Paula wird kastriert. Wer hat Tipps?
-
-
Zitat
conny06 Meine Rüden sind bis auf Idefix intakt. Und den habe ich vor 12 Jahren aus Unwissenheit kastrieren lassen. Verallgemeinere bitte nicht.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
Wieso verallgemeiner ich, wenn ich frage wieso es Leute hier gibt, die sich ganz bewusst für einen kastierten Hund aus dem TS entschieden haben?
Und ausserdem: Hab ich dich angesprochen?
Also immer schön locker bleiben!LG Conny
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde es sehr schade, dass die Kastrationsthreads immer dermaßen ausarten. Wir sind doch alle erwachsene Leute hier .... ich versteh das nicht.
Ich - für mich - bin grundsätzlich auch gegen die Kastration. Weil ich alles so natürlich wie möglich will. Ich geh auch zuerst zum Heilpraktiker bevor ich zum Arzt gehe (bzw. homöopathisiere selber an mir rum). Aber das muß jeder für sich selber entscheiden.
Nie im Leben würde ich auf die Idee kommen, andere Leute anzumachen, nur weil sie anderer Meinung sind. Sie selber müssen mit der Situation dann leben.
Und wenn meine Schwägerin sagt, dass ihre Hündin wie verrückt blutet und sie das ganz extrem nervt, weil ja auch das Kind noch am Boden krabelt und der Hund nichts wegschleckt und das Höschen nicht anlässt usw. usw. - ist das sicher Bequemlichkeit - aber was weiß ich, wie ich genau in dieser Situation reagieren würde!Nach dem Motto: Wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein!!
Da geht es beim Impfen weiter und hört beim Spot-on-Präperat auf. Und wenn schon mal jemand eine schlechte Erfahrung mit irgendetwas gemacht hat, kann ich das verstehen, dass er es beim nächsten Mal halt anders versuchen will. Auch wenn ich es eventuell nicht so machen würde.
Schade, dass hier sehr oft unter der Gürtellinie geschossen wird.
Eigentlich war am Anfang ja ne ganz einfache Frage.....!
Und wenn ich genau auf diese nicht antworten kann oder will, dann schreib ich halt gar nix.....!!! -
Jedesmal das gleiche Dilemma...
Kastration in der Überschrift= Mammutdiskussion= unsachlich= immer dasselbe ausufernde Dilemma
Hey, macht doch bitte mal halblang.
Ich persönlich würde meinen Hund niemals kastrieren lassen, sofern keine medizinischen Erschwernisse oder Vokommnisse auftauchen.
Ich würde versuchen jeden HH, der mir von einer geplanten Kastration erzählt,
versuchen zu überzeugen, diesen oftmals doch schwerwiegenden Eingriff noch einmal zu überdenken.Ich würde auch jeden HH, der einen Hund unkastriert aus dem TS übernimmt,
versuchen zu überzeugen, es erstmal so zu probieren.
Auch wenn er den Vertrag dementsprechend anders unterschrieben hat.ZitatDie Durchführung der Kastration bei einem Hund widerspricht nämlich § 1 des Tierschutzgesetzes, da ohne vernünftigen Grund dem Tier Schmerzen, Leiden oder Schäden nicht zugefügt werden dürfen. Liegt für das Tier zusätzlich noch ein Narkose- oder Eingriffsrisiko vor,so verbietet sich ein solcher Eingriff ohnehin. Amtsgericht Alzey, Az.: 22 C 903/95"
Quelle: http://www.menschen-tiere-werte.de/pages/Urteile/hund.html
Bei meiner Freundin, die einen Hund aus Spanien übernommen hat, ist es mir gerade erfolgreich gelungen.
Allerdings, und das muss ich fairerweise sagen, hätte ich sie dennoch leben lassen,
auch wenn sie sich anders entschieden hätte.
Es ist auch nicht mein Bestreben und meine Aufgabe, dies vehement in der extremen Form zu vertreten, dass ich es öffentlich als das einzig Sinnvolle herausposaune.Letztendlich entscheidet jeder für seinen Hund das Bestmögliche...oftmals auch aus Unwissenheit oder falscher Beratung heraus resultierend.
Ich verurteile deswegen auch niemanden...bin aber dennoch so frei, bei Bedarf meine Meinung zu vertreten.@ Lavrans:
Warum ist es dir eigentlich nicht möglich, sachlich an einer Diskussion teilzunehmen?
Mich lässt das Gefühl nicht los, dass du deinen Spass daran findest zu erkennen, wie andere sich aufgrund deiner Beiträge alterieren... :/
Es stellt für dich etwas Belustigendes dar( auch dein daraus resultierender rot/grüner Bömmelsammeleifer),
was aber nicht Sinn und Zweck einer ernsthaften Diskussion sein sollte.Vielleicht, wahrscheinlich aber wohl eher vermessen zu glauben
,
gelingt es dir dennoch,
eine gewisse Ernsthaftigkeit in deine Beiträge mit einfliessen zu lassen.
Wenn ich ehrlich bin, vermisse ich dies in deinen Postings.
Ausserdem sind gewisse Spitzfindigkeiten in deiner Rhetorik nichtallgemein verständlich für jeden ..auch das solltest du beachten.
Zumindest ist es unfair denen gegenüber, die sich dieser Wortwahl nicht bedienen können.
Da wir uns in einem allgemein öffentlichen Forum befinden, das von jedem lesbar ist, sollte das Bestreben eines jeden Einzelnen auch dahingehend so sein, dass es
von zumindest fast jedem verstanden wird.
