-
-
Hallo...schon wieder habe ich ein Kaninchen was den kopf schief hält Dabei handelt es sich diesmal um Jungtiere der Rasse Deutscher Riesenschecke. Meine Schwägerin hält sich eine solche Häsin Hobbymäßig (leider alleine) und diese hatte nun Junge! 10 Stück waren es. Am dritten Tag nach der Geburt waren ihrer Aussage nach vier tot - sonst war nichts ungewöhnliches. Sie schob es auf zu wenig Milch der Mutter und fütterte sie mehr (obwohl ich finde die Häsin bekommt viel zu viel Futter - lässt die Hälfte meist liegen)! Jedenfalls fehlten am nächsten Tag vieren der sechs Babys jeweils ein Ohr! Um schlimmeres zu verhindern hat sie sie aus dem Stall genommen und sie zu mir gebracht, da ich schon einmal zwei Kaninchenjunge mit der Hand aufgezogen habe. Dies hat auch hier bis jetzt geklappt. Alle sind munter und hungig - mittlerweile 3 Wochen alt!
Nur eines der kleinen hat das Problem dass der Kopf fast immer schief ist! Mal nur ganz wenig, mal schon in der horizontalen Richtung... Schon vor einer Woche kam es mir komisch vor dass dies eine Baby immer auf der Seite liegend schläft. Ansonsten ist es quirlig, kann laufen, frisst und ist eines der Größten von allen sechsen. Kann es auch hier schon an E.C. liegen? Bekommen so junge Kaninchen schon diese Krankheit? Oder liegt es wohl tatsächlich an dem verlorenen Ohr? Ich scheue ein wenig den Gang zum TA weil ich mir schon Vorwürfe mache überhaupt Einohrhasen aufzuziehen... Einerseits ist es Tierquälerei, andererseits gibt es so viele Tiere mit Behinderungen. Dabei fehlt diesen Tieren ja nicht das ganze Ohr, es ist ja nur die Muschel.
Aber am wichtigten ist mir jetzt erstmal die Sache mit dem einen Kleinen Mäuschen...Weiß einer einen Rat?
LG, Marina -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde sofort zum TA gehen. Es könnte schon E.C. sein.
Oder aber auch eine Mittelohrentzündung. Vielleicht ist das fehlende Ohr dafür anfälliger?!
Auf jeden Fall TA - ein schiefer Kopf ist bei Kaninchen immer ganz blöd... -
Es könnten au Milden sein da hält das Kaninchen seinen Kopf glaub au schief.
Würd einfach mal Zum Tierarzt gehen. -
Na gut, dann werd ich da morgen mal mit losgehen! Einer meiner Zwerge hatte ja auch schonmal E.C. der ist ja wieder top fit, und der liebste aus dem Gehege geworden Wollen wir mal hoffen dass wir diesen Mümmler auch wieder hin kriegen... Aber an generell Schiefhaltung durch einfach nur ein fehlendes Ohr glaubt ihr nicht oder? Dachte schon an Gleichgewichtsorgan kaputt oder sowas...
-
Ich würde auch annehmen, dass es E.C. ist, vielleicht war das auch der Grund für den tod der anderen babys, ich würde alle Jungtiere überprüfen lassen. Hatte das muttertier evtl. mal E.C. bzw. zeigt sie irgendwelche Anzeichen oder der Vater?
Es könnten auch Milben sein, aber abklären würde ich es auf jeden Fall, da die Jungtiere dann doch sehr schnell sterben, wenn es das ist.
Liebe Grüße,
nicky -
-
Zitat
Ich scheue ein wenig den Gang zum TA weil ich mir schon Vorwürfe mache überhaupt Einohrhasen aufzuziehen...
Keine falsche Scheu! Geh auf jeden Fall zu einem TA und wenn der erste Dir Vorwürfe macht, dann geh zum nächsten!!!
Zitat
Einerseits ist es Tierquälerei, andererseits gibt es so viele Tiere mit Behinderungen.Naja, bei Kleintieren ist das durchaus ein Spagat. Denn wenn das Muttertier die Jungen auf- bzw. anfrießt, dann kann es entweder daran liegen, dass sie ihrem Instinkt folgt, da die Jungtiere nicht wirklich überlebensfähig sind bzw. angeborene Krankheiten haben, oder aber, dass sie selber nicht artgerecht gehalten wird.
Wie konnte sie eigentlich trächtig werden, wenn alleine gehalten?
-
Also das Muttertier hatte nichts, der Vater wohl auch nicht! Trächtig wurde die Mama weil meine Schwägerin unbedingt einmal Junge wollte... Naja, sie wird in einem Stall gehalten der 2 x 1 Meter ist. Meistens darf sie tagsüber aber auf dem Balkon oder im Wohnzimmer laufen.
Der TA hat gerade alle auf Milben überprüft, keiner hat was! Er tendiert jetzt auch zu E.C., der eine kleine mit dem schiefen Kopf wird jetzt mit AB behandelt. Er sagte mir aber auch gleich dabei dass die Chancen schlecht stehen... Dumm gegrinst hat er übrigens auch :motz: aber naja, muss man wohl halt mal drüber weg sehen ne... -
Wichtig ist, dass das AB gehirngängig ist, zudem sollte unbedingt Panacur gegeben werden!
Hier gibt es wichtige Informationen zu E.C.:
http://www.birgit-drescher.de/kaninchen03.html -
Wir haben wohl alles richtig gemacht der Kopf wird wieder gerade!!! Ne ganz leichte Neigung hat er noch, aber das meiste ist weg Ich soll die anderen auch noch beobachten, aber denen geht es noch gut und hoffentlich bleibt das auch so
-
Super!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!