Calciumgehalt Rinderbrustbein?

• Da hätte ich auch mal ne Frage zu. Ich barfe jetzt seit nem 1 1/2 Jahr und habe alles genauestens ausgerechnet bis auf den Calcium/Phosphor-Wert, das hab ich immer so gehandhabt, dass ich Sammy nur soviel Knochen gegeben hat wie er eben von der Verdauung her vertragen hat. (Er neigt da bißchen dazu harten Kot zu bekommen.)

Was kann den schlimmstenfalls passieren, wenn er zuviel oder zu wenig Knochen bekommen würde, bzw. das Verhältnis zu unausgewogen wäre?

Liebe Grüße
    Regina

• Zitat

was sind denn jetzt "gängige Züchterpläne"? Von welchen Züchtern?

Hi,
    ich dachte z.B. an Swanie Simons Barfbroschüre für Welpen oder an den Plan, den ich hier reinkopiert hatte.

Liebe Grüße
    Kay

• Hi Ursula,

dankeschön. Klar: Ich füttere erst mal das Welpenfutter weiter, bis ich den Eindruck habe, die Kleine hat sich eingewöhnt.

Nur das mit dem Züchter fragen, das ist in meinem Falle ziemlich schwierig................. Ich hole den Hund aus Holland. Nun sprechen ja die meisten Niederländer ganz gut deutsch - meine Züchterin leider nicht. Auch Englisch ist nicht so ihre Sache ;( Das macht die Verständigung solcher Details halt etwas kompliziert.

LG,
    Karen

• Regina

Wenn der Hund zuwenig Calcium bekommt bzw das Verhältnis auch nicht stimmt, holt sich der Hund das Ca zur Not auch aus den Knochen... also nicht empfehlenswert.
    Wenn du wenig Knochen geben kannst, dann hol dir doch ein Supplement wie zB das MicroMineral von http://www.cdvet.de oder den Algenkalk von http://www.lunderland.de bei Lunderland gibts auch einen Bedarfsrechner, der dir je nach Fleischsorte und Menge ausrechnet, wieviel Kalk du brauchst, um das Ca.Ph Verhältnis auszugleichen und wieviel du benötigst um den insgesamten Bedarf deines Hundes zu decken. (Sind ja auch zwei verschiedene Paar Schuhe.)

• Danke an alle!

Kay: (Grins*) Das Barf-für-Welpen-Heft von Swanie Simon kam heute mit der Post an ;-)) Jetzt hab ich´s begriffen (hatte sie mehr als Autorin denn als Züchterin im Kopf). Und die von Dir kopierten Pläne hab ich außerdem gespeichert, herzlichen Dank!

LG,
    Karen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!