Effektives Mittel zum Schutz vor Mücken

• Liebes Forum,

gestern morgen wollte ich meinem Hund einen gefallen tun, da Sonntag war und ich habe den morgendlichen Spaziergang etwas ausgedehnt.

Es war herrlich, meine Süsse hat es genossen ....

Wehrmutstropfen waren allerdings die vielen vielen lästigen Mücken.

Als wir aus dem Wald rauskamen, war mein Hund übersäht mit dicken Beulen am Körper und kurze Zeit nachdem wir in der Wohnung waren, war ihr komplettes Gesicht zugeschwollen vor Mückenstichen, sie sah aus als wär sie in den Boxring gestiegen und übelst zugerichtet worden.

Mich packte einen Heidenangst, denn eine Nachbarin berichtete mir einige Tage zuvor, von allergischen Reaktionen ihres Hundes auf evtl. (???) Mückenstiche mit dicken Beulen am Körper und Atemnot.
    Ich wollte nicht sofort panisch werden und habe sie nicht mehr aus den Augen gelassen. Sie atmete normal, war aber völlig groggy und für den Rest des tages zu nichts mehr zu gebrauchen ...
    Über den mittag und frühen nachmittag schwoll alles wieder ab ... puh ... Gott sei Dank ...

Nun meine Frage:

Wie schützt Ihr Eure Hunde vor Mückenstichen?
    Welche Mittel verwendet Ihr?
    Da ich heute eh noch in die Apotheke muss, medikamente für sie abholen, könnte ich da gleich was vernünftiges für Tiere kaufen.
    Oder was im Zoohandel?

Danke für Eure Antworten!

LG
    Kerstin

• Nachdem dieses Jahr die Mücken dafür gesorgt haben, dass meine Hund in der Ablage unruhig waren und sie nach Hundeplatztagen die Nächte total unruhig waren wegen Juckreiz, habe ich die Verwendung von Frontline beendet und das Scalibor Hallsband angeschafft. Die meisten Mücken drehen kurz vorm Hund ab, die anderen landen und heben ganz flott wieder ab :D
    Bisher bin ich sehr zufrieden, es klappt auch nach dem Schwimmen noch.

LG
    das Schnauzermädel

• Hallo

zu Frontline/Expotzeiten wurde meine Amy auch viel gestochen....
    seit Scalibor nicht mehr,und da die Hunde damit bei mir im Bett schlafen werd auch ich nachts von den Biestern verschont :D

Gruß Claudia

• Ich benutze immer Insektenschutz für Pferde für meinen Hund. Kostet
    kein Vermögen und ist effektiv!
    Ich kann dir "Power Phaser" von leovet empfehlen. Stinkt wie Hölle
    aber es wirkt... :lachtot:

• Guten morgen,

besten Dank für Eure Antworten!

An Insektenmittel für Pferde (reite auch und bin regelmäßig in Stallungen anzutreffen) für Hunde hab ich auch schon gedacht, nur war ich mir unsicher ... Den Tipp mit Leovet gab mir auch eine Árbeitskollegin.

Das von Euch hier mehrfach empfohlene Halsband "Scalibor" werde ich mir auch mal besorgen!

Besten Dank!!!

LG
    Kerstin

• Hallo Kerstin,

meine Hündin hat ja auch das Scalibor Halsband an und es scheint wirklich ganz gut gegen Stechmücken zu helfen - steht auch so in der Produktbeschreibung:

"Das Scalibor® Protectorband schützt durch seinen Wirkstoff Deltamethrin Hunde zuverlässig vor Zecken und den Stichen der Sandmücke oder Schmetterlingsmücke (Phlebotomus perniciosus) sowie der Gemeinen Stechmücken (Culex pipiens pipiens) ."
    Quelle:
    http://www.scalibor.de/scalibor.htm

Meine Hündin ist bis jetzt relativ gut davon gekommen, was man von mir nicht behaupten kann. ;) Unschön, diese dicken roten Beulen an Armen und Beinen... :motz:

• Hallo,

besten Dank für den Link.
    Das Ding klingt wirklich überzeugend!
    Das werd ich auf jeden Fall anschaffen.
    Dann trägt der Hund jetzt neben normalem Halsband, Minus-Ionen Halsband jetzt auch noch das Scalibor Halsband ......

Wo bekomme ich es?
    Im Zoohandel?
    Apotheke?

• Zitat

Wo bekomme ich es?
    Im Zoohandel?
    Apotheke?

Im Zoohandel gibt es das Scalibor nicht!

In der Apotheke gibt es das Halsband meines Wissens nur im 3-er Pack zu kaufen (ist dann recht teuer).

Ich habe das Halsband im Internet gekauft:

http://www.vigla.de/produkt/22000/Scalibor®SM(HalsbandgegenZeckenundMücken).htm

Ist dort relativ günstig (das Produkt kommt direkt aus Holland) und es gibt es in zwei Größen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!