Begleithundeprüfung...
-
-
Hallo ihr alle!
Begleithundeprüfung...meine Fraagen:
- wie lange dauert die Vorbereitung?
- brauche ich sie, wenn ich im Hundesport weiterkommen will?
- was muss der Hund alles können
- und letztens: EURE Erfahrungen!^^
lg Lena&Lotte -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
huhu
zu 1.
das hängt von dem Trainingsaufbau des Vereins ab, in dem du sie läuft.. oder willst du dich ohne verein vorbereiten?
du musst allerdings in einem dem vdh angeschlossenen Verein sein um die BH zu machen (glaube ich jedenfalls)zu 2.
Wenn du auf irgendwelchen Turnieren starten willst, brauchst du sie (zumindest in Agility, bei ths z.b. nur bei bestimmten disziplinen..)zu 3.
"Fuß", "sitz" und "platz" aus der bewegung, "Hier", das Abliegenzu 4.
tjaa, ich behaupte mal spontan, dass die Aufregung des HF das schlimmste an der BH ist (und bei allen weiteren Turnieren/Prüfungen auch). Zumindest ist das bei mir so
meine BH war nicht gut, Chui hat damals gar nicht verstanden, warum ich so seltsam bin..lg Christine
-
Hey Lena!
Guck doch mal bei der Kategorie Hundesport/Freizeitsport. Da gibt es ne extra Kategorie nochmal für die Begleithundeausbildung (BH).
Also bis morgen dann! Freu mich!
(Früh aufstehen *wuhaaaaa*)[/b] -
Vorbereitung? Meine sind 3,5 Jahre und 18 Monate und haben noch keine Ab 15 Monaten darf der Hund sie machen. Wann Dein Hund die macht, hängt von vielen Faktoren ab.
Ohne BH keine anderen Turniere Wenn Du also mal ein Agility-Turnier laufen willst, brauchst du die BH.
Hund muß können: Fuß (angeleint und Freifolge) das wird u.a. in einer Menschengruppe getestet und auch in Wendungen also nicht nur geradeaus, Sitz und Platz aus der Bewegung, Abruf mit Vorsitz und er muß den Straßenteil bestehen. Oh und du mußt den schriftlichen Test bestehen, bevor du mit dem Hund die Prüfung laufen darfst. Genau kannst es hier nachlesen: http://www.swhv.de/download/files/98.pdf (ab Seite 21) oder wenn du pdf's nicht lesen kannst: http://www.dobermann.com/neu_bh.htm
Erfahrungen? Wozu? Zur Prüfung? Zum Training? Zur Prüfung kann ich nichts sagen. Zum Training: Uns macht es Spaß
-
Zitat
Hallo ihr alle!
Begleithundeprüfung...meine Fraagen:
- wie lange dauert die Vorbereitung?
- brauche ich sie, wenn ich im Hundesport weiterkommen will?
- was muss der Hund alles können
- und letztens: EURE Erfahrungen!^^
lg Lena&Lotte1. Das liegt an dir und deinem Hund. Pauschal nicht beantwortbar.
2. Ja - sie ist auf Turnieren Pflicht.
3. Leinenführigkeit, Freifolge, Wendungen, Winkel, Sitz und Platz aus der Bewegung. Zur Krönung noch ein Verkehrsteil und ein Schriftlicher Teil.
4. Schafbar und keine Hexerei.
Und zum Schluss - es gibt hier eine extra Unterkategorie zum Thema BH Prüfung. Desweiteren einfach mal bei google schauen, da findest du das Laufschema.
-
-
Da siehst Du das Laufschema http://www.hagi2010.de/Buddy%2…Begleithundepr%FCfung.htm
-
Zitat
Ab 15 Monaten darf der Hund sie machen. D
Das ist so nicht ganz richtig. Dira ist 9 Monate alt und wir haben gerade mit dem Aufbaukkurs zur Begleithundeprüfung angefangen. Die Prüfung wird Mitte September sein, da ist sie nicht ganz 13 Monate alt.
-
Zitat
Das ist so nicht ganz richtig. Dira ist 9 Monate alt und wir haben gerade mit dem Aufbaukkurs zur Begleithundeprüfung angefangen. Die Prüfung wird Mitte September sein, da ist sie nicht ganz 13 Monate alt.
bist du dir da sicher, dass das geht?? hätte jetzt auch gedacht ab 15 monaten (im vdh)
-
Bei der vom VDH anerkannten BH:
ZitatDas Zulassungsalter beträgt fünfzehn Monate
http://www.swhv.de/download/files/98.pdf Wann soll das denn geändert werden?
-
Zitat
Ist da was geändert worden? Jegliche Quelle zur Prüfung, die ich kenne, gibt als Mindestalter 15 Monate an (auch wenn es sicher Hunde gibt, die das schon früher könnten).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!