Evtl. Allergie- welches Futter?
-
-
Bei uns waren die Bluttests ein Volltreffer, dafür war die Ausschlußdiät ein Mißerfolg. Wir haben aufgrund der Bluttestergebnisse eine Hyposensibilisierung begonnen und die Ernährung umgestellt. Seitdem geht es unserem Hund viel besser.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Zitat
mocabe: Wie lang habt ihr denn die Ausschlußdiät gemacht?Nach fast 5 Wochen, als unser Hund aus dem Darm blutete, hat der TA uns geraten, die Diät abzubrechen. Unserem Hund ging es nach diesen Wochen mit Diät schlechter als vorher. Das lag mit am Pferdefleisch und auch an den Möhren. Heute wissen wir, dass er darauf extrem allergisch reagiert.
-
Zitat
Nach fast 5 Wochen, als unser Hund aus dem Darm blutete, hat der TA uns geraten, die Diät abzubrechen. Unserem Hund ging es nach diesen Wochen mit Diät schlechter als vorher. Das lag mit am Pferdefleisch und auch an den Möhren. Heute wissen wir, dass er darauf extrem allergisch reagiert.
Oh Gott... das tut mir aber Leid!
Ich bin von dieser Ausschlußdiät gar nicht begeistert.
Was ist wenn sie eine Pollenallergie oder Futtermilbenallergie hat?! Da kann ich ja ewig Ausschlußdiät machen. :irre: -
Hallo,
ich habe seit Jahren einen Allergikerhund.
Bei kahlen Stellen würde ich immer zuerst an einen Pilz denken. Hat man ein Hautgeschapsel untersucht? Wenn nein, würde ich das sofort machen lassen.
Über den Blutallergietest haben wir wenigstens gewußt, was Sache ist. Das geht sehr wohl. Man kann aber auch Gräser, Pollen, Milben und Flohstichallergie übers Blut rausfinden.
Mein Hund hat an sich fast alles. Flohstichallergie, Futtermilbenallergie, Pappeln, Weiden und dazu Futtermittelallergie. Auch hier haben wir erstaml rausgefunden, was so grob nicht geht. Viel ist nicht übrig geblieben.
Jedenfalls hatten wir dann eine Richtung. Mit Hills allergenfree z/d haben wir erstmal den Hund ruhig bekommen, sodass er wieder Futter verwerten konnte. Dann haben wir eine Ausschlußdiät gemacht. Leider, leider vertrug mein Hund gar nichts mehr. Irgendwann habe ich Hirsch und Kartoffeln ausprobiert und das ging dann plötzlich. Leider waren die Minaeralien in dem selber gemachten Futter nicht ideal. heute füttere ich Trofu Hirsch und Kartoffeln von Exclusion, siehe http://www.futterfreund.de
Seitdem haben wir Ruhe. Bei den Leckerchen besorge ich mir gewolftes Fleisch und brate es.Gegen die Futtermilben kann man das Futter 2-3 Tage einfrieren, dann ist es ok.
Excksuion füttere ich seit drei Jahren. Allerdings hat mein Hund immer mit Juckreiz zw. den Zehen und am Körper, mit Ohrenentzündungen und Durchfall reagiert. Aufgrund der Immunschwäche kam es zu einem Pilz am Körper der wie schwarze Pampe aussieht. Das sind Malassezien. Mit Terzolinshampoo geht das weg.
Ich würde an deiner Stelle mal auf Hausstaubmilben testen. Das kann auch zu Fellproblemen führen. Das sieht auch wie eine Kontaktallergie aus. Bei Hausstaubmilben alles über 60°C waschen.
Sehr gut ist, den Hund immer wieder auszuspühlen, um Pollen aus dem Fell zu bekommen.
Aber ganz ehrlich, erstmal würde ich wirklich den Hund auf einen Pilz untersuchen lassen. Außerdem kann so ein haarausfall auch von der Schilddrüse kommen.
Versuche mal in eine Tierklinik oder zu einem TA zu kommen, der sich mit Haut und Allergien auskennt. Ich habe zwei Jahre gebraucht, um auf den richtigen Weg zu kommen.
Alles Gute
Schopenhauer -
-
Ich habe hier einen guten Link bezüglich Futtermittelallergie:
http://www.tierklinik-heilbron…ry?node=108628&language=1Gerade die Ausschlussdiät ist hier sehr schön beschrieben.
-
Zitat
Ich habe hier einen guten Link bezüglich Futtermittelallergie:
http://www.tierklinik-heilbron…ry?node=108628&language=1Gerade die Ausschlussdiät ist hier sehr schön beschrieben.
Ja, wirklich schöner Link. So haben wir die Ausschlußdiät auch gemacht. Manchmal dauert es sogar eine Woche, bis eine Reaktion auf ein Futtermittel kommt, manchmal nur 2 Stunden (Durchfall).
-
Ich würde auf jeden Fall auch erstmal vorab einen Allergietest machen lassen, damit ihr wisst gegen was er allergisch ist.
Ihr stellt jetzt evtl. komplett Futter um und dann stellt sich evtl. heraus, dass er Pollenallergiker ist etc....Gruß,
Caro -
Zitat
Ich würde auf jeden Fall auch erstmal vorab einen Allergietest machen lassen, damit ihr wisst gegen was er allergisch ist.
Ihr stellt jetzt evtl. komplett Futter um und dann stellt sich evtl. heraus, dass er Pollenallergiker ist etc....Gruß,
CaroJa, die Gefahr besteht hier durchaus, dass das kahle Fell nicht vom Futter kommt.
-
Vielen Dank für den Link und die Tipps. Kann ich gut gebrauchen, bin im Moment etwas überfordert.
Also eine Pilzkultur hat der TA angelegt. Auf das Ergebnis muss ich bis nächste Woche warten. Werd ihn dann bitten doch sofort einen Allergietest zu machen oder mir eine Adresse von einem Hauttierarzt zu geben. Ich bin noch nicht fündig geworden.
Naja lieber wäre es mir ja wenn sie nur einen Pilz hätte... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!