Agility im Verein
-
-
hallo,
ich habe mal eine frage an alle, die das agilitytrainingsangebot eines vereines nutzen - hierbei ist es völlig egal welchem dachverband dieser angeschlossen ist oder eben auch nicht.
wie wird bei euch trainiert?
interessieren tut mich der umgang mit....
- anfängern und fortgeschrittenen? wird getrennt trainiert? einzeln oder jeder für sich? schauen die anderen teilnehmer zu oder ist jeder erst mal mit seinem hund beschäftigt?
- führtechnik, gerätetraining und gesamtparcour?
werden die geräte im laufenden parcour eingearbeitet oder extra trainiert? werden "lange" parcoure gemacht oder auch mal die kleinen elemente fürs führen-wie die box etc...vielen dank für eure antworten
liebe grüße
daniela
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
huhu=)
Zitatwird getrennt trainiert?
anfänger und Vortgeschrittene auf einem Platz, aber 2 Parkoure(schreibt man das so? )
Zitateinzeln oder jeder für sich?
einzeln oder höchstens zu zweit pro Hindernisaufbau
Zitatschauen die anderen teilnehmer zu oder ist jeder erst mal mit seinem hund beschäftigt?
Die anderen machen Unterordnung oder Ruhen sich aus.
Beliebt ist auch Ablegen unter AblenkungZitatwerden die geräte im laufenden parcour eingearbeitet oder extra trainiert?
Für die ersten Anfänge werden sie extra trainiert, dann eingearbeitet.
Zitatwerden "lange" parcoure gemacht oder auch mal die kleinen elemente fürs führen-wie die box etc...
Normalerweise lange parcoure, die aber von den wenigsten ganz durchgearbeitet werden
eher immer schrittweise die einheitenIch hoffe, ich konnte helfen
-
Zitat
anfängern und fortgeschrittenen? wird getrennt trainiert? einzeln oder jeder für sich?
wir haben verschiedene Gruppen, Anfänger, Fortgeschrittene, Turnierhunde. In den Gruppen sind jeweils etwa 4-6 Hunde. Pi mal Daumen. Und die trainieren zusammen. Jeweils ein Hund im Parcours. Der Rest beschäftigt sich ausserhalb des Parcours mit seinem Hund oder schaut zu.
Zitatschauen die anderen teilnehmer zu oder ist jeder erst mal mit seinem hund beschäftigt?
Kommt auf den Einzelnen an.
Zitat- führtechnik, gerätetraining und gesamtparcour?
gemischt. Eine Trainingseinheit Gerätetraining und kleine Sequenzen bei denen sehr spezielle Sachen trainiert werden, bsp. schwierige Slalomeingänge.
Eine Trainingseinheit, in der grössere Sequenzen oder ganze Parcours trainiert werden.Zitatwerden die geräte im laufenden parcour eingearbeitet oder extra trainiert?
die Geräte werden extra trainiert bis der Hund sie kann. Und dann erst in den Parcours. Ausnahme Slalom, da kann es sein, dass bereits auch mal der Gassenslalom etwas breiter gestellt im Parcours steht.
Zitat
werden "lange" parcoure gemacht oder auch mal die kleinen elemente fürs führen-wie die box etc...wie schon geschrieben, gemischt.
Warum fragst Du?
Viele Grüße
Cindy -
hi,
danke für eure infos. ich frage, da wir selber agility anbieten und sich nun nach einiger zeit einfach die "spreu vom weizen trennt", das heißt es gibt sehr engagierte und ehrgeizige teams, die schon viel gelernt haben und darauf aufbauen können..
...als auch team, die das ganze mehr just vor fun betreiben, nicht regelmässig dabei sind. dabei haben sie auch ihren spaß, das soll auch so sein - aber trotzdem möchte man auch gern anspruchsvollere dinge mit anbieten können.
wir überlegen nun, wie das am besten zu händeln ist.
daher der blick über den tellerrand. wie machen das andere??
es gibt doch hier sicherlich noch mehr vereinsagility-nutzer...erzählt mal...
liebe grüße
daniela
-
Ich bin ja nur hin und wieder in einem Verein zu Gast, aber dort läuft es auch in getrennten Gruppen. Es gibt eine totale Anfängergruppe, in der nach und nach die Geräte erlernt und kleine Sequenzen erarbeitet werden. Danach kann man quasi wählen. Eine Gruppe ist auch eher just for Fun, die andere auf Leistung ausgelegt. Wobei auch viele in beiden Gruppen wohl trainieren. Ich selbst bin ab und an in der eher auf Leistung abzielenden Gruppe zu Gast.
Ich denke schon, daß man bei einer größeren Teilnehmerschaft das Ganze ein wenig trennen sollte. Denn sonst wird es für die einen vielleicht zu "anstrengend", für die anderen eben zu wenig.
So war es damals bei mir im 1. Verein. Da war halt auch "Fun-Gehüpfe" und ich hatte damals schon Turnierambitionen, daher bin ich eben dort auch weg.
-
-
Wir sind ein recht kleiner Verein ohne eigenen Platz und habe daher nur einen Abend in der Woche zum Trainieren.
Bei uns gibt es eine Anfängergruppe, die im Mom dabei ist, die Geräte zu erarbeiten und kleine Sequenzen aufzubauen. Die Gruppe besteht aus 6 Teams.
Dann haben wir die Fortgeschrittenengruppe, in der zum größten Teil Turnierläufer sind, 2 Teams sind Just-for-Fun-Teams, die aber auch nicht jede Woche dabei sind und wenn sie denn da sind, mittrainieren.
Die beiden Gruppen trainieren hintereinander.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!