Katze schwanger ???
- kiraline
- Geschlossen
-
-
Hallo wie merkt man das eine katze Schwanger ist ?Meine katze ist nun ca .9monate .Und sie kommt mir irgendtwie dicker alssonst vor ????Für antworten wäre ich dankbar .Lg carina
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo
Ist die Katze unkastriert und Freigänger
-
Zitat
Hallo
Ist die Katze unkastriert und Freigänger
hei ja sie ist auch draussen klar .kann und will sie auch nicht einsperren .warum denn auch katzen sollten rumtoben dürfen und nicht in die wohnung eingesperrt werden .aber lasse sie jetzt sicherheithalber mal drin .Lg carina
-
Zitat
aber lasse sie jetzt sicherheithalber mal drin .
Gute Idee, hoffentlich nicht zu spät.
Katzen können ab ca 6 Monaten trächtig werden, mit der ersten Rolligkeit kanns gleich losgehen! Hast du dir da vorher gar keine Gedanken drüber gemacht?
Nach 4-5 Wochen Trächtigkeit bemerkst du angeschwollene Zitzen und vermehrter Appetit ist ebenfalls ein Indiz für Trächtigkeit.
An deiner Stelle würde ich beim TA einen Ultraschall machen lassen.Ich finde es verantwortungslos, einer unkastrierte Katze einfach Freigang zu gewähren. Es gibt schon sooo viele Katzen, und deine Katze ist dazu noch so jung...
Kümmere dich gut um deine Mama (ich gehe davon aus, dass sie trächtig ist, wie lange war sie denn weg?) und die Kleinen, informiere dich beim TA!Tragzeit ist übrigens ca 63-65 Tage.
-
Zitat
hei ja sie ist auch draussen klar .kann und will sie auch nicht einsperren .warum denn auch katzen sollten rumtoben dürfen und nicht in die wohnung eingesperrt werden .aber lasse sie jetzt sicherheithalber mal drin .Lg carina
geb ich dir recht aber vorher gehören sie nun einmal kastriert
-
-
Zitat
Meine katze ist nun ca .9monate .Und sie kommt mir irgendtwie dicker alssonst vor ????
Inkl. Freigängerin und unkastriert. Ich würde mal auf die 5. Woche tippen.
Bei einer Tragzeit von 9,5 Wochen (63-65 Tagen) bleibt Dir ja noch genügend Zeit, Deine Katze bei einem TA untersuchen zu lassen, ob sie wirklich trächtig ist, und wenn ja, sie nun durch geeignete Ernährung dabei zu unterstützen, eine Wurfbox zu bauen, die sie auch annimmt, und Dich schon einmal nach geeigneten Haltern für Deine Babies umzusehen.
Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich den Kastrationstermin mit Deinem TA besprechen und wie Du einen erneuten Deckakt bis dahin vermeiden kannst. Denn es ist zwar schön für eine Katze, wenn sie frei rumlaufen darf, aber da es leider viel zu viele Katzen gibt, sollten Freigänger (egal ob männlich oder weiblich) kastriert werden.
Übrigends kann eine Katze sehr schnell nach der Geburt wieder gedeckt werden.
So geschehen bei Bekannten von mir, die auch nicht hören wollten und dann aus allen Wolken gefallen sind, als dann neben ihrer Katze, die ihre Katzenbabies aus ihrem 1. Wurf mit knapp 3 Monaten immer noch umtüddelte, eines Morgens ein weiteres Würmchen lag ;). Aber in dem Moment war der Schock groß genug, dass ihre Katze erst einmal Ausgehverbot hatte und bei nächster Gelegenheit dann doch kastriert wurde.
-
Zitat
Gute Idee, hoffentlich nicht zu spät.
Katzen können ab ca 6 Monaten trächtig werden, mit der ersten Rolligkeit kanns gleich losgehen! Hast du dir da vorher gar keine Gedanken drüber gemacht?
Nach 4-5 Wochen Trächtigkeit bemerkst du angeschwollene Zitzen und vermehrter Appetit ist ebenfalls ein Indiz für Trächtigkeit.
An deiner Stelle würde ich beim TA einen Ultraschall machen lassen.Ich finde es verantwortungslos, einer unkastrierte Katze einfach Freigang zu gewähren. Es gibt schon sooo viele Katzen, und deine Katze ist dazu noch so jung...
