Begleithundeprüfung...
-
-
Alle PO's die ich anschaue, geben 15 Monate als Mindestalter an und die sind teilweise nicht von 98
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Jetzt verunsichert ihr mich aber ein wenig. Ich bin aber doch schon zugelassen zum Kurs und so. Ich hab den ersten Grundkurs gemacht und bestanden und nun mit dem Aufbaukurs angefangen. Und die Trainer wissen doch, wie jung Dira ist, sie ist auch der Youngster in der Gruppe, die anderen sind 1 Jahr und älter. Bin übrigens im IRJGV.
-
Zitat
Bin übrigens im IRJGV.
Das ist glaub der Punkt. Man kann - soweit ich weiß - auch eine BH beim IRJGV ablegen. Allerdings erkennt die der VDH nicht an! Und wenn sich da nichts geändert hat, bringt dir diese BH nichts wenn du später VDH-Turniere laufen willst..
-
Ja, weil der VDH glaubt, er sei Gott unter den Vereinen und so einiges nicht anerkennt. Ich will auch gar keine Turniere laufen, ich will mit meinem Hund nur Agility zum Spaß machen, weil sie eine sehr bewegungsfreudige Hündin ist und ihr das sicher gefallen würde.
-
Das ist deine Meinung. Ist ja ok. Aber ich denke der Unterschied in der Altersbegrenzung liegt eben daran das Du die Prüfung über den IRJGV ablegst und ich die vom VDH meinte
-
-
Hi Sylvia,
kennst Du den Spruch "wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen"?
Der VDH erkennt die BH des IRJGV nicht an. Sicher. Aber umgekehrt erkennt der IRJGV die BH des VDH auch nicht an. Also gleicht sich das Ganze wieder aus und hat nichts mit "Gott unter den Vereinen" oder sonstwas zu tun.@all
der Begriff "Begleithundeprüfung" ist nicht geschützt. Und deshalb kann jeder private Hundetrainer, jeder Verein, Verband, sonstwas eine "Begleithundeprüfung" anbieten rsp. abnehmen. Die Frage ist nur, welche Prüfungen werden wie und wo anerkannt.Der VDH erkennt nur die BH-Prüfung nach der AZG-Prüfungsordnung für weiterführenden Hundesport an. Selbst die BH-Prüfungen der VDH-Retriever Clubs berechtigen nicht zum Start bei Agility-Turnieren o.ä.
Der IRJGV erkennt nur die BH-Prüfung nach seiner eigenen PO an. Also auch keinen Deut anders als der VDH.
Man sollte deshalb grundsätzlich immer fragen, von WELCHER BH der Betreffende gerade redet.
Viele Grüße
Cindy
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!