@ Berliner - einige Fragen an euch

  • Hey ihr lieben Berliner :D


    Ich werde anfang Juni übers WE nach Berlin kommen und haben dort am Langenen See oder so ähnlich eine Ferienwohnung.
    Es schließt es leider nicht aus, das wir mit dem Hund auch mal Bahn fahren müssen (S-Bahn und U-Bahn) evtl. auch mal Bus oder sowas und uns mit dem Hund auch in der Stadt aufhalten werden...


    Muss ich dabei auf irgendetwas achten?


    Klar Haufen wegmachen....
    aber wie sieht es z.B. mit Maulkorb aus?
    Sollte ich besser einen mitnehmen?


    Hoffe ihr könnt mir mit Hund ein paar kleine "Verhaltensregelen" mit auf den Weg geben, damit Nala und ich zwei schöne Tagen bei euch in Berlin verbringen können!!!


    vielen Dank an euch

  • Schau mal hier


    http://www.bvg.de/index.php/de…Bef%F6rderungsbedingungen


    In der BVG gilt die Maulkorbpflicht für größere Hunde, sowohl in der SBahn auch. Viele halten sich zwar nicht dran und man sieht hin und wieder einen ohne. Ich würd ihn mitnehmen, aber nicht drummachen, wenn keiner was sagt, ist das i.O. Wenn dann, kannste ihn immernoch drummachen. So handhaben das die meisten hier.


    Verhaltensregeln gibt es keine besonderen, die wie eben überall auch.
    Wünsch dir schöne Tage in Berlin!

  • Hallo Retriever,
    wie blackTears schon geschrieben hat, gilt in der BVG Maulkorbpflicht.


    Es kommt immer auf den Bus oder Srassenbahnfahrer an ob er


    gute Laune hat und Hundefreund ist oder nicht. Aber mitnehmen würde


    ich den MK immer.


    In FAST ALLEN Parkanlagen herrscht Leinenpflicht. Wird aber auch von


    den meisten HH gaaaanz locker gesehen.


    Viel Spass in der Hundehauptstadt von Deutschland.


    Liebe Grüße Brigitte


    Zitat

    dort am Langenen See oder so ähnlich eine Ferienwohnung.


    wo soll das sein? :???: :???: :???:

  • Bei den Grünanlagen musst du nur auf die Schilder achten: ist eins mit einer Tulpe vorhanden (geschützte Grünanlage) ist Leinenzwang. Gibt es dieses Schild nicht (eher selten) kann Hundi ohne Leine laufen.


    Würde empfehlen den Leinenzwang zu beachten. Wäre sonst doof wenn du dem Ordnungsamt über den Weg läufst und zahlen müsstest.


    Im Bus mache ich Barry immer seine Lederschlaufe drauf (da wird man teilweise gar nicht erst rein gelassen wenn kein Mauli um ist). Kann da schon mal sehr eng werden.


    In der SBahn habe ich sie nur bei und mache sie nur drann wenn sehr voll.


    Na denn viel Spaß in Berlin (aber 2 Tage ist doch viel zu kurz)

  • In den meisten Grünanlagen gibt es inzwischen neben der Tulpe auch ein Schild, das anzeigt, ob Leinenpflicht oder nicht.


    Bus und Straßenbahn würde ich den Maulkorb/Schlaufe schon vorher dran tun, sonst könnte es auch passieren, das die Herren und Damen einfach weiterfahren, wenn kein andere Fahrgast dort wartet - ist schon vorgekommen.


    Mit einem Tagesticket kannst du den Hund so mitnehmen - mußt also nicht extra ein Ticket ziehen. Kleine Hunde fahren generell frei mit, aber an der Leine.


    Das OA ist im Moment sehr gern in Parkanlagen unterwegs und sucht Sünder, also Vorsicht und da nicht nur wegen dem Leinenzwang.

  • Zitat

    In den meisten Grünanlagen gibt es inzwischen neben der Tulpe auch ein Schild, das anzeigt, ob Leinenpflicht oder nicht.


    Das würd mich jetzt aber auch mal interessieren. Ich denke, die Tulpe zeigt schon Leinenzwang an? Was gibt es noch für Schilder, die darauf hinweisen?


    Zitat

    Mit einem Tagesticket kannst du den Hund so mitnehmen - mußt also nicht extra ein Ticket ziehen. Kleine Hunde fahren generell frei mit, aber an der Leine.


    Laut BVG.de dürfen aber auch große Hunde mitfahren, wenn man ein Ticket hat. Ach, ich seh grad, das gilt erst ab Tagesticket. Aber da ich ja nen Schwerbeh. ausweis habe, fällt das eh alles weg :p


    Apropos Schilder, ich kenn mich bei Schildern, die mit Hunden zu tun haben, nicht so aus. Gibt es noch spezielle, außer das mit der Tulpe, die wichtig sind? (außer natürlich die "Hunde verboten" vor den Supermärkten :D)

  • Es gibt in den Parks Schilder mit einem Hund an der Leine oder auch schon mal - hauptsächlich an Wiesen - mit durchgestrichenen Hunden, das sind die Pictugramme. Dann gibt es Schilder auf denen steht Hunde sind an der Leine zu führen, Hunde verboten, Leinenpflicht oder ähnliches.

  • Ihr kennt euch ja warhscheinlich auch etwas mit den Preisen aus...


    Ist es günstiger, von vorne herrein eine tageskarte für Hund und mich zu holen bzw. eine gruppentageskarte (wir sind 3Menschen + 1 Hund) ?

  • Hey du Flörsheimer! ;)


    Der See sagt mir ja mal so gar nichts. :???: WO ist der? Kannst du das einer Berlinerin mal erklären? :D


    Hättet ihr vielleicht Lust ein paar von den Berliner DFlern kennenzulernen?
    @ Berliner: Wäre das nicht eine Gelegenheit sich mal zu treffen? Irgendwie schaffen wir es nicht über die 2-HH-Grenze hinaus... Berliner sind eben doch Frösche! :p


    Also wir fahren mit einem schwarzen Labbi-großen Hund seit einem Jahr erfolgreich ohne Maulkorb Bahn und Bus. Aber schaden kann es nicht, wenn du einen "dekorativ" an die Leine bindest... ;)


    Zum Leinenzwang in Parkanlagen: Würde ich einhalten. Es liegt leider so viel Müll in den Parks etc. herum, auch gemeingefährliche Köder, dass es einfach der Sicherheit und Gesundheit deines Hundes dient, ihn in Pars ranzunehmen. Wir gehen daher kaum mehr in Parks, gibt schönere Ecken für Hunde, wo sie unbehelligt und ohne Lebensgefahr herumtollen können.
    ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!