Pferde und Athrose
-
-
Hallo zusammen,
da ja sicherlich einige auch Pferde haben, such ich Ideen, um Pferdchen sein Leben mit Athrose so schön wie möglich zu machen.
Gerne alles an Ideen, ob es jetzt mit Bewegung oder Zusatzstoffen fürs Futter etc. zusammenhängt.
Ich sammel mal etwas für eine Freundin und auch für mein Pony, der inzwischen 26 Jährchen auf dem Buckel hat.Grüße
Manu -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi Manu,
unsere Loni ist 35 und hat schon viele Jahre Athrose. Das A und O ist, das sie sich viel bewegen kann. Einen Tag im Stall ( als der Megasturm über D tobte), ließ sie gleich wieder mehr Schmerzen haben. Bei ihr ist die Athrose im Sprunggelenk. An solchen Tagen gibt es ein homöphatisches Mittel. Ansonsten, wie bewegen, bewegen bewegen. Wenn der Senior noch so fit ist, tun ihm Ausritte sehr gut. Unsere Loni geht oft noch als Handpferd mit ins GElände, allerdings nur im Schritt, da meine Trabertante einfach nicht langsam traben "will" ;).
Mein Rat also..............Offenstall oder wenigstens jeden Tag 12 Stunden auf dem Paddock oder Weide und wenn möglich reiten oder anders noch bewegen und einen guten THP suchen -
Danke für deine Antwort.
ZitatAn solchen Tagen gibt es ein homöphatisches Mittel.
da würde mich interessieren, was du gibst...meiner steht eh im Offenstall, und der Herr von meiner Freundin auch, leichte Bewegung ist klar, aber was kann sonst unterstützen?
Früher hieß es ja immer, Teufelskralle wäre gut, dann hörte ich von Ingwer
wirklich gut oder nur Illusion?
woher bekommen udn wie geben?Viel zu viele Fragen, da ich dem Herr meiner Freundin helfen mag... mein eigener läuft auch ohne Zusätze lahmfrei (soweit) seit längerem
-
Wie schon gesagt, das A und O ist Bewegung, denn wer Rastet der Rostet!
Ich gebe meiner Omi Grünlippmuschelfleischpulver, das hält die Gelenke schön geschmeidig. Ne Freundin gibt ihrem Opi Teufelskralle, seit er das bekommt, kann der wieder laufen wie ein Junger Gott!
Eine GUTE(!) THP kann dir natürlich auch Tipps geben.
-
Balefire: 35?? Wow! Das ist ein tolles alter. Mein Hafi ist mitlerweile 29, glücklicherweise bis auf seinen Spat topfit.
Maanu: Zum Thema Ingwer schau mal hier: http://www.horseteam.de - da findest du einige Interessante Informationen!
Wie Balefire schon gesagt hat - Bewegung ist das allerwichtigste!
Nichts schlimmeres wie 23 h in der Box stehen zu müssen.
An Futterzusätzen kann ich dir das Arhtorgreen von CDvet bestens empfehlen - damit habe ich bei einigen älteren Arthrosepferden schon einiges erreicht.
Zusätzlich ist eine Behandlung mit Horizontaltherapie sehr gut - kannst du mehr drüber lesen bei http://www.hsh-tiergesundheit.de - da steht auch ob jemand in deiner Nähe ist der damit arbeitet.Homöopathisch kann man auch einiges erreichen, aber das sollte ganz speziell auf dieses Pferd abgestimmt werden.
LG
Ines
-
-
Zitat
Homöopathisch kann man auch einiges erreichen, aber das sollte ganz speziell auf dieses Pferd abgestimmt werden.
LG
Ines
Das ist der Grund warum ich nur geschrieben haben.............mit homöphaischen Mitteln..................
@ Freddypudel
Ja unsere Loni ist 1973 geboren und wir haben sie jetzt seit 12 Jahren. Bisher war sie auf die Athrose im Hinterbein immer fit, aber jetzt macht ihr zunehmend die Wärme zu schaffen. Ein Bildchen von ihr ist https://www.dogforum.de/ftopic49502.html zu finden
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!