DogDancing vs Agility
-
-
Ich habe auch eine Aussie-hündin - jetzt zwei Jahre alt.
Mit ihr mache ich seit einem Jahr Agi und seit 1/2 jahr dd in einer Gruppe (Kunststücke vorher immer schon mal so für uns.)Agi macht ihr eindeutig mehr Spaß. Fördert auch die Bindung sehr.
Wenn man gern einen Hund haben möchte, der perfekt neben einem bleibt und sich nicht selbständig macht, ist DD natürlich nützlicher. Außerdem ist es sehr praktisch, wenn man Spaziergänge aufpeppen möchte (ohne Leine in der Feldmark), oder wenn man den Hund ablenken möchte von etwas, wovor er vllt Angst hat.
Aber auf dem Platz empfindet meine Cheila DD oft als Arbeit - wobei sie durchaus gern auch arbeitet - Agi aber als reines Spiel. Selbst wenn es heiß ist, und sie am liebsten nur im Schatten liegen würde, springt sie sofort freudig auf, wenn wir an der Reihe sind und ich frage: Wollen wir was tun? Dann springt sie ihren Parcours (Oder Ausschnitt), freut sich über mein Lob und läßt sich gleich wieder in den Schatten fallen, bis wir wieder dran sind.
Ich kenne einige Aussies, für die Agi reiner Spaß ist und auch welche, bei denen sich durch einige Wochen Training die Bindung zu Frauchen sichtbar verbessert hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also wenn ich meine beiden Terrier frage: "Wollen wir was machen?" sind die freudig, springen rum...fast egal bei welchem Wetter.
Da die Hunde "Wollen wir was machen?" mit Clicker, Spass und DD bzw. Training allgemein! (DD kennen sie übrigends auch als Begriff)
Da wir unser "Basistraining" als Spass und Funübungen aufgebaut haben und nicht als "Arbeit"...so empfinden meine Hunde das keinstenfalls mit "Arbeit" und Anspannung etc. sondern NUR mit Spass, freude, gemeinsam etwas machen, Bewegung, Power etc.
Und genau DAS macht es für mich aus...
Manche Hunde mögen Aggi Lieber als DD, aber wenn man "Wollen wir was machen?" mit etwas verknüpft was sie SAU gerne machen, werden sie IMMER so abgehen!
Und dazu im Gegensatz das "norm"Training was meistens etwas anders aufgebaut ist als "reine Funsachen"!
Alleine schon der Mensch geht oft GANZ anders an diese Dinge ran (ohne es zu merken - er nimmt es völlig anders wahr) und mit ner anderen Haltung, Einstellung und "Arbeitsmoral"!
Ich denke DAS ist der Knackpunkt -
Hallo alle zusammen!
Wenn ich DD Tuniere machen will darf ich dann während der Choreographie mit dem Hund reden (Komandos geben) und darf ich Leckerlies geben?
lg Lena&Lotte -
kommandos darfst du denke ich schon geben...ist ja überall erlaubt...aber leckerlies denke ich nicht....
-
Genau so isses!
Außer du startest in der Fun-Klasse, da darf man auch Leckerlis benutzen. -
-
In den Klassen: Puppy, Junghund, Senior, A, Paartanz und Tanden darf mit und ohne leine getanzt werden und bei manchen Turnieren darf man in den Puppy, Junghund und beginenr Klassen auch noch mit Futterhilfe arbeiten - aber nicht bei allen!
Danach wirds härter und die Anforderungen größer.
Eine gute Choreo ist so aufgebaut das du nicht wirklich mit dem Hund reden musst! Das ist ja genau DER Trick
Die Choreo arbeitet dann mit Körperhilfen/Körpersignalen und Handzeichen die eingebaut und in die Choreo eingebettet sind.
Aber, Natürlich ist es kein Problem seinem Hund leise Signale zu gebenNatürlich sehen die ersten Choreos staksiger aus, wackeliger und unkoordinierter, aber das ist ja gar kein Problem und es ist: TROTZDEM Toll wenn man sich traut auf ein Turnier zu gehen und dort wirklich und wahrhaftig im Ring steht und das Ergebnis seiner harten Arbeit Präsentiert! Also nur Mut!
Übrigends, je Länger man die einzelnen Elemente bearbeitet und je weiter man da kommt bzw. dann irgendwann beim Chaning (ketten) ist, je weniegr braucht man die Futterhand! Sondern kann z.B. mit einem Markergeräusch dem Hund signalisieren: SUPER, TOLL, Weiterso, das war Goldrichtig
-
Aha, danke für die Antw.!
