braucht ein welpe nachts Futter?

  • Hallo


    ich bin seit gestern neu hier und morgen bekommen wir einen Labrador-mix welpen von 8 wochen


    Nund haben mir die Schwiegereltenr erzählt( sie haben selbst einen Labrador.Mops welpen in dem Alter) das sie nachts aufstehen wen er fiebt, ihn rauslassen, was zu fressen geben rauslassen und dann wieder schlafen. Das machen sie damit er länger schlafen tut


    Jetz frag ich mich: Ist das nötig??? ich möchte eigentlich ihm nicht angewöhnen das es Nachts zu fressen gibt wenn es nicht nötig ist


    und wieivel am Tag braucht denn so ein Labrador mix?? wir haben heut Futter gekauft für Welpen aber ich hab Angst ihm zuviel zu geben :)


    Liebe Grüße Jenny

  • Hallo, Wuschl!


    Also ich hab noch nie gehört, dass man in der Nacht aufstehen muss um seinen Hund zu füttern! Ich mein, es ist was anderes, wenn die Mutter stirbt und man sich dann um die Kleinen kümmert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man das tun muss wenn der Welpe schon alt genug ist?! Sonst würde man ihn doch sicher noch bei der Mutter lassen zum Säugen!


    LG

  • Was fütterst du denn?
    Ich würd 4x am Tag füttern, Futter hinstellen, und wenn er nicht frisst, oder leer macht wegstellen und dann zur nächsten Mahlzeit wieder hinstellen.
    Die kapieren das sehr schnell.
    Ich denke der HUnd fiepst, weil er weg von seiner Mama ist, ich würde den Hund mit im Bett schlafen lassen, so ist er in deiner Nähe, du merkst schnell, wenn er Pipi muss, und es stärkt von Anfang an die Bindung zu Dir.

  • Öhm...woher haben Schwiegereltern das denn? Ich sehe das Marion. Bei säugenden Welpen ok, aber doch nicht bei Welpen die bereits nur feste Nahrung zu sich nehmen :???:


    Ich bin noch nie nachts aufgestanden um einen Hund zu füttern und werde das auch nie tun. Außer der Hund muß aus irgendwelchen gesundheitlichen Gründen alle 2 Stunden gefüttert werden oder so..

  • als ich meine bekommen hab, war sie 9 wochen.
    der mann, von der wir sie haben meinte, 3 mal täglich futter. das letzte mal so um 19 uhr. dann wird sie danach ihr großes geschäft noch verrichten. uns wurde noch geraten, sie nachts in einen großen karton zu setzen, aus dem sie nicht raus kommt, ihr körbchen rein stellen und wenn sie die ersten tage fiept, die hand zum karton, der neben dem bett steht, runter tun. ging bei uns ganz gut, wir mussten nachts nie raus, jetzt schaffts sie es ungefähr von 22 uhr bis 6 uhr durchzuschlafen

  • Also das Futter heißt Bento Kronen und soll ( laut Futterladenbesitzerin ) eines der Premium Futtersorten sein
    Hatte gestern hier im Forum aber auch schon über BestesFutter gelesen und würdemal gucken was die kleine überhaupt isst.


    also alle 4 std dann futter?


    ich würde ihm dann, bevor ich selbst schlafen gehe nochmal was geben und ihn nachts, wenn er dann mal muss nur rauslassen und dann wieder mit hochnehmen


    Ins bett wollt ich sie eigentlich nicht so gern mitnehmen. Ich hab allerdings schon eine transportkiste hier die dann Neben meinem Bett kommt wo sie auch ganz nah bei mir ist und ich jederzeit reagieren kann wenn was ist :)


    ja die Schwiegereltern haben auch ein Katzenklo im Haus damit der Hund dort mal drauf kann...halte ich allerdings genausowenig von wie dem Hund Nachts Futter zu geben gg


    Ich hab jetz auch bei den BIldern gesehen das sie ja wahnsinnig schnell wachsen, da wir nun nicht wissen welche größe er hat wenn er zu uns kommt, war ich mir nicht sicher welches geschirr ich holen soll und vor allem ob es überhaupt sinn macht jetz schon eins zu holen wenn sie so rasant wachsen.
    Die Dame im Futtermittelladen meinte ich solle bis zum 6ten /7ten Monat warten damit und davor nur normales Halsband nehmen


    Ist das soweit ok?


    lg jenny ( die froh ist das Forum hier gefunden zu haben hat schon viele Fragen meinerseits beantwortet und ich könnt hier STD lang lesen gg

  • Nein, ein Welpe braucht nachts kein Futter. Er muss mehrmals (3-5 Mal) täglich, also am Tage, gefüttert werden. Ob Ihr nun feste Futterzeiten einrichtet oder nicht, müßt Ihr entscheiden (hat beides Vor- und Nachteile).


    Die letzte Füttterung sollte nicht zu spät sein, d.h. je nachdem, wann Ihr die letzte Hunderunde macht, einige Stunden vorher, damit er das Futter noch genügend verdauen kann und sich sein Darm noch ausreichend entleeren kann, bevor es ins Bett geht.


    Anfangs musst Du trotzdem nachts raus, weil er das Pipi noch nicht zuverlässig halten kann.

  • jetz ist mir doch noch eine Frage eingefallen:


    wann geht ihr mit euren Hunden das letze mal raus( bei den größeren) muss ich vor dem Schlafengehen nochmal oder reicht es wenn ich abends zb gegen 20 / 21 uhr nochmal mit ihm geh und dann erst wieder wenn er sich meldet?

  • ich würde wenn möglich noch etwas später gehen, eher gegen 10-11.dann kann man auch länger schlafen am stück, sowohl du, als auch der hund. das nachts aufstehen ist tlw. schon recht nervenaufreibend.ne freundin musste jede nacht um 2 und 4 raus, schon recht anstrengend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!