DogDancing vs Agility
-
-
Hallo!
Ich war mit Lotte gerade wieder mal fleißig am DD üben und mir sind wieder mal ein paar Fraaaaagen eingefallen ... also :
1. Ist DD eher Kofarbeit oder "Körperauslastung"?
2. Was waren eure ersten DD - Lieder?...Welche sind für den Anfang gut
geeignet?3. Sollte man Komandos wie "Training" und "Schluss" haben, um dem Hund zu sagen wann das Training anfängt bzw. aufhört?
4. Wenn Lotte sich während dem Trainig kratzen will, soll ich das
erlauben?So das wars erst mal, aber bestimmt fallen mir noch fragen ein, wenn ich das abgeschickt habe...
Würde mich über viele Antw. und Tipps freuen!!!
lg Lena&Lotte
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kratzen ist erlaubt, wenn was juckt, wenn man merkt, dass es ne reine Übersprungshandlung ist, dann nicht...
So ist es bei uns. -
Zitat
Kratzen ist erlaubt, wenn was juckt, wenn man merkt, dass es ne reine Übersprungshandlung ist, dann nicht...
So ist es bei uns.Öhm mal ehrlich kannst du 100% zwischen Jucken und Übersprungshandlung unterscheiden?
Zumal die Frage im raum steht: istd em Hund das 100% bewusst? Vorallem weil Übersprungshandlungen in der Regel eher "unbewusst" bzw rein Motorisch ablaufen und auch bei uns Menschen nicht unbedingt bewusst sind!
Wenn nicht wäre es nämlich UNFAIR und willkürlich mal zu verbieten und mal nicht!Zu den Fragen:
1. Ist DD eher Kofarbeit oder "Körperauslastung"?
Was denkst du denn? Du Trainierst doch DD, also was meinst du was die meisten Teile sind?
2. Was waren eure ersten DD - Lieder?...Welche sind für den Anfang gut
geeignet?Ich denke das muss man immer sehen, kann man nicht besonders sagen. ABER: ich würde nichts langes nehmen. Evtl. Werbelieder, kurze passagen oder z.B. von Serien die Anfangsmelodien (Kinderserien, etc.pp.) Die sind in der regel nur knapp oder gut 1 Minute lang.
Schön ist es das sie Mittleres bis höheres an Power bieten und durch ihre Kürze dazu einladen viele kleine Choreos mit nicht zu viel Inhalt zu amchen. Genau richtig für den Anfang finde ich.
Ansonsten sollten die Lider und Melodien zum Arbeits und Umsatztempo des Hundes und zum Temeperament und zud en Übungen passen.
Ein Hund der sehr schnell arbeitet und umsetzt, kann nur schlecht zu einem gaaanz langsamen ruhigen Tempo passen, es harmoniert einfach nicht so schön - außer du erarbeitest dir Tricks in Slow-motion3. Sollte man Komandos wie "Training" und "Schluss" haben, um dem Hund zu sagen wann das Training anfängt bzw. aufhört?
Ich finde das recht Sinnvoll, ja.
Bei uns: "Wollen wir was machen?" Oder Konkret "DD?"
Und: "Fertig"
Damit der Hund weiß was kommt, sich darauf einstellen und sich schonmal freuen kann - meine Jungs motiviert das meistens richtig.
Und eben ganz klar ein Rahmen gesteckt ist.4. Wenn Lotte sich während dem Trainig kratzen will, soll ich das
erlauben?
Ja, ich erlaube das. Kann zwar manchmal Nerven wenns zu viel juckt oder irgendwas nicht in Ordnung ist, aber dann breche ich erstmal ab und lasse den hund zur Ruhe oder Runter kommen, schaue ob was ist etc. Mal kurz Kratzen stört ja nicht.
ABER, ich als Erlebnispädagogin bin natürlich auch daran gewöhnt Workshops und Übungseinheiten anzubieten. das bedeutet für mich u.a. ein Grundsatz: Störungen haben Vorrang!
Das hat dann was mit Arbeitsklima, Ruhe, Durchführungen und Ablenkung zu tun. Genau das lasse ich auch den Hunden zu gute kommen, weil hiervorn das Erfolgreiche Arbeiten abhängt. Wenn jemand nicht voll dabei sein KANN weil etwas Ablenkt oder ist, werde ich ihn NICHT dazu zwingen können ohne dem Individuum etwas zu nehmen bzw. den "Spass" zu rauben am lernen!
Das will ich nicht, ebenso beim Menschen wie beim Hund, von daher gebe ich Störungen Vorrang und breche lieber kurz ab, kläre das und setze dann ncohmal ein.
Ein kurzes Kratzen, oder mal weggucken weil was gehört wird etc. ist völlig okay und keine "Störung" in dem Sinne. Aber das macht die Erafhrung aus.