Wenn man an einem Tunir teilnehmen will, muss man doch die BH bestanden haben oder? -.-
Ach ja, könnte ich mit meinem 15 Jahren an dem Tunir teilnehmen oder muss man dafür volljährig sein?
lg Lena&Lotte -
Nein fürs DD muss man keine bestandene BH haben, sofern die Turnierregeln des jeweiligen Turniers das nicht vorraussetzen.
Im normalen reglement ist das nicht festgeschrieben.Und mit 15 kannst auch du teilnehmen, soweit ich informiert bin
-
Hallo nochmal! ...so viele Fragen
Also, und zwar, wenn ich DD zu Hause trainiere...wann soll ich trainieren?
Also ich meine, feste Zeiten, mal zwischen durch, vor oder nachdam sie gefressen hat, morgens oder abends, jeden Tag 20 min. oder einmal in der Woche???
lg Lena&Lotte -
Des ist dir überlassen
Wie du Zeit und Lust hast und vorallem DU und DEIN Hund es "braucht" und WO ihr "Hinwollt".
Wollt ihr hoch "Hinaus" dann ist natürlich tägliches Training bzw. regelmäßig alle 2-3 Tage natürlich schon von gutem Nutzen.
Bist du eher der Typ welcher regelmäßigkeit und Struktur benötigt dann bau das ins Training ein bzw. das Training danach auf.
Also jeden Tag/alle 2 oder drei Tage und dann zur gleichen Zeit bzw. in einem bestimmten Zeitraum.Ich mache DD aus "anderen" Gründen und will keine Turniere etc. besuchen und bin zudem noch ein recht "Unstrukturierter" Typ mit einer chaotischen Ordnung und den "Fühlern" überall. (Vielelicht eher wie ein zerstereuter Professor - Genie und Wahnsinn gaaanz nah beieinander )
Deswegen Trainiere ich wann immer ich und die Hunde Lust und Zeit dazu haben.
Und auch nie eine bestimmte Uhrzeit oder so - eben totally chaotisch aber es funktioniert für uns.
Meine Workshops muss ich natürlich anders aufbauen, sonst werden mir die Teilnehmer krawaaaaahnichWas die Zeiten des Trainings bzw. die Dauer angeht.
Ich persönlich mag lieber kurze knackige Einheiten mit Pausen dazwischen., weiß aber das viele mit 1 Std. Training regelmäßig am Stück besser klar kommen oder bei Workshops schon gerne länger am Stück arbeiten möchten.Meine Einheiten sind 5 bis höchstens 15 Minuten lang und das 3-4 mal mit Pausen dazwischen 15 Minuten gibt es aber nur wenn es so gut Läuft oder es gerade mal wieder "CLICK" gemacht hat und wir das brauchen oder uuuunbedingt noch was probieren "müssen"
In Workshops kann man aber auch schonmal länger dabei sein bzw. mit kleinen "Abschalt" Übungen und kurzen Pausen.
danach sind die meisten aber ganz schön "Alle", Mensch wie Tier.Fazit:
Wie ihr beiden es braucht, darauf ausgerichtet was bzw. wohin ihr "wollt". Also Individuell und Zielgerichtet das Training bzw. die Einheiten aufzubauen ist Sinnvoller als sich etwas da "aufzwingen zu lassen".
Wenn ihr besser Nachmittags arbeiten könnt, oder besser in frühen oder Späten Abendstunden, das hängt von euch ab.
Was ist und wie ist es am effektivsten, die Arbeit zu sammen, das Umfeld und damit euer Lernerfolg!Denk bitte daran das zu effektivem lernen auch die Umgebung gehört und euer Lernumfeld. Also keine Störungen und "Ablenkungen" die zu vermeiden wären, sowie eine schöne Atmosphäre die LUST macht und zum lernen und arbeiten anregt. Frische Luft etc. gehören genauso dazu wie GUT vorbereitet zu sein
Woher ich das weiß? Ich absolviere eine Pädagogische Grundausbildung (Sozial Pädagogik) wo lehren, lernen und Wahrnehmung dazu gehören und mich auch befähigen als Profi Unterricht zu geben.
Und der Unterricht sieht ANDERS aus als Schulunterricht. Es gibt regelmäßige Dispute zwischen Lehrern und den Sozialpädagogen... *grins*Ich hoffe du kannst dir daraus was ziehen. Vielleicht hilft es dir auch (evtl. sogar mehr als mein Beitrag) einfach mal rumzufragen wie andere so Trainieren und dann auszuprobieren und das passenste rauszu suchen.
Nina
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!