Agility mit 4-Jahren?

• Hey ho Foris!
    Vielleicht ist die Frage etwas doof aber... hmmm :ops:
    Ich würde gerne mit meiner 4-Jahre alten Entlebucher Sennenhündin Agility machen. Ist sie zu alt? Ich habe schon ein bisschen im Forum gestöbert, da waren die Hunde aber alle schon im Alter von 7 Jahren.
    Natürlich würde ich vorher alles mit meinem TA abklären und sie durchchecken lassen.
    Als ich letztens eine Bekannte gefragt habe meinte sie, mein Hund wär schon zu alt. :/
    Was meint ihr? Wär Emily vom Alter und der Rasse her (noch) geeignet für Agility oder sollte ich mich besser nach einem anderen Hundesport umschauen?
    Danke für alle, die Antworten!
    Liebe Grüße von Janina & Emily

• Hallo,

also "zu alt" gibt es nicht. Unser Spaziergeh-Freund kam vor gut 2 Jahren aus dem Tierheim mit geschätzten 7Jahren. Der Nachbarsjunge (14) arbeitet seitdem mit Ajax. Er hat vor 2Wochen die BH bestanden und wurde gestern beim Agility-Turnier 14. von 53...!!! Der Hund (Schäfi-Mix) dürfte jetzt so 9-10 Jahre alt sein und kannte vorher nicht mal das Kommando "Sitz". Soviel zum Thema "Zu alt für Agilty".

Ich denke, das sollte als Motivation reichen, es zumindest mal auszuprobieren. Gib nichts auf solche Aussagen (ne Freundin hat nen 4Jahre alten Yorkie und ist auch der Meinung in Sachen Erziehung wäre da nix mehr zu machen...so'n Quatsch, aber bitte.).

Ich wünsche Euch viel Spaß, denn den sollt Ihr in erster Linie dabei haben...:-)

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Okay danke erstmal für die ganzen Antworten. ;)
    Ich war nur etwas verunsichert wegen der Aussage der Bekannten. Naja danke nochmal und schönes (REST-)Wochenende! :^^:

Zitat

(ne Freundin hat nen 4Jahre alten Yorkie und ist auch der Meinung in Sachen Erziehung wäre da nix mehr zu machen...so'n Quatsch, aber bitte.).

Das klingt ja wirklich komisch :???: Emily ist auch 4 und ich weiß, dass sie so ihre Macken hat aber das bekomm ich auch mit 4 Jahren noch in den Griff! ;)

LG von Emmy und Jnina

• Hi Janina,

solange der Hund gesund ist, ist 4 Jahre noch nicht zu alt zum anfangen. Ist halt eine Frage der Einstellung.

Viele Grüße
    Cindy

• Hallo Janina

Worauf du dich mit einem älteren Hund (= kein Junghund) vermutlich einstellen musst, ist das sie etwas langsamer und vorsichtiger an die Geräte heran geht als ein jüngerer Hund. Wobei es da natürlich auch Unterschiede gibt.

VG Yvonne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!