Es sei denn, man zieht seinen Spassfaktor da heraus. :/ -
schade was aus diesem thread geworden ist :/ ich wünsche paula alles gute und knuddel sie mal von mir
-
Zitat
Jetzt wird aus "normalem Hundeleben" - "unwürdiges". Schmück es doch noch weiter aus. Du wirst mit Sicherheit nicht glaubwürdiger.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
was hat das mit glaubwürdigkeit zu tun?
-
-
-
Hallo,
ich nehme mal an, dass dieser Thread mit dem Kastrationsthema mal wieder gescheitert ist und gehe auf dein Post ein, Britta.
Mich befremdet, dass Lavrans explizit angesprochen wird in seinen Äußerungen, Beleidigungen von anderen aber nicht angesprochen werden.Lavrans macht seit Monaten keinen Hehl daraus, dass er sich hier unterhalten will, spalten will, das Feuerchen schüren hilft....
Er sagt, er habe mehrere Accounts und spielt ganz einfach hier.
Weiß jeder, kann jeder auf seine Weise damit umgehen.
Ein moralischer Appell scheint mir hier überflüssig.Nichts für ungut,
Friederike -
Zitat
Aber sicher kannst du mir eine wirklich repräsentative Statistik zur Lebenserwartung von Hunden zeigen.
nein, weil es keine wirklich repräsentative Statistik gibt.
Wenn Du dich mal mit Statistik auseinandergesetzt hättest, wüsstest Du, dass die speziell von Dir immer wieder verlinkte Auflistung nichts mit vernünftigen Studien und Statistiken zu tun hat.
Wenn man einen auch nur halbwegs ernstzunehmenden Vergleich ziehen wollte, müsste man eine Gruppe von gut 1000 kastrierten Hündinnen, idealerweise alle altersmässig im gleichen Zeitraum kastriert (früh, spät, ....), nehmen. Dabei darauf achten, dass diese Hündinnen sich v.a. hinsichtlich Linien, evt. auch Rassen völlig unterscheiden. Logischerweise auch per Zufallsprinzip. Dagegen eine Kontrollgruppe mit gleicher Anzahl unkastrierter Hündinnen, die sich idealerweise aus den gleichen Linien zusammensetzt wie die Gruppe kastrierter Hündinnen.
Und NUR innerhalb dieser feststehenden Gruppen wird eine Aufrechnung durchgeführt. Alles andere ist Unsinn.
ZitatHast Du schon mal was von Mandelkrebs gehört?
:ug:tumoröse Entartungen der Tonsillen bzw. des gesamten Waldeyerschen Rachenrings sind durchaus möglich. Und zwar nicht nur sporadische Einzelfälle. Der weitaus grösste Teil der Entartungen sind maligne, genauer Plattenepithelkarzinome.
Ich selbst habe im Alter von 4-5 Jahren die Tonsillae pharyngeae entfernt bekommen weil sie entartet waren - Hyperplasie, also prinzipiell auch schon ein Tumor. In dem Fall aber gutartig, die Hyperplasie wurde hervorgerufen durch rezidivierende Tonsillitis. Trotzdem käme ich nie auf die Idee, meinen Kindern einfach mal so die Tonsillen entfernen zu lassen. Schätze mal, wenn ich mit so einem Ansinnen bei einem Arzt auftauchen würde, hätte ich ganz schnell das Jugendamt am Hals.
Viele Grüße
Cindy -
Zitat
Und, Wilmalotte, eine einfache sachliche Erklärung warum manche Gebrauchshunde kastriert werden, nämlich um ihre Aufgaben zu erfüllen, hätte es auch getan.Ich z. B., da ich überhaupt keinen Kontakt zu Gebrauchshunden habe, gestehe, habe nie darüber nach gedacht, was eben mit einer Blindenführhündin während ihrer Läufigkeit ist. Oder eben mit Trümmersuchhunden usw. usw.. Ich sehe es ein, daß diese Hunde um ihre Aufgabe zu erfüllen kastriert werden müssen.
Dich habe ich mit der Erklärung ja auch nicht direkt angesprochen. Geena wollte doch wissen OB Gebrauchshunde (früh-)kastriert werden und hat im nächsten Satz gschrieben (wiederum sinngemäß), das sie es schlimm findet, das man Hunden eine Kastration zumutet nur damit der Mensch keinen Arbeitsausfall hinnehmen muß.
Und wenn du jetzt schreibst, das du ebenfalls noch nie darüber nachgedacht hast was mit Gebrauchshunden passiert wenn der Sexualtrieb nicht gestoppt wird, dann finde ich das schon schade.Ich habe genauso wenig irgendwo geschrieben, das ich ein Kastrationsbefürworter bin! Ich akzeptiere es nun mal einfach wenn jemand sich für eine kastration entscheidet. Was ich mit dem Gebrauchshunde Beispiel erreichen wollte ist lediglich der Hinweis auf die Tatsache, das auch (früh-)kastrierte Hunde nicht ewig ein Junghund bleiben und das auch sämtliche anderen Argumente die hier immer wieder gegen eine Kastration aufgeführt werden, so auch schlicht und einfach nicht (immer) richtig sind. Aber die Tatsache, das auf die von mir aufgeführten Argumente keinerlei Rückmeldung (von KAstrationsgegnern) kam, lässt für mich denn nur den Schluss zu, das die Contra-Argumente doch vielleicht auch nicht sooo hieb- und stichfest sind...
-
und @ melodini nochmal...
Ich hoffe Deinem Hund geht's nach der OP gut...
Denn diesen ganzen Aufstand machen wir hier doch Alle eigentlich nur, aus dem Grund,
dass wir das beste für den Hund wollen, oder? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!