Hund trinkt kein normales Wasser...(lang!)
-
-
Hallo Foris,
Ich habe eigentlich schon seit längerem ein Problem mit Emliys Wasseraufnahme... eigentlich -wenn ich mal genau überlege- seit dem Welpenalter. Emliy will einfach nicht das normale Leitungswasser trinken, sie rührt es gar nicht an. Ich stell jeden Tag frisches Wasser hin, aber nein, es wird nicht angerührt. Sie trinkt es nur, wenn ich ein ganz bisschen Milch hinzugebe, so das sich das Wasser minimal weiß färbt, dann schlabbert sie wie verrückt.
Eine weitere Sache kommt dazu: Sie trinkt nur Regenwasser. Wenn ich mit ihr Spazieren gehe, dann trinkt sie nur Wasser aus Seen, Flüssen. Pfützen usw.. Im Garten trinkt sie das Wasser aus den Blumenuntersetztern oder aus der Vogeltränke. Sie sucht den ganzen Garten danach ab, wenn ich dann mal Regenwasser ins Haus hole, wird es wieder nicht angerührt...
Ist Regenwasser und so für Hunde schädlich? Was kann ich tun, damit Emily genug trinkt. Ach ja was ich vielleicht noch erwähnen sollte, Emily bekommt Trockenfutter + Hüttenkäse.
Liebe Grüße und ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen... :/
Janina & Emily -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich könnte mir vorstellen , das euer Leitungswasser irgendwie "komisch" schmeckt , metallisch durch die Leitungen oder so.
Oder ihr "behagt" der Napf nicht ?! Der Leonberger unserer Nachbarn will auch auf keinen Fall aus einem Edelstahlnapf trinken.
Dagegen spricht nur das mit der Milch...
Ob Regenwasser schädlich ist ? Na ja , einiges an Schadstoffen ist sicher drin (Stichwort: Saurer Regen). Lena schlabbert auch manchmal aus Pfützen , geschadet hat es bis jetzt nicht.
Komisch klingt das aber schon ... -
Huhu Janina!
Kann es sein, dass euer Leitungswasser vielleicht zu hart ist?
Mein Hund trinkt zB unser Leitungswasser nicht, es ist aber auch wirklich grauslig. Ich benutze sowieso immer einen Wasserfilter für Kaffee&Co, daher bekommt der Hund nun auch gefiltertes Wasser (Luxusköter ;D), das nimmt sie viel besser an.Aus welchem Material sind denn die Näpfe?
Manche Hunde mögen zB keine Edelstahlnäpfe.Auf Regen- und Pfützenwasser steht mein Hund auch total... Bisher hatte sie damit auch nie Probleme.
Du könntest aber auch das TroFu kurz in Wasser einweichen, das kommt meist auch sehr gut an und wird dann restlos aufgeschlabbert.
LG, Caro
-
Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Ich habe extra schon den Metallnapf gegen ein Napf aus braunem Porzellan eingetauscht, da die Vogeltränke genau so aussieht, aber es hat irgendwie gar nicht geholfen. In unserer Stadt ist das Wasser sehr Kalkhaltig, könnte es vllt. daran liegen? :/ -
Barry bevorzugt auch abgestandenes, olles Wasser. Er trinkt zwar auch aus seinem Napf aber das "Brachwasser" ist bei ihm angesagt (Pfützen, Tümpel usw.).
Ich lass ihn und es scheint ihm zu bekommen.
Evtl. abgekochtes Wasser anbieten. Macht das Wasser doch "weich". Oder?
-
-
Das mit dem harten Wasser etc. ist ja schön und gut , sie schreibt ja aber , das Sie das Regenwasser auch nicht trinkt , wenn sie es im Haus "serviert" bekommt ?!
Probier doch mal , ihr Leitungswasser draußen in der Vogeltränke zu geben - dann weißt du wenigstens , ob es nur eine Art "Tick" von ihr ist !Manchmal verknüpfen Hunde unangenehme Erfahrungen wie schlimmen Durchfall etc. mit Futter oder Wasser - könnte es damit zu tun haben ? Hast du ihr mal Wasser an einer anderen Stelle im Haus angeboten ? (Klingt blöd , aber Lena mag z.b. nicht in der Küche fressen - trinken aber dafür um so lieber) ? -
Ja ich schütte regelmäßig Leitungswasser in die Vogeltränke, sie trinkt dann ein paar Schlücke und merkt dann: "Hey momentmal! Das ist nicht mein "Ekelwasser"... das lass ich stehen... nööö, will ich nicht!".... :kopfwand:... Ist die Lösung mit der Milch schädlich für sie? Sie bekommt ja keine "pure" Milch... :/
LG -
Hallo!
Ein klein wenig Milch ist kein Problem.
Die meisten Hunde können die Lactose in der Milch nicht mehr verdauen, wenn sie erwachsen sind (Für die Verdauung brauchen Hunde bestimmte Bakterien im Darm, Welpen haben die, bei den meisten Hunden verschwinden sie aus dem Darm, wenn der Hund nicht mehr gesäugt wird ). Wenn der Hund einen Schuss Milch verträgt, ist das kein Thema. Mann muss nur das Wasser öfter wechseln und den Napf jedesmal gründlich reinigen, damit man dort keine Bakterienkulturen anlegt, die zu Magen-Darm-Beschwerden führen.LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Ja ich schütte regelmäßig Leitungswasser in die Vogeltränke, sie trinkt dann ein paar Schlücke und merkt dann: "Hey momentmal! Das ist nicht mein "Ekelwasser"... das lass ich stehen... nööö, will ich nicht!".... :kopfwand:... Ist die Lösung mit der Milch schädlich für sie? Sie bekommt ja keine "pure" Milch... :/
LGIch kann mir nicht vorstellen , das ETWAS Milch schädlich ist ?! Hüttenkäse und Yoghurt bekommt Lena auch und hat noch nicht geschadet - ist ja auch aus Milch ?! Aber sicher bin ich mir da nicht - mal sehen , was die anderen sagen.
Edit: Schnauzermädel war schneller ....
-
nimm doch einen Löffel Joghurt, oder sonst so etwas. Das ist besser, als frische Milch, zu verdauen.
Mach ich bei Zoe auch oft, als "Trinkkur", da sie auch sehr pingelig ist beim trinken. Aus dem Napf in der
Küche iwrd nur getrunken, wenn Hund vor Durst schon halb tod ist. Daher ist bei uns immer die Gieß-
kanne voll -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!