-
-
Hallo,
Snoopy und ich sind ja noch ein gutes Stück von der BH entfernt (wenn wir sie überhaupt machen).
Gestern habe ich jedoch erfahren, dass bestimmte Wörter vorgeschrieben sind. Wie "hier" beim Abrufen, "Sitz", "Platz" und "Fuß"....
"Sitz", "Platz" benutzen wir auch. "Fuß" sind wir gerade am üben.
Abrufen tu ich Snoopy jedoch NICHT mit "Hier" sondern mit "geh her". Das haben wir von Anfang an so trainiert.Das Kommando "hier" haben wir beim Apportieren benutzt, damit er sich sauber links neben mich setzt....
Also alles falsch?!?
Wisst ihr, wie streng die Richter es bei der BH-Prüfung nehmen?
Muss ich, wenn ich die Prüfung vielleicht mal machen möchte, meine Kommandos echt ändern?Ich finde einfach, dass es eigentlich egal ist was ich sage, hauptsache der Hund führt es aus.....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Soweit ich weiß, sind die Worte egal, Hauptsache, der Hund führt den Befehl schnell und fehlerfrei aus. Aber vermutlich kommt es auf den Richter an, ob er sich an "falschen" Worten stört oder nicht.
-
Also bei uns sind die Wörter nicht vorgeschrieben, ich mache ja gerade den Aufbaukurs zur BH mit Dira und da sind auch welche dabei, die Sit und Down sagen. Und einer benutzt fürs Abrufen auch nicht "Hier", sondern ein anderes Wort.
-
Du kannst auch Eierkuchen rufen.
Aber jedes Kommando nur EINMAL.
Viel Spass beim Üben und Glück in der Prüfung.
Lieben Gruß Brigitte
-
Bei uns war das vorgeschrieben der Richter hatte sogar gemeckert, weil eine "Sit" statt "Sitz" gesagt hat..
(okee, der wollte auch aufs Kettenhalsband bestehen aber naja, da hätte ich ja gar keins dabei gehabt damals)lg Christine
-
-
Danke für eure Berichte!
Dann ist das wohl von Richter zu Richter unterschiedlich.
Mal sehen, wann wir so weit sind....
-
Hi,
kommt darauf an, wo Du deine BH-Prüfung ablegst. Bei der vom VDH anerkannten Prüfung sind die Signalwörter eigentlich fest vorgeschrieben. Es gibt Richter, die lassen mit sich reden, solange man ihnen vorher sagt, dass man andere Signalwörter verwendet. Es gibt aber auch Richter, die strikt auf den Signalwörtern bestehen, die in der PO vorgegeben sind.
Viele Grüße
Cindy -
Hallo
weiß ja nicht ob das stimmt aber durfen die Komanndos nicht nur aus einem Wort bestehen?
Ich denke mir war so.LG Chrissi
-
ja, wie cindy sagt stimmt es. bei uns gab es eine klare regel: kommandos sind vorgegeben. das schöne kommt später beim obi . da darfst du frei wählen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!