Verwirrung im VK1
-
-
Irgendwie reden wir doch so ein bisschen aneinander vorbei.
Hund + Situation = Verknüpfung
Turnierbeginn
Hund + Turnier (Gebelle der anderen Hunde, Aufregung des HF, neue Situation, viele Stressfaktoren, keine Korrekturen ) = Verknüpfung kann machen was ich will (Hund bestätigt sich selbst)
Turnier Beendet
Training (meinetwegen auch nach dem Turnier auf dem Selben Platz)
Hund + Training ( kein Gebell der anderen Hund, keine Stress des HF, ausser paar Gerüchen keine grossen Stressfaktoren, Leckerli und Korrekturen) = Verknüpfung Erfolg (sprich Bestätigung) erst nach richtiger Ausführung
Trainingsende
Das sind zwei unterschiedliche paar Schuhe, beim Turnier lernt der Hund hier kann ich machen was ich will - passiert nix. Beim Training bekommt er die Hilfen die er brauch (Leckerli, Körpersprache, Hör und Sichtzeichen, etc.) - hier lernt der Hund wie er im TRAINING zu laufen hat.
Die Kunst ist nur, den Übergang zu schaffen, das bedeutet den Hund und dich sicher zu machen. Ihm keine "Selbstbestätigung" durch vorprellen an den Hürden, durch weglaufen beim Slalom zu geben. Erst wenn er das sicher an der Leine macht - läufst du noch ein paar Turniere mit Leine und dann erst ohne. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie sehen denn deine Korrekturen aus, wie präsentierst du deinem Hund die Leckerchen?
Ich denke die "Gefahr", dass ein Hund, der mit Leckerchen gelockt wird und für Fehlverhalten desöfteren korrigiert wird einfach eher versucht beim Turnier - sobald er gemerkt hat hier kommt kein Lecker und hier gibts keine Korrektur - auszubrechen. Es klingt nicht so als hätte dein Hund Spaß an der Arbeit selbst. Ich kann mich natürlich auch irren, ich kenne euer Team ja nicht!
Meiner Meinung nach liegt das "Problem" nicht bei den Turnieren per se, sondern eher bei der Art des Trainings.lg, Pudel
-
Also, ich gehe mit Lisa uaf dem Platz und dann laufen wir Frei Schnauze, sobald sie gut läuft bekommt sie ein Lekker oder ein sprachliches Lob oder einmal Spielen was nicht gut bei ihr ankommt. Ich lobe wenn sie mich anguckt und guckt sie mich an dann lass ich sie schauen und dann lob ich nochmal.
Kann sein das ich ein Fehler mache, aber mein Trainer hat es mir so beigebracht. Das Lekker ist in der Hand oder in meiner Tasche.
Ich möchte es auf jeden fall ändern wenn es falsch ist.
Hatte auch schonmal überlegt mit einem Clicker aber ich kenn mich nicht so wirklich damit aus.
-
Zitat
Kann sein das ich ein Fehler mache, aber mein Trainer hat es mir so beigebracht. Das Lekker ist in der Hand oder in meiner Tasche.
Das ist etwas problematisch. Beim Turnier darfst du auf den Platz keine Leckerli mit dir führen - logischerweise dann auch nicht füttern. Selbiges gilt auch für sonstige Motivationsgegenstände. Sowas kann, wenn es ein Richter sieht zur Dizzi wegen Unsportlichkeit führen.
Clicker ist ebenso schwierig, da ja auch Motivationsgegenstand (zumal ja auch noch die Leckerlis hinzukommen).
-
Beim Turnier benutze ich keine Lekkerchen
Nur beim Training
-
-
Clicker für die Ausbildung wär natürlich super
Worauf ich halt achten würde ist, dass der Hund nie weiß wann du was zum bestätigen dabei hast und wann du ihm was gibst. Also Lecker nicht in die Hand, den Hund nicht locken, nicht immer bei der gleichen Übung bestätigen, mal nach wenigen Schritten bestätigen, mal erst nach vielen Schritten... Damit der Hund eben merkt es kann immer was kommen und es kann auch nach längerer Zeit was kommen, also lohnt sich auch lange Aufmerksamkeit.
Ich persönlich würde auch die Korrekturen weglassenlg, Bettina
-
Meiner Meinung nach ist der Hund nicht "abgesichert", d.h. die Kommandos sind nicht so gut trainiert, dass der Hund sie immer und jederzeit und überall zeigt. Beim Training mit Leckerlis vollstopfen und beim Turnier ohne Futter ne 60er Unterordnung zu erwarten - fatal!
Ich habe es so gehandhabt, dass ich überall ne 100%-UO erwartet habe - ob Fußgängerzone, Wald oder HuPla. Positiver mentaler Druck und entsprechende Honorierung bei guter Leistung wirken Wunder . . .
Wenn ihr wüßtet, wie oft ich den Spruch "Im Training läuft er sooo schön ..." auf Turnieren schon gehört habe. Alle erwarten von HF, deren Hunde 58 aufwärts laufen, dass sie das "Patentrezept" haben - letztendlich kochen wir alle mit Wasser, aber meistens machen die sicheren Methoden Arbeit. Und das ist anstrengender als mit Futter "vera***"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!