Dringend Hilfe gesucht!Katzenproblem!

• Hallo liebes Forum...
    NEIN-ICH kaufe mir keinen Hund und bei mir wird kein weiteren einziehen.

Heute schreibe ich im Rahmen von Mama`s Arbeitskollegin.
    mamas Arbeitskollegin hatte in ihrem Leben immer einen Hund.
    Der letzte starb vor 9 Jahren. Es war ein Boxer. total lieb usw.
    Nach dem Tod des Hundes konnte und wollte sie sich keinen neuen hund holen.
    doch nun ist es wieder so weit: nach langem belabern wär sie nun bereit, einen Hund bei sich aufzunehmen.
    Sie hat einen riesen großen Garten, ein Haus, sie arbeitet höchstens 4 Stunden am Tag.
    Alles scheint perfekt. Aber: Sie hat 2 Katzen...

Dachte ich mir: alles kein Problem- der Hund soll sowieso älter sein und aus dem Tierheim- da kann man sich ja die tiere angucken, die "katzenverträglich" sind.

Was ich nicht wusste: das Problem liegt bei ihren Katzen...
    Soeben war ich die besagte Frau besuchen um mit ihr einen Termin für`s Tierheim (morgen früh... *freu*) auszumachen.
    Ich nahm ganz entspannt Amy mit zu ihr. da latscht eine ihrer Katzen auf uns zu, fauchend, springend und gradewegs auf Amy... amy natürlich wie blöde um sich geschnappt, gebellt, geknurrt usw...
    Die 2. katze (weiblich), ist dazwischen gegangen und hat den Kater platt gemacht... während Amy die welt nicht mehr verstand hat sich die Katze dann mit dem Kater gekloppt.

Die Katzen sind also der Meinung ihr Revier verteidigen zu müssen...

Aber wie kann man ihnen beibringen, dass ein Hund auf den Hof soll und dazu gehört?
    Der Kater war kaum noch zu bändigen- er hat sogar Frauchen gebissen und gekratzt bei dem Versuch ihne festzuhalten...

Nur hätte sie jetzt so gern wieder einen Hund und so viel Platz... Soll es jetzt an den Katzen scheitern?
    Kann man da irgendwie eine "andeinander-gewöhnung" planen??

Bitte helft mir bei der Planung...
    Ich weiß selbst keinen großen Rat!
    Ich hätte jetzt gesagt: katze an die leine und langsam dran gewöhnen... und wenn frauchen nicht da ist getrennte zimmer!
    bzw getrenntes haus...

Habt ihr konkrete Ansätze für die Gewöhnungszeit?
    Meint ihr es hat überhaupt Sinn den Katzen das deutlich zu machen?

Die Katzen selbst sind als sie neu in das Haus eingezogen sind noch 1 Jahr mit dem damaligen Boxer aufgewachsen...
    Eigentlich müssen die das doch noch kennen?!?!

Bitte helft mit! dann haben wir einen Hund weniger im Tierheim...

• Hallo,

klingt jetzt vielleicht irgendwie doof. Aber ich würde einen Boxer nehmen und zu den Katzen gehen :D . Wenn sie den nicht fressen und tolerieren dann den Hund der eigentlich dort hin soll und mit dem Boxer zusammen wieder hingehen.

Vielleicht haben die Katzen im Hirn : Hund = Boxer.

Wundern würde ich mich nicht. Ich hatte selber ewig Katzen, die kommen auf Ideen da sind unsere Jungrocker die reinsten Schlaftabletten.

Viel Glück. L.G. Burgit

• Also die Katzen sollten auf keinen Fall angeleint werden!
    Das bedeuted noch mehr Stress für die Katzen und sie werden bestimmt noch unsicherer!

Glaube schon,dass das klappen kann, aber eine Garantie gibts dafür nicht. Katzen sind eben sehr eigenwillige Wesen.
    Aber das sie sich gegenseitig respektieren dürfte möglich sein!

Sehr wichtig ist, dass die Katzen sich nicht allzu sehr bedrängt fühlen und Rückzugsmöglichkeiten haben!
    Nicht einfach gleich den Hund zur Katze lassen ohne das sie Ausweichmöglichkeiten hat!
    Die müssen sich langsam dran gewöhnen!
    Geduld ist da das Zauberwort! ;)

Da gabs grad vor kurzem ein Thread dazu:
    https://www.dogforum.de/ftopic38106.html

Vielleicht findes du dort mehr hilfreiche Tipps! ;)

• naja also in der sitzation eben: die katzen waren im Garten- überall rückzugsmöglickeiten... und amy bei mir an der leine. ich bin sogar vor denen mit amy im schlepptau weggerannt und die hinterher..

hätten wir das weiblein nicht gehabt, die ihren felix voll untergebuttert hat, dann hätten wir viele kratzer und die katze wohl eine ziemliche bisswunde gehabt...

das muss doch irgendwie zu schaffen sein...

ach und burgit: leihst du uns deinen ? :roll:

• Hallo,

wenn Du gar keine andere Möglichkeit findest kommt Apollo vorbei :D .

Aber ich schaue mal bei der Boxernothilfe vorbei, vielleicht haben die eine Pflegestelle in der Nähe.

L.G. Burgit

• Vllt. Hund mit Katzenminze einreiben?? Hab mal gehört, dass das funktionieren soll...

In manchen Situationen ist ein bisschen Naturdoping nicht zu verachten :D

LG Langnase

• die besitzerin hatte auch den vorschlag bachblüten zu tropfen? was haltet ihr davon??

ein boxer wär wohl ihr favorit...allerdings können wir höchstens 30 km rund um hildesheim schauen...und da gibt es keine, die älter sind und katzenfreundlich und bereits erzogen...
    bremen wär der nächste hübsche...aber das ist schon wieder zu weit weg...:( sie ist ja auch schon fast 70 jahre...

katzenminze? :???:
    hmm kenn ich nicht... aber damit soll der hund eingerieben werden??

• Ja, ist ne Pflanze. Da fahren Katzen wohl voll drauf ab und werden leicht euphorisch... :^^:

Vllt. würden sie dann verknüpfen Hund=Katzenminze=Jaaa bitte...

Bachblüten könnte man auch versuchen. Und Apollo natürlich... :D

LG Langnase

• Hi,
    die Zusammenführung von Hund und Katz kann Monate dauern, wenn dei Katzen keine Hunde gewöhnt sind. Da hilft eigentlich nur dabeibleiben, um einzugreifen, wenn die Katze auf den Hund losgeht und bei Abwesenheit zu trennen.
    Bachblüten können nur zur unterstützung bei einer Situation gegeben werden, das Wesen verändern sie nicht komplett.
    Ich frage mich aber ein bißchen, warum jemand in einem so relativ hohen Alter sich eine so stressige Zusammenführung antun will...
    LG von Julie

• hmm naja sie ist fit wie eine 50 jährige und liebt tiere...
    tierheimhunde und andere tiere, denen es schlecht geht möchte sie eine 2te chance geben. kann ich ihr nicht übel nehmen...
    da ist so ein paar monate stress nichts gegen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!