Zumal das eh jeder für sich entscheiden muss.
Ich sehe das jedenfalls wie beschrieben.Nina
-
huhu
Zitat1. Ist DD eher Kofarbeit oder "Körperauslastung"?
ich würde sagen Kopfarbeit... kommt aber halt drauf an, wenn du nur Sprünge üben würdest, dann wäre es wohl auch Körperliche auslastung..
Da ich aber mit Chui bis jetzt noch fast keine Sprünge gemacht hab, und wir im Training immerwieder verscheidene Elemente neu zusammenbauen, ists für ihn klar Kopfarbeit..Zitat2. Was waren eure ersten DD - Lieder?...Welche sind für den Anfang gut
geeignet?
Ich denke, anfangs sind Lieder gut geeignet, bei denen man sich leicht tut auf den takt zu laufen.. wichtig ist auch, dass man das Lied 1000mal hintereinander hören kann, ohne dass es nervt
Unser erstes Lied war "Rudolph the rednosed reindeer", das war unser Nickolaus/Weihnachtstanz, den haben wir zusammen mit einer Freundin und ihrem Aussi gemacht..
Momentan entwickeln wir unseren 1.Einzeltanz auf "Seven nation army" (von The white stripes).. gleichzeitig fangen wir wieder einen "Teamtanz" mit meiner Freundin an, auf ein Schuhplattler-Lied, haben aber leider noch kein passendes..Zitat3. Sollte man Komandos wie "Training" und "Schluss" haben, um dem Hund zu sagen wann das Training anfängt bzw. aufhört?
Gute Frage, spontan würde ich sagen, mein Hund merkt mir an, wann wir trainieren und wann wir fertig sind.. also für den anfang hab ich kein kommando.. am Ende des Training sag ich immer "fertig für heute".. da wir aber in der Gruppe öfter mal ienige Zeit zusammenstehen zum erklären und diskutieren hat er auch zwischendurch öfter ne Auszeit, und da merkt er ja auch, dass er grade ruhe geben soll, ohne dass ich was sag..Zitat4. Wenn Lotte sich während dem Trainig kratzen will, soll ich das
erlauben?
Naja, wenn er grade Auszeit hat, kann er eigentlich machen, was er will.. da wälzt er sich meistens sonst kann er sich natürlich auch kratzen, wenns juckt.. macht er aber nie, dazu ist er zu konzentriert
sonst kratzt er sich extrem oft, wenn er merkt, dass ich unsicher oder nervös bin, so wie z.b. an der Generalprobe unsere Obedience Beginner.. das weiß ich aber mittlerweile, und kann ihm daher wieder sicherheit geben bzw ihn auflockern, indem wir einige Übungen machen, die er liebt.. das hab ich dann auch in der Prüfung gemacht, also zwischen den Übungen, und das hat ihn so entspannt, dass er spass hatte und wir beide am ende kein bisschen unsicher waren..lg Christine
-
Man merkt eigentlich schon, wenn sich der Hund auffällig oft kratzt und vorallem, wenn er sich nur beim Üben kratzt.
Ich schaue dann immer nach, ob er irgendwas an sich hängen hat oder so. Wenn nicht, unterbinde ich es erstmal, mache eventuell die jeweilige Übung fertig und gebe den Hund dann frei. Dann kann er sich nach Herzenslust kratzen und was er sonst noch so will.
Bei mir ist das Ergebniss, dass sich Quintus nie kratzt, wenn er's doch mal tut hat er auch wirklich was und wird freigegeben...
-
-
Ja aber du guckst ja erst und unterbindest nicht gleich - das ist schon nen Unterschied! Heißt also du machst im Prinzip genau das was ich beschrieben habe: Störungen Vorrang geben und nicht direkt unterbinden, sondern erstmal schauen obs was ist und dann drauf reagieren
Wenn er sich beim Üben besonders viel Kratzt und viele Übersprungshandlungen braucht, dann würde ich mich auch mal fragen wie des sein kann. Meistens weiß er dann nämlich nicht was los ist, was man will, es war undeutlich, er weiß nicht weiter etc. Wie von Christl beschrieben.
-
Super !
Danke für die ganzen Antworten!
Mh...ich habe mit Lotte noch keine Choreographie ausgearbeitet udn auch noch keine Musik rausgesucht...ich weiß, das sollte man zuerst machen aber ich bin immer so unentschlossen
Hier sind mal ein paar Lieder die ich gut finde aber es kommt ja nicht NUR darauf an...:Bad Day (Daniel Powter)
Choose to be me (Sunrise Avenue)
Thank you for the Musik (ABBA)So, mehr fallen mir gerade nicht ein
Ich weiß, ihr könnt mir jetzt nicht sagen, ob die songs zu uns passen aber vllt könnt ihr einschätzen, ob sie geeignet währen...^^lg Lena&Lotte
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!