Kümmere dich gut um deine Mama (ich gehe davon aus, dass sie trächtig ist, wie lange war sie denn weg?) und die Kleinen, informiere dich beim TA!Tragzeit ist übrigens ca 63-65 Tage.
hei sie ist immer hier draussen und jeden abendt oder vorher wieder drin sie rennt nie weg .warum muss ich sie kastrieren lassen ?wieso unverantwortungsvoll?es ist nicht meine schuld wenn die tierheime voll sind mit katzen das heisst ja nicht das meine katzenbabys auch da landen falls die mama schwanger sein sollte .also wenn ich das höre hunde sollen kastriert werden ,katzen was noch ?pferde auch ?ich möchte doch nur tips wodran man es sieht ???schlimm finde ich es nicht wenn es soweit ist ,hab jetzt mal meine mama gefragt sie ist knapp 1jahr jetzt .danke für tips .Lg carina
-
Hallo Kiralina,
dann sag deiner Mama auch das Kastration Katzenschutz ist oder wollt ihr jetzt alle 3 Monate Kitten haben?
Denk mal darüber nach, Deine Katze könnte auch bei der Geburt sterben - und dann?
Geh zum Tierarzt mit dem armen Tier, der wir es dann schon sehen!
Außerdem melde Dich doch selber an, Dein Schreibstil und Deine
Ausdrucksweise sind nicht gerade glaubhaft für eine"40jährige".Grüße
-
Zitat
hei sie ist immer hier draussen und jeden abendt oder vorher wieder drin sie rennt nie weg .warum muss ich sie kastrieren lassen ?wieso unverantwortungsvoll?es ist nicht meine schuld wenn die tierheime voll sind mit katzen das heisst ja nicht das meine katzenbabys auch da landen falls die mama schwanger sein sollte .also wenn ich das höre hunde sollen kastriert werden ,katzen was noch ?pferde auch ?ich möchte doch nur tips wodran man es sieht ???schlimm finde ich es nicht wenn es soweit ist ,hab jetzt mal meine mama gefragt sie ist knapp 1jahr jetzt .danke für tips .Lg carina
Es gibt halt unmal schon mehr als genug "stinknormale" Hauskatzen in den Tierheimen - oder auch auf Bauernhöfen oder einfach nur auf der Straße um die sich keiner wirklich kümmert. Das ist nicht deine Schuld, hat ja auch keiner behauptet. Aber kannst du wirklich garantieren, daß es deinen Katzenbabies so nicht passiert?
Vor allem weil deine Mieze wenn sie nicht kastiert ist, durchschnittlich 2 x im Jahr dir einen Wurf Junge Kätzchen vor die Füße legt?
Hunde und Pferde lassen sich etwas besser kontrollieren was den Vermehrungsdrang angeht
Ich würde mir das mit der Kastration wirklich überlegen - ist ja für die Katze auch Stress 2 - 4 x im Jahr einen Wurf Babies groß zu ziehen.LG
Ines
-
Also ist die Katze nun doch 1 Jahr alt?
Wie dem auch sei, Geena hat es schon gesagt: es geht um Tierschutz.
Ich meine das absolut nicht böse und schreibe das nicht nur, weil ich gerad schlechte Laune und Zeit im Überfluss habe!
Ich habe bloß viel Elend gesehen, gerade Katzen vermehren sich unheimlich schnell! Und so viele Kitten werden getötet oder landen im Tierheim.
Nun ist es halt passiert, sowas kann passieren!
Schlimm finde ich jedoch jetzt deine Einstellung:
Ja mei, wieso denn kastrieren? Schadt doch nix...Woran man es sieht, hab ich schon geschrieben. Und dass du mal zum TA gehen solltest mit deiner Katze wurde doch auch schon mehrfach gesagt...
Wäre wirklich das Beste.Übrigens: leider stecken sich Katzen häufig mit FIV (Katzenaids) an, wenn sie so unkontrolliert gedeckt werden.
Ich habe schon einige unkastrierte Halbwildkater gesehen, die FIV positiv waren. Die meisten müssen wir dann erlösen.
Es ist ein furchtbarer Anblick, ein stinkendes, mit Eiterbeulen übersätes Tier, das wahrscheinlich schon einige Katzen angesteckt hat...einschläfern zu müssen...
Tu deiner Katze und anderen Katzen etwas Gutes und lasse sie nach diesem Wurf kastrieren... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!