" heraus handelt, dann nützt in der kurzen Zeit auch kein Kommando etwas. Solche Vorfälle ereignen sich innerhalb von einer Sekunde. Bis wir da als Menschen reagieren können, ist es meist eh schon zu spät.
Wenn der Hund dem Tier erst nocht hinterherjagen müsste, so kann man noch etwas unternehmen, aber in einem solchen Fall wie dem geschilderten, hat man als Mensch gar nicht die Reaktionszeit dazu.
Dem Hund deswegen permanent mit Maulkorb herumrennen zu lassen halte ich dann aber doch für übertrieben.
Man muss die Situation aber doch auch mal so sehen:
Mein Hund tötet, wenn er die Gelegenheit dazu hat. Er weiß, dass er es nicht darf und hält sich zurück. Ich kriege ihn problemlos an Tieren vorbei, die weiter weg aus dme Gebüsch hüpfen.
So, nun habe ich einen Hund der gut hört und auf den trotzdem stets ein Auge gerichtet ist. Plötzlich hopst genau vor seiner Nase ein Tier aus dem Gebüsch. Es macht klick im Hundehirn und es wird zugeschnappt. So etwas passiert im Affekt und soetwas kann jedem Hundehalter passieren.
-
Zitat
Es gibt tatsächlich Hunde, die nicht immer unbedingt zwischen einem Junghasen und einem Kleinkind unterscheiden.Hier werden aber jetzt die ganz schweren Geschütze aufgefahren!
Was ist wenn mich mein Hund mit einem Reh/Wildschwein und dergleichen verwechselt ?! ( Fielmann?)
Sorry, aber die Diskussion kann ich echt nicht mehr ernst nehmen, habe auch eine andere Perspektive und das schließt den Tierschutz trotzdem nicht aus.
Grüße
-
Zitat
Was dann?
Einen Schlag ins Genick um den Hasen zu erlösen und danach als Tierquäler da stehen
-
Danke, Corinna!
Ich kanns natürlich nicht beschwören, aber ich denke, dass Emma den Hasen losgelassen hätte, wenn ich AUS gesagt hätte. Nur wollte ich keinen halbtoten Junghasen vor mir liegen haben, den ich dann hätte erlösen müssen, von daher hab ich an diese Option gar nicht gedacht! -
Zitat
Einen Schlag ins Genick um den Hasen zu erlösen und danach als Tierquäler da stehenDu darfst Wildtiere gar nicht töten :wink:
Und wer weiß schon, wie man richtig einen Schlag ins Genick setzt? Oder aber, man natürlich ein Bolzenschussgerät in der Tasche, von dem man weiß wie man es benutzt... Oder mit einem Messer zielgerichtet an die richtige Stelle treffen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!